Mărişel in den Apuseni

Kreischgebiet
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Olli »

PUUUH....
Noch immer am Bilder sortieren (sind mehrere hundert...)
Als kleines Schmankerl schon mal das hier :
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Sebastian »

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...
Ursprünglich hatte ich mir meine Herbst - Winter - Zeit in Mărişel als recht lang und mit starker Neigung zum Eremitentum vorgestellt. Nun scheint es eher anders zu kommen als gedacht. Zuerst der Abhol - Service von Olli am Flughafen mit Fahrt bis fast vor´s Haus, dann die gemeinsame Kutschfahrt (letzter Beitrag)...
ein - zwei Tage später die Nachricht, der alte Dorfpfarrer habe nach mir gefragt - ich möge doch seinen neuen DEUTSCHEN Nachbarn helfen, die hätten ziemliche Schwierigkeiten, sich mit ihren Arbeitern sprachlich zu verständigen.
Ich dachte bei mir: na, hat denn der gute Herr Pfarrer keine Ahnung, dass ich wenigstens 6 km weit weg wohne und diesen Weg zu Fuß zurücklegen muß????
Dann kam noch mein Bruder nebst besserer Hälfte vorbei und mein Haus wurde zur Kommandozentrale für journalistische Berichte über die Vorfälle im Flüchtlingslager Moria...
Nachdem die beiden nach Athen weiterfuhren, fragte Vasile mich eines Tages, ob ich nicht mit ihm ins Zentrum mitfahren wollte, er habe dort zu tun und ich könnte ja mitfahren mit dem Pferdewagen. Also fuhr ich mit "shoppen" und besorgte einige haltbare Lebensmittel, ein paar Pfund Nägel auf Vorrat und etwas frisches Obst (etwas anderes als Äpfel, davon habe ich ja zentnerweise welche im Garten).
Bei der Gelegenheit zeigte mir Vasile das "Haus der Deutschen" und ich stieg kurz ab, um mich mit ihnen bekannt zu machen. Ich traf auf einen 10 Jahre alten Jungen und seine Mutter, die etwas überfordert wirkte mit den rund um´s Haus wuselnden Arbeitern mit ihrem teilweise schweren Gerät. Ein so begeisterter Empfang wurde mir selten bereitet und ich schloß die neuen "Nachbarn" sofort in mein Herz und vergaß gerne, dass sie eigentlich etwas zu weit weg wohnten... ;)
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

deutsche Nachbarn zu Besuch in Mărişel

Beitrag von Sebastian »

Ja, vor 2 Tagen kamen dann Anja und Joshi, mit denen wir inzwischen häufig telefoniert, mails getauscht und sogar gemeinsam im Samsara gegessen hatten das erste mal zu mir auf Besuch und waren trotz - oder wegen der recht abgelegenen Lage und der Einsamkeit sehr begeistert. Nicht zuletzt waren ihre 3 Hunde, die mitkommen durften sehr angetan, dass sie durch Wald und wiesen auf und um mein Grundstück herum stromern durften. Sie waren nach dem Besuch ziemlich geschafft vom vielen Herumlaufen :lol: ;)

Mein liebster Aussichtspunkt auf unserem Grundstück - die ersten 3 Bilder sind von dort - fand auch bei den Beiden viel Anerkennung, ebenso wie meine gedörrten Apfelscheibchen, die ihr auf einem der Bilder bewundern dürft. Die Bilder stammen übrigens von Anja.
Sebastian
Dateianhänge
img_9811.jpg
img_9800.jpg
img_9805 (1).jpg
img_9774.jpg
img_9824 (1).jpg
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Hilferuf an Olli

Beitrag von Sebastian »

Lieber Olli,
wie heißt Dein Programm, welches dafür sorgt, dass Bilder auch so bleiben wie sie sollten???

Der technisch nicht sooo vertraute Sebastian steht mal wieder kopf (bzw. liegt flach) :doh: :think:
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Olli »

Ich glaube das war paint dot net... Werde es morgen mal suchen und Dir den Link senden :lol: :lol: :lol:
Hier gibt es paint dot net:
Klick


Und hier gibt es Gimp für Windows:
Gimp

Gimp ist etwas umfangreicher aber auch komplizierter...

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Sebastian »

Heute haben wir dem regnerischen Wetter ein Schnippchen gespielt und haben in den Regenpausen ein Stück Zaun neu gemacht, damit die Kühe des Nachbarn nicht unseren Obstgarten zertrampeln.

Gerd, der seit 2 Tagen mein Gast ist, hat die Weidenstämme die ich zugesägt hatte entastet und dann mit der Axt zugespitzt. Ich habe die Weidenstämmchen abgesägt´die Löcher mit einem Eisenstab in die Erde gerammt und die fertigen Pfähle mit dem Vorschlaghammer eingeschlagen.
es hat Spaß gemacht, mal nicht alleine arbeiten zu müssen und wenn Sonnabend wieder schönes Wetter sein wird, kommt der nächste Zaunabschnitt der reparaturbedürftig ist an die Reihe. Wir haben Weidenpfähle ausgewählt, weil die - im regnerischen Herbst eingeschlagen - anwachsen werden und somit den Zaun viele Jahre halten werden, ohne zu verrotten. In ein paar Jahren muss ich dann anfangen, sie Jahr für Jahr einzukürzen - das gibt dann die traditionellen "Kopfweiden".

