"Endecke den Garten der Karpaten"

Antworten
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1110 Mal

"Endecke den Garten der Karpaten"

Beitrag von Klaus »

Nachdem der Tourismus nicht mehr (wie zu PSD-Zeiten) eine Abteilung des Transportministeriums ist, gibt es auch mal wieder eine touristische Broschüre:

http://turism.gov.ro/web/wp-content/upl ... ermana.pdf

"Garten der Karpaten" - erinnert mich irgendwie an Elena Udrea ...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: "Endecke den Garten der Karpaten"

Beitrag von Sebastian »

Wirklich vielfältige Übersicht. Schade, dass sie keinen "native speaker" mal gebeten haben sich die Texte mal anzusehen, da gibt es schon viele kleine Fehler, die eine Computerübersetzung eben nicht glätten kann.
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1110 Mal

Re: "Endecke den Garten der Karpaten"

Beitrag von Klaus »

Sebastian hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 09:33da gibt es schon viele kleine Fehler, die eine Computerübersetzung eben nicht glätten kann.
Das mit den "vielen kleinen Fehlern" ist natürlich bedauerlich, Sebastian! - Wichtiger ist jedoch, dass so etwas nun wieder auf deutsch erscheint!

Der Normalfall in der rumänischen Tourismuswerbung ist doch der: eine rumänische Version für den einheimischen Markt (verständlich), eine englische Version für den internationalen Markt (auch verständlich).

Für den deutschen Markt ist jedoch die englische Version mehr Hindernis als Hilfe!

Die in der Brüschüre mehrfach genannte Webadresse http://www.romania.travel/ weist wiederum nur auf die englischen und rumänischen Seiten hin.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: "Endecke den Garten der Karpaten"

Beitrag von Sebastian »

Natürlich gebe ich Dir Recht, Klaus - zumal es ja bei mir ebenso ist. Bevor ich mich mit einer englischen Version abgebe... muss die Not schon groß sein, und dass, obwohl ich mich mit Englisch notfalls durchschlagen kann, ich wähle aber im Zweifelsfall lieber französisch, rumänisch...
Sebastian
Antworten