Waldfrevel - immer wieder

Allgemeines Rumänien
Tim Noris
Beiträge: 139
Registriert: Di 17. Nov 2020, 05:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Waldfrevel - immer wieder

Beitrag von Tim Noris »

Hmm... Amerikanische und Australische Konzerne zahlen ein Haufen Geld um das Flussgold aus Rumänien zu kaufen.
Was die Römer nicht geschafft haben, das machen diese Parasiten jetzt.

Kennt ihr noch die Flusskatastrophe vom Someș vor 20 Jahren ? Da wurden die Theiß und die Donau vergiftet, mit Quecksilber.
Alle Fische waren tot. Alles wegen der Gier nach Gold.
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Waldgold - heute abend im ZDF

Beitrag von Klaus »

Vorab im Web:

https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... d-100.html

"Zwei Förster wurden getötet, als sie Holzfäller-Kolonnen in flagranti erwischt haben. Auch die Waldschützer der Organisation "Agent Green" sind schon verprügelt worden."
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Waldfrevel - immer wieder

Beitrag von Olli »

Die EU hat das Verbrennen von Holz als nachhaltig definiert, um die Abhängigkeit von fossilen Energien zu verringern. Um von den Subventionen zu profitieren, stellen immer mehr Kohlekraftwerke auf Holz um. Mit dramatischen Folgen für Europas Wälder.

Zum Artikel

Es wird also nicht besser, sondern schlimmer...
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Waldfrevel - immer wieder

Beitrag von Sternschrauber62 »

Olli hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 09:09 Die EU hat das Verbrennen von Holz als nachhaltig definiert, um die Abhängigkeit von fossilen Energien zu verringern. Um von den Subventionen zu profitieren, stellen immer mehr Kohlekraftwerke auf Holz um. Mit dramatischen Folgen für Europas Wälder.

Zum Artikel

Es wird also nicht besser, sondern schlimmer...
Was für ein Schwachsinn :oops:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Waldfrevel - immer wieder

Beitrag von Sebastian »

Absolut schlimm - und dass man für solchen Frevel sogar "mit Fug und Recht" - oder zumindest lässt sich das offenbar leicht vortäuschen - EU - Subventionen bekommt, die das Ganze extra verschlimmern ist fatal.

Ich muss mal meine eigenen Waldflächen in den Ro Bergen genauer unter die Lupe nehmen, bisher habe ich mir da wenig Gedanken gemacht, aber das sollte ich ändern. Wenn es schon so schwer ist, im Großen etwas zu verbessern, dann sollte ich zumindest im kleinen, von mir abhängigen Bereich in die richtige Richtung arbeiten.
Sebastian

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Waldfrevel - immer wieder

Beitrag von Sternschrauber62 »

Ich habe noch nie verstanden was unsere Politiker geraucht haben als sie die Förderung von Holzheizungen beschlossen haben. Woher, bitte, soll das Holz herkommen wenn wir alle damit heizen? Wie lange braucht ein Baum zum Wachsen und wie lange brennt er?
Und wie naiv muss man sein um zu glauben dass die Pellets aus Holzabfällen hergestellt werden. Der selbe Irrsinn wie schon beim Bio-Kraftstoff.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Aufruf zum Schutz der Wälder in den Karpaten

Beitrag von Sebastian »

Ich möchte einen Aufruf des rumänischen Zweiges von Greenpeace vorstellen und zum Unterzeichnen der Petition anregen.
Schutz für die unberührten Karpatenwälder

Unterschreibe jetzt!

