Cheile Turzii /Salina Turda - Großprojekt geplant

Ihr plant einen Urlaub in Rumänien und habt Fragen dazu? Hier seid Ihr richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Cheile Turzii /Salina Turda - Großprojekt geplant

Beitrag von Sebastian »

Bin im neuen Alpinet - Forum darauf gestoßen:
https://adevarul.ro/locale/cluj-napoca/ ... index.html

Ist zwar ganz und gar nicht mein Geschmack, aber touristisch bestimmt reizvol, die Highlights in der Turdaér Umgebung per Gondel zu verbinden.
Für mich heißt das: besuche die Tordaér Klamm, solange sie noch nicht absolut hoffnungslos überlaufen ist. Und vor allem: nicht am WE oder in den Ro Sommerferien!
Sehr schön ist auch die anschließende "Umgehung der Klamm an deren oberem Rand. Und so lange keine Gondel da hinauf geht, bleibt das auch für mich immer reizvoll.
Nebenbei: man kannin der Klamm oft auch Kletterer in Aktion beobachten ;)
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Cheile Turzii /Salina Turda - Großprojekt geplant

Beitrag von Olli »

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir, dass die jetzt Klippenspringen fest ins Angebot nehmen...
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht! - würde sich auch in der Bicaz Klamm und Lacul Rosu gut machen, dann wäre das Gebiet dort nicht mehr so mit Autos verstopft!
Leider ist es so, dass die Leute mit dem Auto am liebsten noch in den See reinfahren würden, sich auf dem "Rummelplatz" dort die Mägen vollschlagen, an den Touristenständen billigen Chinaschrott kaufen, ihren Müll überall liegen lassen und dann wieder "davonbrausen" (meistens sehr Stauverursachend dank mangelhafter Fahrkentnisse!)

Mit einem solchen Projekt - wie jetzt in Turda geplant, wird sich der Touristenstrom nicht groß ändern denke ich. Wsa sich ändern wird ist der Lärmpegel der Autos auf den Zufahrtsstrassen, Der Müll (vielleicht etwas weniger, da nicht so viel in eine Gondel passt wie in einen Kofferraum), und die Abgase!

Die Leute die jetzt schon nicht da hin gehen, da man da ja viel zu Fuss unterwegs sein muss, werden sich auch weiterhin nur in der nahen Umgebung der Seilbahnen aufhalten...

Ich kenne dies aus der Schweiz, Beispiel Hoch Ybrig:
Die Zufahrt zur Anlage verläuft relativ Problemlos bie zur Bergstation des "Wildä Maa" Sesselliftes! Zwischen diesem (dort gibt es ein Restaurant) und der Bergstation des "Sternenliftes" (Dort gibt es einen Aussichtspunkt) sind dann die Touristenschaaren unterwegs, welche einem dann zum Teil auch noch blöd anmachen, wenn man mit dem Auto kommt... Ansonsten sind es nicht viele Leute am Berg (im Sommer zumindest!)
Hier eine Google Maps Übersicht der Situation dort:
Klick
Hier ein Spherenbild der "Zufahrtsstrasse" - Man sieht deutlich einige Touristen :
Klick

Wenn man nun die Sphärenbilder etwas weiter unten ansieht, werden es schon deutlich weniger Leute...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Cheile Turzii /Salina Turda - Großprojekt geplant

Beitrag von Sebastian »

Tja, so sehe ich das auch.
Solche Projekte bewirken nur wenig Gutes für die Natur, machen faule Menschen auch nicht zu Wander - Begeisterten und vermiesen "Feinschmeckern" wie mir den Anblick der einzigartigen Naturschauschpiele durch übermäßig viele, nur peripher an der Natur interessierte Schaulustige. Aber wie gesagt, es gibt auch die Kehrseite - das Ganze bringt Geld und Interesse von Touristen und es gibt immerhin auch die weniger erschlossenen Ecken, wo sich dann die "Feinschmecker treffen, die vor den 0 - 8 - 15 - Touris davonlaufen :roll: :roll:

Und leider können die Rumänen noch schlechter mit ihrer Faulheit umgehen, als es die Touris in D, Ö, Ch tun. Schon zu Kinderzeiten - in der Ceausescu - Ära war es das nonplusultra für so manchen rumänischen Autobesitzer
- "la iarba verde" zu fahren, sprich mit dem Auto irgendwohin in die Berge zu fahren, dann vielleicht 5 - 10 m auf eine Wiese auszuscheren, ein Feuerchen gefühlt 1/2 m vor der Kühlerhaube anzumachen, mici auf den gratar, danach ein paar schöne Bierchen, den meisten Müll einfach um´s Feuer liegen lassen und wieder heimfahren.

Klar, es ist ein übles stereotyp, aber ich habe über die Jahre hunderte solcher "Touris" in den Rumänischen Bergen sehen können. :| :cry:

Sebastian
Antworten