Besonderheiten auf dem Land

Kreischgebiet
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Besonderheiten auf dem Land

Beitrag von Sebastian »

Durch den alltäglichen Umgang mit den Bauern aus unseren winzigen Weilern habe ich nach und nach Einblick in eine ganz andere Art zu denken, zu erleben, zu empfinden bekommen.
Vieles hängt sicher mit der Abgeschlossenheit dieser kleinen Welt und den engen Gemeinschaften zusammen.
So lernte ich, dass vieles, was Vasile ganz alltäglich mit mir sprach, besser nicht ungefiltert weitergegeben werden sollte. Selbst einige seiner Brüder sollten das nicht hören, was er mir vertraulich erzählt hatte. Bald lernte ich, dass ein bestimmter Bruder viel zu gesprächig war, deswegen wurden in seiner Gegenwart viele Themen gar nicht angesprochen.
Ein Arbeitsplatz im Westen weckte zum Beispiel ganz leicht Neid, deshalb sprachen sie nicht mit vielen darüber, wenn jemand so eine Chance bekam.
In ihrer engen Gemeinschaft gibt es viele feste Regeln, zum Beispiel die Feiertags - Vorgaben der Orthodoxen Kirche.
Anfangs dachten wir, unsere (damals über´n Zaun wohnenden) alten Nachbarn seien doch etwas seltsam. :roll: Meist waren sie sehr freundlich und offen, doch an manchen Tagen sagten sie einfach: Heute darf ich Ihnen leider keine Milch abgeben. Morgen gerne. Nach einiger Zeit kam der alte Bauer oft Dienstag Abends vorbei und fragte, ob wir noch Milch haben wollten. Morgen könne er uns ja keine verkaufen....
Erst dachten wir, die beiden gehörten wohl irgendeiner seltsamen Sekte an, bis wir herausfanden, dass alle im Dorf so dachten und dass es eine Regel der orthodoxen Kirche sei, dass man Freitags und Mittwochs nichts vom Tier essen dürfe.
Inzwischen weiß ich auch, dass es selbst in der Stadt Lebensmittel gibt, die als "de post" - also für die obengenannten Fastentage geeignet - gekennzeichnet ist.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Besonderheiten auf dem Land

Beitrag von Sebastian »

An bestimmten Feiertagen darf man manche Dinge nicht tun: zum Beispiel darf man am Tag des Heiligen Elias keine Nägel einschlagen, oder allgemeiner nicht mit Eisen auf Eisen schlagen. Sonst, so der lokale (aber) Glaube, besteht die Gefahr, dass Elias mit einem großen Feuer antwortet. In den nächsten Tagen ist dann nach Ansicht der Bauern damit zu rechnen, dass in der Umgebung ein Haus, eine Scheune... abbrennt. Und wenn auch mein Freund Vasile mir zugesteht, dass ich andere Bräuche habe und ihre Regeln nicht unbedingt einhalte, so kommt er doch meist ein paar Tage vor so einem Feiertag vorbei, und sagt mir, was ich dann nicht tun sollte. Und wenn es nicht sehr dringend ist, dann verschiebe ich manche Arbeiten eben um enen Tag, damit Vasile ruhigschlafen kann ;)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

von wandernden Heuschobern

Beitrag von Sebastian »

Als meine Frau und ich 2002 oder 2003 eine Wanderung in ein benachbartes Dorf machten, gingen wir damals unbekannte (inzwischen vertraute) Pfade durch den Wald in Marisel. Als wir am Rand eines lockeren Birkenwäldchens vorbeikamen, trauten wir zuerst unseren Augen nicht: wir sahen ein Pferd aus dem Wäldchen kommen und dieses Pferd zog einen Heuschober hinter sich her. Erst etwas später sahen wir, dass dahinter noch ein Bauer ging, der das Pferd lenkte. Inzwischen kennen wir dieses seltsame Ritual sehr gut. Viele Weiden der hier lebenden Bauern liegen verstreut und im Winter käme ,am nicht mehr an das Heu heran, das auf einer abgelegenen Wiese steht. So macht der Bauer zunächst etwas kleinere Heuschober. Ein paar Wochen oder Monate später zieht er den mittleren Pfosten, der dem Heuschober halt gibt heraus und spannt sein Pferd davor. Dann wird der Heuschober bis dicht ans Bauernhaus gezogen und dort wird ein wesentlich größerer Dauer - Heuschober aufgeschichtet.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

ich bin im Juli verreist

Beitrag von Sebastian »

Hallo Rumänienfreunde, für gut 1 Monat bin ich in Rumänien unterwegs. Vorweg werden wir noch Freunde und Verwandte in Süddeutschland besuchen, dann 2x in Ungarn übernachten und den kompletten Juli in Rumänien verbringen. Da werde ich höchstens mal ganz kurz Präsenz im Forum zeigen - hoffentlich lockt das andere Schreiber hinter dem Ofen vor, wenn ich länger nichts schreibe :) ;)
Wir starten Samstag früh in die nächste Hitzewelle :cry:
Diesmal haben wir das Glück, dass wir mehrfach Gäste zu Besuch bekommen, mit denen wir teils die Einsamkeit vor Ort genießen, teils die Gegend von Padis und vermutlich auch einige Kirchenburgen besuchen werden.
Melde mich dann im August mit Berichten.
Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Besonderheiten auf dem Land

Beitrag von Sternschrauber62 »

Gute und erholsame Reise.

Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1243 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Besonderheiten auf dem Land

Beitrag von Sabine Waage »

Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Besonderheiten auf dem Land

Beitrag von Olli »

Natürlich auch von mir: Gute Reise und geniesse Deinen / Euren Urlaub :-)
Antworten