Padiş

Kreischgebiet
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Padiş

Beitrag von Sebastian »

Padiş – das Karstgebiet par excellence, ein Ort, wo auf engstem Raum, und somit bestens zu Fuß zu bewandern, die schönsten und vielfältigsten Karst – Phänomene zu bestaunen sind.
Meine ganze Leidenschaft für die Berge und für´s Wandern wurde mir dort eingepflanzt und immer wieder angefacht. Seit einigen Jahren versuche ich, einige meiner Hamburger Schüler dafür und überhaupt für Berge, Wanderungen und den Reiz entlegener Orte zu begeistern.

Hier ein paar erste Eindrücke von Padiş, wenn Ihr es nicht kennt, es lohnt sich allemal. Und inzwischen ist es viel, viel leichter, dort hinzukommen als früher. Inzwische kann man über Boga - Pietroasa - ungefähr aus Richtung Oradea - aber auch aus dem Kreischtal etwa von Bucea oder Borod über Bratca und dann ebenfalls über und Pietroasa und Boga, oder aus Richtung Cluj - Huedin über Calata, Margau, Rachitele und Ic Ponor (hier fehlen noch 5 - 10 km Teerstraße) bequem mit dem PKW auf Teerstraßen anreisen bis zum Padis - Plateau.
Als erste Kostprobe ein paar Bilder von unseren Schülerausflügen - mit Pferd und Wagen von Poiana Horea nach Padis und ein Abstieg in die nahezu unbekannte kleine Höhle "Huda Orbului", die recht versteckt an dem Weg von Poiana Calineasa nach Vârtop liegt. Es führt zwar eine Markierung - blaues Band bis hin, aber wenn man es nicht weiß, findet man den Abstieg zur Höhle kaum. Auf einem der Bilder vom Anfang Mai!! sieht man Schnee vor dem Höhleneingang. Es lagen dort noch etwas über 1m Altschnee, der in der tiefen, engen Klamm fast nie Sonne bekam und sich deshalb so lange halten konnte.
Sebastian
Dateianhänge
290.JPG
248.JPG
248.JPG (42.25 KiB) 3998 mal betrachtet
279.JPG
j 2.JPG
j 5.JPG
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Padiş

Beitrag von Sebastian »

Hier ein paar Bilder von den Cetatile Radesei und dem Weg dorthin. Am hinteren Ausgang dieser Höhle - man folgt dem Lauf des Baches, der die Höhle "gegraben hat", gelangt man zu der Klamm des Somesul Cald, des "warmen Somes, der zusammen mit dem "kalten Somes" den Somes bildet, der etwa 100km flußabwärts Klausenburg / Cluj durchfließt.
Dateianhänge
237 Abstieg Cetatile Radesei.jpeg
237 Abstieg Cetatile Radesei.jpeg (77.53 KiB) 3994 mal betrachtet
237a (2).JPG
237a (3).JPG
243 Cetatile Radesei Hinterausgang.jpeg
243 Cetatile Radesei Hinterausgang.jpeg (38.08 KiB) 3994 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sebastian am Mo 3. Jun 2019, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Padiş

Beitrag von Sternschrauber62 »

Danke für die schönen Bilder.
Antworten