Mărişel in den Apuseni

Kreischgebiet
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Sebastian »

Dies ist mein 2. Zuhause, hier verbringe ich fast 2 Monate im Jahr. Und - die Apuseni grenzen an das Kreischgebiet an, gehören aber letztlich nicht mehr dazu...

Ein paar Bilder, meist von den Ferienlagern mit Schülern meiner Schule, die ich mit 2 weiteren Kollegen meiner Schule jedes Jahr im April oder Mai durchführe.
Ergänzt wird die deutschsprachige Schülergruppe dann noch von etwa 4-6 Schülern aus unserer Partnerschule: "Scoala Waldorf Cluj", und diese Schüler/innen sind teils Ungarn, teils Rumänen, da ihre Schule zweisprachig ist, es also in jedem Jahrgang je eine rumänische und eine ungarische Klasse gibt.
http://waldorfcluj.ro/despre/
Dateianhänge
Jede/r darf für neues Kleinholz sorgen
Jede/r darf für neues Kleinholz sorgen
üben mit d Axt.jpg (49.79 KiB) 7906 mal betrachtet
alle müssen reihum spülen
alle müssen reihum spülen
am Esstisch
am Esstisch
ov_59.jpg (34.2 KiB) 7906 mal betrachtet
Das Wohnhaus mit dem neu erstellten Vordach
Das Wohnhaus mit dem neu erstellten Vordach
Wohnhaus mit Vordach.jpg (55.18 KiB) 7906 mal betrachtet
Obstgarten am Haus im April/Mai
Obstgarten am Haus im April/Mai
Marisel Obstgarten.jpg (44.25 KiB) 7906 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sebastian am So 31. Mär 2019, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Marisel in den Apuseni

Beitrag von Olli »

Wunderschön dort...!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Sebastian »

Hier noch ein paar Bilder von dort:
Jedes mal müssen am Anfang eines Besuches die Heizschläuche für die Solar - Dusche neu verlegt werden, der Duschvorhang aufgehängt, Wasserhähne montiert... So viel wie möglich sollen die Schüler selber machen, manches bleibt mir überlassen.
Auch die Landwirtschaft an diesem entlegenen Ort ist sehenswert, da wird Heute noch wie eh und je mit Pferden und einem Einscharpflug der Acker vorbereitet!!
Ausflüge in die Umgebung und freiwillige Arbeiten der Schüler zur Verbesserung der einfachen Unterkünfte runden das Programm in den Bergen ab.
Sebastian
Dateianhänge
Duschvorhang festmachen.jpg
Duschvorhang festmachen.jpg (49.19 KiB) 7897 mal betrachtet
Holzofen mit Quark im Tuch.jpg
Holzofen mit Quark im Tuch.jpg (48.63 KiB) 7897 mal betrachtet
Heulager auf d Dachboden.jpg
Heulager auf d Dachboden.jpg (38.44 KiB) 7897 mal betrachtet
Pflügen am Hang.jpg
Pflügen am Hang.jpg (56.46 KiB) 7897 mal betrachtet
Unterwegs am Gebirgsbach
Unterwegs am Gebirgsbach
Bärenklamm.jpeg (59.88 KiB) 7897 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

verbesserte Straßenanbindung

Beitrag von Sebastian »

Seit Oktober 2020 gibt es eine Teerstraße aus dem Zentrum des Dorfes Mărişel bis zu dem Weiler Mărişel - Ilieşti.

In den Tagen, als unser Besuch im Sommer 2020 begann, also Ende Juni / Anfang Juli 2020 wurde schließlich der untere Teil der Strecke Măguri - Răcătău - Mărişel fertiggestellt / geteert. Derzeit kann man also über enge / kurvige aber ansonsten einwandfreie Teerstraßen bis auf 1-2 km an unser Feriendomizil herankommen, den Rest muß man jedoch zu Fuß oder auf einem Pferdefuhrwerk zurücklegen. (etwa 20 min bergab / bzw. gut 30 min beim Aufstieg zurück an die Straße. Ich würde mich freuen, wenn diese verbesserte Anbindung den einen oder anderen von Euch mal zu einem Besuch anregen würde. Olli wird vielleicht der erste sein, wir haben schon mal Anfang September angedacht. Ich bin ab dem 5.9. und bis etwa 15/16.12. durchgängig in Mărişel - wenn ich nicht gerade mal für eien Besuch bei Freunden oder im Samsara für ein paar Stunden in Klausenburg zu Besuch bin.
Sebastian
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1242 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Sabine Waage »

