Rumänien: höchste Kindersterblichkeit EU-weit

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Rumänien: höchste Kindersterblichkeit EU-weit

Beitrag von Olli »

Ich wusste jetzt echt nicht, ob ich dies unter "Politik", "Korruption" oder (was ich ja jetzt tue) News schreiben soll...
Eigentlich ist es ja nichts neues, dass daran die Korruption, unfähige Politik sowie korrupte Politiker schuld sind!
Zitat ADZ:
Bukarest (ADZ) – Unser Land weist EU-weit die höchste Kindersterblichkeit auf, mit 5,6 pro tausend lebend geborenen Kindern im Vergleich zum EU-Durchschnitt von 3,3. Dies berichtet eine Pressemitteilung der NGO „Salvați Copii“ vom Mittwoch. An zweiter und dritter Stelle stehen Bulgarien und die Slowakei mit einer Kindersterblichkeit von jeweils 5,1 bei tausend Lebendgeburten. Die geringste Kindersterblichkeit haben Estland und Finnland mit 1,4, bzw. 1,8 bei tausend Geburten.
Hier zum kompletten Artikel in der ADZ:
ADZ-Bericht

Krass ist, dass es 2021 scheinbar noch schlimmer wurde!
statista.com (Link zum Artikel) schreibt:
In Rumänien hat die Kindersterblichkeitsrate im Jahr 2021 geschätzt rund 7 Todesfälle je 1.000 Lebendgeburten betragen. Gemessen an den Lebendgeburten hat der prozentuale Anteil der Kinder, die 2021 in Rumänien vor der Erreichung des 5. Lebensjahres starben, somit rund 0,7 Prozent betragen. Die Wahrscheinlichkeit in Rumänien vor Erreichung des 5. Lebensjahres zu sterben war somit fast doppelt so hoch wie im Durchschnitt der EU-Mitgliedstaaten (0,38 Prozent). Die Statistik zeigt die Kindersterblichkeitsrate pro 1.000 Lebendgeburten in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU-27) im Jahr 2021.
Klaus
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1113 Mal

Re: Rumänien: höchste Kindersterblichkeit EU-weit

Beitrag von Klaus »

Da ich mal davon ausgehe, dass die rumänischen Eltern ihre Kinder genauso lieben, wie Eltern in anderen Ländern, gehe ich mal davon aus, dass der Grund woanders zu suchen sein muss.

Eltern, die ihre Kinder in dieses Hospital bringen können, haben dieses Problem sicher nicht:

https://www.reginamaria.ro/spitale/spit ... sov/despre

Da ich aber mit meiner "Europäischen Krankenversicherungskarte" den rumänischen Normalpatienten gleichgestellt war, hatte ich mir vorgenommen: kleinere Sachen bezahle ich selbst - sonst: "ab in den Flieger"!
Antworten