mocăneşte

Kreischgebiet
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

mocăneşte

Beitrag von Sebastian »

In den letzten 10 Jahren habe ich begonnen, eine weitere Fremdsprache zu erlernen : "mocăneşte" - freilich mehr passiv als aktiv. Worte wie gorun - Eiche, rumänisch stejar, pepi = Schlangen, rumänisch şerpi, tolceriu = Trichter, rumänisch pâlnie, gehören dazu. Und noch weit mehr als die neue Sprache berührt mich die sehr eigenwillige Denkweise und Lebensart dieser kleinen Lebensgemeinschaft einfacher Bergbauern, die ich in Mărişel nach und nach immer besser kennen lerne.
Die Vorgaben der orthodoxen Kirche werden von ihnen meist sehr streng beachtet. Als erstes bemerkte ich bei meinen Nachbarn, dass sie an manchen Tagen keine Milch, Eier usw. an uns abgeben wollten, die sie uns noch am Vortag anstandslos verkauft hatten. Bald änderte sich das so, dass Dienstag bzw. Donnerstag Abend unser alter Nachbar vorbeikam und beiläufig fragte, ob wir vielleicht Milch, Sauerrahm oder Eier haben wollten - Morgen könnten sie uns leider keine abgeben. Zunächst dachten wir, dass sie wohl zu irgendeiner seltsamen Sekte gehören würden, bis wir merkten, dass dies letztlich für fast alle Bauern im Dorf zutraf und schlicht eine "Fastenregel" der Orthodoxen Kirche war. Selbst in der Stadt gibt es viele abgepackte Lebensmittel mit der Aufschrift "de post", also für die Fastenzeit geeignet, sprich ohne tierische Zusätze wie Ei, Butter, Käse, Fleisch...
Mein bester Freund, der Bauer Vasile sagt mir häufig Dinge wie: Du, Sebastian, Morgen solltest Du bitte keine Nägel einschlagen, es ist der Tag des heiligen Elias und das kann eine Feuersbrunst bewirken, wenn man es nicht beachtet - oder z.B. am 8 oder 9. März soll man keine Dinge über den Boden schleifen wie Äste durchs Gras ziehen, Fegen... es ist ein bestimmter Feiertag, wenn man das nicht beachtet soll es in dem Jahr zu großem Aufkommen von Schlangen in der Umgebung dieses Platzes führen...
Wenn Vasile oder seine Geschwister, oder eines ihrer Tiere, Schaf, Pferd, Kuh, erkranken, gehen sie nachdem kleine Hausmittel keinen Erfolg brachten meist zum Pfarrer und bekommen von ihm a) eine Summe die sie für seine Dienste - spezielle Gebete, Psalmen lesen... bezahlen müssen, b) sie sollen für einen gewissen Zeitraum streng fasten, also neben den genannten Fastenregeln auf Alkohol oder Tabak verzichten... Solchen Regeln unterziehen sie sich selbstverständlich und mit tiefem Vertrauen in ihre Wirksamkeit.
Sebastian (der die Regeln auch manchmal mit einem Augenzwinkern durchbricht ;) ).
Antworten