Danke Sebastian , Du hast mir ja schon mal geschrieben und angeboten in Marisel Urlaub zu machen.
Wenn wird das erst nächstes Jahr. Dann lese ich aus dem Bericht heraus das es wahrscheinlich von Vorteil ist ein Auto bzw FS zu haben. Beides habe ich nicht. Wenn würde ich entweder mit dem Flieger ( geht schneller ) oder dem Zug anreisen oder es bietet sich eine Mitfahrgelegenheit.
Vom Wetter / Jahreszeit ist mir Frühlig am angenehmsten also so 22 Grad. Jetzt wäre es mir definitiv zu warm zum wandern oder dann auch mal eine Stadt zu besichtigen.
Müssen wir uns mal kurz davor kurz schließen.
Jetzt wurden ja schon wieder 10 Gebiete in RO und BG zu Risiko erklärt 3 in BG 7 in RO.
Wenn man also mit dem Flieger aus Varna kommt oder Neamt , Timis muß man sich testen lassen.
Freundin von mir waren nicht am Goldsterand sondern Sonnenstrand und sind schon voriges WE zurück da war glaub noch keine Testpflicht und BG komplett risikofrei

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Sebastian »

Hallo Sabine,
aus der Stadt Klausenburg/ Cluj gibt es je nach Wochentag bis zu 3 Busverbindungen am Tag nach Măguri - Răcătău, dem Talort unterhalb von Mărişel. Von da aus läuft man dann etwa 1 Stunde zu uns hoch. Allerdings hat mein Freund Vasile viele Verwandte, die in der Stadt arbeiten und wenn man den Termin ein paar Tage vorher weiß, kann einen meist jemand mit Auto aus der Stadt abholen.
Das mit den "Risikogebieten" ist schon eine lustige Nummer. Besonders, wenn die wie derzeit geschehen im Nachhinein zu solchen erklärt werden. Wir waren Heute auch sicherheitshalber zum Testen, (meine Frau arbeitet beruflich mit kranken Kindern, und wollte verständlicherweise kein Risiko eingehen) da wir bei der Heimfahrt kurzzeitig durch ein solches Gebiet (das seit Gestern als Riskogebiet gilt) gekommen sind und uns möglicherweise angesteckt haben könnten.
Ab Anfang September werde ich jedenfalls monatelang in Mărişel sein, mit kurzen Unterbrechungen wohl etwa bis Mai 2021. Bis dahin wird wohl immer mal wieder das eine oder andere Europäische Land oder Teile davon als Risikogebiet gelten, aber wenn man im Umkreis seines Wohnsitzes erst nach über 1 km dem ersten Nachbarhaus begegnet, ist das nicht sooo gravierend ;)
Sebastian

Korrektur: im Corona - Winter 2020/21 gab es viele Einschränkungen, lange Zeit gab es KEINEN Bus mehr, Irgendwann gab es dann doch wieder 1 Bus im Morgengrauen (ca 5.10) der die Menschen zur Arbeit in der Stadt fährt. Nachmittags um 16.00 fährt dann der Bus aus der Stadt zurück bis Măguri - Răcătău, von wo man etwas mehr als 1 Stunde zu Fuß aufsteigen muss, um bei unserem Häuschen anzukommen.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Sebastian »

Und jetzt fängt der Countdown in Stunden an, Bis zu meiner Abreise aus Hamburg - Sasel sind es noch ca 64 Stunden!

Freitag Nachmittag gibt es dann ein Treffen mit Olli am Flughafen in Cluj und den Abend werden wir hoffentlich bei mir auf der Terasse zubringen und vielleicht den Tag mit einem Lagerfeuer abschließen.

Und für Samstag (das Wetter scheint nach den meisten Wetterprognosen mitzuspielen) planen wir eine Runde mit dem Pferdewagen auf den "Ijar" - das ist ein Hochplateau, das den Bauern unseres Dorfes als Sommeralm dient. Zusätzlich haben sie noch eine 2.te Alm in entgegengesetzter Richtung, aber die liegt weiter weg und wird wohl nicht mehr so viel genutzt wie früher.

In Marisel geben die Bauern meist ihre Schafe über den ganzen Sommer ein/ zwei Schäfern zur Betreuung, wobei dieser nur dafür verantwortlich ist, dass es den Schfen gut geht, das Melken besorgen die Bauern reihum, je nach Anzahl der Mutterschafe., die ein Jeder in den "Pool" eingebracht hat. Je mehr Schafe, an desto mehr Tagen kommt der Bauer zum Melken und nimmt die Milch zur Verarbeitung dann mit nach Hause.