Hier meine Übersetzung:

Retten wir die Wälder der Karpaten!
Sie zählen zu den bedeutendsten natürlichen Rückzugsgebieten Europas, die Karpaten sind ein vitaler Verbündeter im Kampf gegen die Klimaveränderung und den Verlust der Biodiversität.
Braunbären, Wölfe, Luchse, Gämsen und Bisons, sie durchstreifen noch diese Landstriche, gemeinsam mit tausenden anderer Arten, einschließlich vieler Arten, die in Europa vom Aussterben bedroht sind.
Mit großen Flächen jahrhundertealter Wälder wie auch unberührten Urwäldern, speichert diese Region auch bedeutende Mengen Kohlenstoff.
Während Du diese Zeilen liest, werden die Wälder der Karpaten in einem Tempo zerstört, das einem Schwindel bereitet. In jeder Stunde verschwindet eine Wald-Fläche, welche der Größe von fünf Fußballfeldern entspricht.

Wir müssen jetzt handeln! Lasst uns von den politischen Leitern verlangen, einen Grenzüberschreitenden Rettungsplan zu schaffen, der die Ausbeutung der geschützten Wälder stoppen soll um dieses Heiligtums des wilden Lebens zu erhalten!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Waldfrevel - immer wieder

Beitrag von Sebastian »

Weiter unten auf der von mir verlinkten website siehst Du beim Anclicken ein kleines Filmchen aus der Sicht eines Braunbären, der von Touristen und Waldmafia täglich von einer Panik in die nächste gejagt wird.

Hier noch die Übersetzung der 2 Spalten mit einem programmatischen Text:

I )

Worin besteht das Problem?


Nur 3% der Wälder in den Karpaten sind streng geschützt vor Holzfällerei und weiteren menschlichen Eingriffen.

Das derzeitige Schutzsysthem ist nicht effizient und ist von Land zu Land aufgespalten ohne eine aufeinander bezug nehmende oder in sich einheitliche Gestzgebung.

Die verantwortungslose Forstwirtschaft bevorzugt die Interessen der holzverarbeitenden Industrie zuungunsten des Schutzes der Ökosysteme wie auch des Wohlergehens der örtlichen Gemeinden.

Die natürlichen Lebensräume verschwinden in alarmierender Geschwindigkeit und üben zunehmenden Druck auf die Wildtiere aus, die ohnehin bereits einem aggressiven Verdrängungsprozess durch die Klimaveränderungen ausgesetzt sind.

In Ermangelung der Wälder, werden die extremen meteorologischen Phänomene weiterhin an Intensität zunehmen und noch viel größere Schäden verursachen.

II)

Welche Lösungen schlagen wir vor?




Ein grenzüberschreitender Plan zum Schutze der Karpaten, von der EU finanziert, welcher die Europäischen Schutzbestimmungen festlegen soll um den Schutz der Biodiversität für den Zeitraum um 2030 festlegen soll und den Schutz von mindestens 10 % der Flächen sicherstellen soll.

Sofortiges Verbot der unverantwortlichen forstwirtschaftlichen Ausbeutung.

Ein 10 - Jähriges Moratorium auf weiteren Neu - Bau von Forstwegen und die Festlegung von Gebieten absoluter Nicht - Eingriffe.

Die Verringerung des wirtschaftlichen Druckes auf die Karpatenwälder und die Verbesserung von SUMAL 2.0, so dass die Verwendung unzertifizierten Holzes tatsächlich der Vergangenheit anheimfallen soll.

Ein umfassender Entwicklungsplan der heimischen Gemeinden mit angemessenen finanziellen Hilfsmaßnahmen für die Gemeinden.


Aufmerksame Lektüre! Und ich würde mich freuen, wenn auch Ihr eine Unterschrift auf der Greenpeace - Seite geben würdet.

Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Waldfrevel - immer wieder

Beitrag von Olli »

Wie es scheint, wird das wohl trotz Petitionen etc. nie enden:
"Die illegale Abholzung wird zunehmen"
Wenn die sogar die Wahlen mit solchem Geld finanzieren...!
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Waldfrevel - immer wieder

Beitrag von Olli »

Gestohlener Wald - Projekt Sylvia
Ein Podcast, gefunden beim NDR:
Teil Eins
Teil Zwei
Teil Drei
Teil Vier
Antworten