Sebastian
IMG_0080.JPG
IMG_0078.JPG
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Mărişel Anfang November

Beitrag von Sebastian »

Die letzten Tage waren wunderschön: seit Samstag dauerhaft wolkenfreies Wetter, nachts leichter Bodenfrost, Morgens wunderschöne Sonnenaufgänge - so etwa um 7.50 Ortszeit schiebt sich eine rötliche Kugel über den Bergkamm - jetzt, gut 1/2 h später ist bereits gleißende Helle und es wird bald gemütlich auf meiner Sonnenterasse. Samstag Abend waren wir dann sogar mit mir und Vasile zu 8 denn in meiner guten Stube und es gab fröhliche Stimmung. Vasile kam mal richtig in´s erzählen (er hatte gut getrunken) und es wurde letztlich 1.00 Morgens bis die Runde sich langsam auflöste und ich zu bett kam . Also nichts los mit dem vermuteten Eremitendasein in den Bergen. ;)
Sonntag Abend wurde die Runde kleiner und Montag früh fuhren bis auf Marika alle wieder in die Stadt - zufrieden, mal wieder frische Luft und Freiheit in vollen Zügen genossen zu haben. Daheim wartete nächtliche Ausgangssperre, gesiebte Maskenluft und Home - Office auf sie.

Marika und ich bekamen durch Olli den allerbesten telefonischen "Router - Support" und so lief unser streikendes Internet nach einem Tag Pause gegen Abend wieder. Zunächst nur mit Datenkabel, aber seit Heute Morgen will plötzlich auch das WLAN seinen Dienst tun. Also noch mals ein Hoch!!! auf Olli, :clap: :dance: :violin: ohne den ich wie immer in der elektronischen Wüste leben würde, und Euch 1/2 Jahr keine Nachrichten mehr schicken könnte.

Liebe Grüße aus dem sonnenhellen Mărişel!

Ich freue mich schon auf meine Solardusche - in 1-2 Stunden sind die schwarzen Schläuche wieder warm genug, dass ich im Freien duschen kann :dance:
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

"Wartungsarbeiten an Stromleitungen"

Beitrag von Sebastian »

Um den Vorstellungsstrang nicht weiter zu überfrachten, schreibe ich mal hier. Ich muß bald mal wieder unsere Stromzuleitung "warten", sprich die etwa 2 km lange Trasse ab der Hauptstraße überprüfen - die Leitung führt nur zu 2 ehemaligen Bauernhöfen. Der Nachbarhof steht seit über 10 Jahren leer, wir nutzen unseren ca 2 Monate im Jahr und verbrauchen 20 - 40 KW in einem Jahr :lol: . Nun gab es vor etwa 6 Jahren einen dicken Wildkirsch - Ast, am Ansatz über 30 cm dick!! - so was hat einiges Gewicht :? der altershalber abgebrochen war und im Februar - März auf unsere Stromleitung fiel. Zum Glück sind die Leitungen hier sehr stabil gebaut, sie hielt stand. Vasile kam einige Tage später vorbei und sägte den Ast ab, damit die Leitung auch den nächsten Sturm überlebt. Bei meinem nächsten Besuch in Marisel gingen wir dann zu dritt hin und verspannten den ganzen Baum mit dicken Seilen, damit er von der Leitung weg fallen müßte und dann wurde er gefällt.
Seither gehe ich die Strecke regelmäßig ab und fälle vorbeugend alle Bäume und Sträucher, die mir zu sehr wuchern und früher oder später eine Gefahr werden könnten. Immerhin sind etwa 3 -500 m zu "putzen", das gibt genug Arbeit, aber auch eine Menge Feuerholz für mich. Ist zwar nicht auf meinem Grundstück, aber die Besitzer des verlassenen Hauses sind froh, wenn ich dadurch die Stromzufuhr sichere.
Denn, wenn es schon 2 Jahre dauern kann, bis der Stromversorger einen kaputten Zähler austauschen läßt, wie lange würde es wohl dauern, bis eine defekte Stromleitung hergerichtet wird??? Will ich lieber nicht ausprobieren.
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: "Wartungsarbeiten an Stromleitungen"

Beitrag von Klaus »

Sebastian hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 12:11 Um den Vorstellungsstrang nicht weiter zu überfrachten, schreibe ich mal hier. Ich muß bald mal wieder unsere Stromzuleitung "warten", sprich die etwa 2 km lange Trasse ab der Hauptstraße überprüfen
Dann schreibe ich auch hier, wo dieser schöne Ort mit den schönen Häusern und der "Kabelfolklore" ist. Zwar nicht in den Apusenibergen, aber auch sehr schön:

https://mailchi.mp/singlescamp.ro/mandr ... 6e19dc351f

https://translate.google.com/translate? ... 6e19dc351f
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Sebastian »

Freitag kommender Woche ist es dann wieder so weit: nach einer Nacht im Zug und auf Bahnhöfen von HH nach Dortmund fliege ich dann Morgens nach Klausenburg, packe bei einer Freundin etwas mein Gepäck um und bin noch vor der Dämmerung wieder in Mărişel. Zwar nur für 3 Wochen, aber ich hoffe, dass es mir reichen wird, um den Obstgarten mal wieder auf Vordermann zu bringen.
Bis dann, Sebastian
Antworten