Ist das nicht etwas für Dich und Deine Nachbarn, Sebastian?

Kreischgebiet
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Ist das nicht etwas für Dich und Deine Nachbarn, Sebastian?

Beitrag von Klaus »

Du schriebst ja mal, dass Du Deinen Nachbarn gerne helfen möchtest. Hier sehe ich eine Möglichkeit:

https://www.hinterland.camp/ueberuns

Sprachlich hast Du ja die Möglichkeit sowohl die rumänischen Inlandstouristen, wie auch die deutschen und österreichischen Auslandstouristen anzusprechen.

Wie Du siehst, ist Rumänien noch ein "unbeschriebenes Blatt". :D
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Ist das nicht etwas für Dich und Deine Nachbarn, Sebastian?

Beitrag von Sebastian »

Danke Klaus,

ja, das könnte zumindest auf längere Sicht interessant sein. Vorerst etwas enttäuschend, dass jenseits von D und Ö kaum noch etwas zu finden ist. die wenigen Plätze in Ungarn sind teilweise unverhältnissmäßig teuer. In der Slowakei habe ich 1 Platz geortet, Tschechien hat ein paar mehr. In Rumänien noch kein einziger... Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Ist das nicht etwas für Dich und Deine Nachbarn, Sebastian?

Beitrag von Klaus »

Das Angebot ist noch recht neu, Sebastian! - Der südlichste Platz ist in Nordserbien. Da die dortige Anbieterin einen deutschen Vornamen hat, würde ich sie mal kontaktieren und nach ihrer Erfahrung fragen. Viel Erfolg!
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Ist das nicht etwas für Dich und Deine Nachbarn, Sebastian?

Beitrag von Klaus »

Sebastian hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 10:35ja, das könnte zumindest auf längere Sicht interessant sein
Auch bei "längerer Sicht" würde ich schon heute mal anfangen. Bei Deinen Schülern hast Du nur die Fahne hochgehalten und "folgen!" gerufen. Bei den potentiellen Kunden für die Apuseniberge musst Du diese ihnen erst einmal schmackhaft machen. Bilder gibt es sicher gratis bei Wikicommons. Einen Text habe ich auf Anhieb bei Romsilva gefunden. http://www.parcapuseni.ro/index.php

Ansonsten sind ja wohl 6 rumänische Kreise dort unterwegs, die Du nie unter einen Hut bringen kannst. Schon bei Kronstadt können sich die "Tourismusmacher" aus Kreis und Stadt nie einigen. Bei meinem Projekt "Siebenbürgisches Hügelland" setze ich daher auf diese "bewährten Mitarbeiter": https://kirchenburgen.org/stiftung/ueber-uns/ :D
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Ist das nicht etwas für Dich und Deine Nachbarn, Sebastian?

Beitrag von Sebastian »

Danke Klaus,
ich werde mich bald drum kümmern. Vorerst bin ich aber noch unterwegs (gerade bei Komarom in Ungarn auf einem winzigen privaten Campingplatz, Heute Nachmittag und über Nacht dann unser traditioneller Thermalcampingplatz "Arnyas Camping" in Püspökladany, wo wir seit Jahrzehnten Stammkunden auf unseren Durchfahrten von D nach Ro wie auch zurück sind. Erst Übermorgen bin ich endlich wieder in den Apuseni ;-))
Hatte ja schon fast Entzugerscheinungen, war zuletzt anfang Mai dort.
Sebastian

Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Ist das nicht etwas für Dich und Deine Nachbarn, Sebastian?

Beitrag von Klaus »

Dann hast du ja inzwischen ein paar Tage "Apuseni satt" gemacht. ;) - Der "Touristiker" in mir kann ja nicht ruhen ... und so hatte ich das "Siebenbürgische Hügelland mit dem E-Bike" angedacht. Es gibt in Kronstadt gegenüber der Schwarzen Kirche einen E-Bike-Verleih. Ich werde mal "Mace" darauf ansetzen, damit er mal nachschaut, wie vertrauenwürdig die sind.

Von da aus sind ein halbes Dutzend Kirchenburgen gut zu erreichen. Wenn das funktioniert, dann lässt sich das leicht auf weitere Kirchenburgen ausdehnen (sind ja insgesamt 150). Und die "Hügel" selbst sind ja auch interessant.

Dann ist ein alter Gedanke wieder hochgekommen. Ich überlege ja immer wieder, wie ich Livia aus der Ferne etwas helfen kann. Sie hat sich inzwischen weitgegehend aus dem Berufsleben zurückgezogen und kümmert sich im Fogarascher Land um den Bauernhof, den sie mit ihrer Schwester von ihren Eltern geerbt hat. Du weißt ja, dass man im Rahmen der Kollektiviertung den Menschen das Land und das Vieh genommen hat, ihnen aber die Häuser gelassen hat. So ist es heute das Obst und Gemüse, das sie dort pflegt.
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Ist das nicht etwas für Dich und Deine Nachbarn, Sebastian?

Beitrag von Klaus »

Der Bauernhof liegt ja in Luța - nur wenige Kilometer von dem Brâncoveanu-Kloster in Sâmbăta de Sus entfernt. Nur was hat es mit dieser "Stațiune Climaterica Sâmbăta" auf sich?

Dann habe ich mitbekommen, dass das Kloster sich gar nicht in dem Ort Sâmbăta de Sus befindet, sondern außerhalb. Und die Stațiune ist offenbar um das Kloster herum für die Wallfahrer entstanden. Auch nutzen offenbar die Bergwanderer in Richtung Moldoveanu die dortigen Unterkünfte als Ausgangpunkt für ihre Wanderungen.

Da könnten die Bergwanderer ihre Autos/Wohnmobile bei Livia in Luța abstellen und auf Tour gehen. Sicher kann sie noch weitere Dienstleistungen anbieten. Auch gibt es einen Nachbarn, der einen Schlüssel zum Hoftor hat und in ihrer Abwesenheit auch mal einspringen kann.
Zuletzt geändert von Klaus am Sa 6. Aug 2022, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Ist das nicht etwas für Dich und Deine Nachbarn, Sebastian?

Beitrag von Klaus »

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Ist das nicht etwas für Dich und Deine Nachbarn, Sebastian?

Beitrag von Sebastian »

Danke für die Anregungen, Klaus.

Ich war ja auch die meisten Tage seit wir hier in den Bergen sind, nicht untätig. Ich konnte durchaus einige Leute mit den Gegebenheiten vertraut machen, letztlich saßen wir vor einer Woche mit 9 Leuten auf Vasileßs Wagen und haben die Umgebung und die schöne Aussicht erkundet. Und Gestern habe ich 2 Familien aus Klausenburg auf die Tâca begleitet, Heute wird es ein Spaziergang in die Racatau - Klamm sein.

Aber vermutlich liegt es mir viel zu sehr daran, selber mit dabei zu sein, und das vorausschauende Planen und Anbietenliegt mir weniger. Mal sehen... Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Ist das nicht etwas für Dich und Deine Nachbarn, Sebastian?

Beitrag von Klaus »

Bei meiner Internet-Recherche habe ich etwas sehr interessantes entdeckt, Sebastian! - Die Site https://arieseni-apuseni.ro enthält ja einen Dir bekannten Ortsnamen. Von einem Impressum ist nichts zu sehen (ist ja in Rumänien auch nicht Pflicht) - unter "Cazare" ist aber eine Telefonnummer zu finden, wo man Dir sicher sagen kann, wer die Macher dieser Site sind.
Antworten