Aber mit ein wenig Glück findet man auch einen Hirten, der auch selber Schafskäse macht und einem etwas davon verkauft. Nicht alle praktizieren dieses Systhem, manche überlassen auch dem Hirten das Melken und Verarbeiten der Milch.

Olli- hier ist Arbeit für Dich - am Hang hat sich ein Bild quer gelegt ;)
Sebastian
Dateianhänge
Unterwegs am Hang
Unterwegs am Hang
Die muntere Schar bei Vasile auf dem Hof, bevor es losgeht
Die muntere Schar bei Vasile auf dem Hof, bevor es losgeht
von Vasile´s Hof zum Fahrweg
von Vasile´s Hof zum Fahrweg
Mit dem Pferdefuhrwerk unterwegs
Mit dem Pferdefuhrwerk unterwegs
Blick vom Ijar auf die ferne Stadt
Blick vom Ijar auf die ferne Stadt
Pause für die Zugpferde und für uns
Pause für die Zugpferde und für uns
Picknick auf der Alm
Picknick auf der Alm
kleiner "Ausritt" auf dem Ijar
kleiner "Ausritt" auf dem Ijar
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 15:13
Olli- hier ist Arbeit für Dich - am Hang hat sich ein Bild quer gelegt ;)
Sebastian
Ich kümmere mich am Abend drum...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Sebastian »

So, da bin ich wieder - am Ziel meiner Träume :D ;) - keiner von Euch würde raten wo - ich bin wieder in Marisel, dank Olli bereits seit Freitag Abend - ich hatte nämlich in Klausenburg ein nettes Empfangskomitee am Flughafen in Klausenburg, Olli mit seiner Frau Silvia sowie deren Schwester nebst Tochter und einem schweizer Freund von Olli, dem Felix. Sie waren alle aus Piatra Neamt angereist, um Klausenburg, aber vor allem Marisel kennenzulernen.

Genaueres und Bilder werdet Ihr erst von Olli bekommen, denn er hat fleißig fotographiert und soger auf der Dorfalm ein paar Filmchen gedreht!
Leider konnte ich meine kleine Zuflucht nur Olli vorstellen, da die Damen lieber etwas mehr Konfort wünschten und Felix sie zu ihrem Quartier in Belis fahren sollte. Da aber sein Nawi ausfiel, landeten sie in Rusesti und übernachteten dann dort in einer anderen Pension...

Hier in meinem Häuschen muß ich mich erst noch einrichten, mein kleiner Garten hat aber meine 1- Monatige Abwesenheit gut überstanden, (dank Vasile, der alle paar Tage gewässert hat, wenn Petrus keinen Regen für Marisel vorgesehen hatte). Es gibt jede Menge Hokkaido - Kürbisse, ansonsten ziemlich viele Reineclaudes (die kleinen gelben) und noch ein paar letzte Sommeräpfel. Bald kommen dann die späteren Äpfel an die Reihe und noch später die Birnen. An Obst wird es mir diesen Herbst gewiß nicht mangeln. Nur die Tomaten sind noch sehr weit zurück, mal schauen, ob noch einige reif werden, bevor Ende September die ersten Fröste hier kommen...

Und noch mal ein ganz großer Dank an Olli, er hat mich soeben telefonisch beraten, und nun habe ich tatsächlich funktionsfähiges Internet hier draußen, mitten in der Wildnis. :clap:
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 17:22 So, da bin ich wieder - am Ziel meiner Träume :D ;) Snibbel
Leider konnte ich meine kleine Zuflucht nur Olli vorstellen, da die Damen lieber etwas mehr Konfort wünschten und Olli sie zu ihrem Quartier in Belis fahren sollte. Da aber sein Nawi ausfiel, landeten sie in Rusesti und übernachteten dann dort in einer anderen Pension...
Sebastian
Erst mal: Danke nochmals für Deine Gastferundschaft!!! - Es war ein echt geniales Erlebnis (vor Allem für meine Lunge :lol: :lol: :lol: )
Bericht wird wie versprochen folgen, dauert allerdings wahrscheinlich noch etwas,da ich die Bilder noch sortieren muss (Leider ist ja mein Urlaub schon vorbei :-( )
Eine kleine Korrektur sei aber erlaubt: Felix sollte die Damen in´s Hotel bringen, nicht Olli :-D
Antworten