"Grenzenlos - Die Welt entdecken" in Rumänien

Ihr plant einen Urlaub in Rumänien und habt Fragen dazu? Hier seid Ihr richtig!
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

"Grenzenlos - Die Welt entdecken" in Rumänien

Beitrag von Olli »

Eine Doku über ein paar sehenswürdigkeiten in Rumänien:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: "Grenzenlos - Die Welt entdecken" in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Tja, Olli, da ist ja neben vielerlei anderem auch so einiges über Weißkirch / Viscri zusammengetragen. Erstaunlich gut gemacht, es stört nicht, daß immer wieder ganz verschiedene Eindrücke aufeinanderfolgen. Eine spannende Zusammenstellung von Eindrücken.
Sebastian
Tim Noris
Beiträge: 139
Registriert: Di 17. Nov 2020, 05:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: "Grenzenlos - Die Welt entdecken" in Rumänien

Beitrag von Tim Noris »

Ja. das musst du den Touristen bieten, Adrenalin :-)

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: "Grenzenlos - Die Welt entdecken" in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Das sehe ich ganz anders, Marius,
dies Land bietet so viel schönes, das man meiner Ansicht nach besser in Ruhe und Muße zu Fuß entdecken kann. Und die Fogarascher haben mir 1000 mal besser gefallen, als es noch keinen Transfagarasan gab :roll:
Stattdessen gab es allenthalben Gämsen, die ich aus der Nähe beobachten konnte. Als ich diesen Sommer dort war, konnte ich keine einzige sehen :( :shock:
Dafür endlose Kolonnen von hupenden PKW, verstoppfte Parkplätze und Scharen von Menschen, die keine Ahnung vom Bergwandern hatten - die aber auch meist nur in nächster Nähe von Zufahrtsstraßen anzutreffen waren...
Jedem das seine, ich liebe in Rumänien besonders die Unberührtheit und Stille und suche meist nur die Orte auf, wo man ganz wenigen Menschen und dafür um so mehr der Natur begegnet.
Und Adrenalin kann man auch dabei ausschütten,. wenn man z.B. großen Hirtenhunden oder Bären begegnet :whistle:
oder wenn man sich nicht so sicher ist, ob man den Weg wiederfindet, den man verloren hat und der Abend naht und man nicht weiß, ob man es noch zu einer Unterkunft schaffen wird... ;)
Sebastian
Tim Noris
Beiträge: 139
Registriert: Di 17. Nov 2020, 05:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: "Grenzenlos - Die Welt entdecken" in Rumänien

Beitrag von Tim Noris »

Sebastian :) Hast du mal den Transfagarasan mit dem Motorrad "gemacht" ?. Schön war Lacul Bâlea... und traumhaft alles :)

Tim Noris
Beiträge: 139
Registriert: Di 17. Nov 2020, 05:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: "Grenzenlos - Die Welt entdecken" in Rumänien

Beitrag von Tim Noris »

Die Welt entdecken... kein Wunder dass die Kasper von "Top Gear" diese Straße entdeckt haben...


...und ein anderer, die Transalpina.



:)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: "Grenzenlos - Die Welt entdecken" in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Tim Noris hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 10:45 Sebastian :) Hast du mal den Transfagarasan mit dem Motorrad "gemacht" ?. Schön war Lacul Bâlea... und traumhaft alles :)
An einem WE im Sommer kämst Du auch mit dem Motorrad kaum durch bei dem Menschen / Autogedrängel :(
Erst als ich etwa 1 h weit gewandert war., konnte ich das Gedrängel und Gehupe endlich hinter mir lassen.
Nein, Motarrad habe ich lediglich als 12 - 14 Jähriger im Beiwagen erlebt. Meine Eltern konnten sich seinerzeit in Ro kein Auto leisten und fuhren Motorrad, als wir größer wurden, gab es dann ainen Beiwagen, in den wir ziemlich gequetscht zu 2. hereinpassten. Später habe ich mich nie wieder einem Motorrad anvertraut, ist mir irgendwie zu gefährlich. Mein Schwager und meine Schwägerin fahren öfter in einer Clique Motorrad, da gibt es auch einen, der nach einem Unfall querschnittgelähmt wurde...
Nicht mein Ding. Ich riskiere mein Leben lieber indem ich auf Felsen oder Bäumen herumklettere :lol: :lol: ;)
Wenn mir dann etwas zustoßen sollte, lag es allein an mir und nicht an Technik oder Straßenverhältnissen / anderen Verkehrsteilnehmern.
Und: Du ahnst nicht, wie schön die Umgebung des Bâlea vor dem Transfagarasean war. Ich habe sie 1973 als 16 - Jähriger bei einer 2-wöchigen Wanderung von Hermannstadt bis Kronstadt über die Fogarascher und den Königsstein erkundet. Wir sind damals mit riesigen Rucksäcken mit Zelt und Essen für etwa 1 Woche die Kammstrecke gewandert. Nach einer Woche mußten 2 von uns so weit absteigen bis sie einen Laden gefunden haben, um neue Lebensmittel zu besorgen. Für Essen oder Übernachtungen in einer Hütte hatten wir kein Geld, aber dafür hatten wir die Berge fast für uns allein.
Sebastian
Tim Noris
Beiträge: 139
Registriert: Di 17. Nov 2020, 05:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: "Grenzenlos - Die Welt entdecken" in Rumänien

Beitrag von Tim Noris »

Ja Sebastian :)
1- Als wir 2 Buben nicht mehr in einen Beiwagen gepasst haben, war ich vorne AUF dem Beiwagen bis zum Semenic hinauf. Die Isch hat gehustet aber brav durchgehalten.

2- Mir gefällt dein Engagement, du bist ein Patriot. Du liebst dein Land. Und du hast alle Gründe dazu. Ghici de ce si eu o iubesc ?

Alle schimpfen über Putin im Ausland. Warum ? Weil sie Angst haben, Russland sollte schwach bleiben, so ihre Idee. Wir brauchen das Gas aus Russland, nicht die Chemikalien aus den USA.
Geht aber nicht, der Kerl zeigt es ihnen subtil...- Leg dich nicht mit dem russischen Bären an - ... daran sind schon Napoleon und Hitler zerschellt.
Und er ist ein Patriot :) Wie du :)
Tim Noris
Beiträge: 139
Registriert: Di 17. Nov 2020, 05:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: "Grenzenlos - Die Welt entdecken" in Rumänien

Beitrag von Tim Noris »

Ah, wie heißt es eigentlich, Materna oder Patria ? Tara mama sau ...? De ce Patria ?
Tim Noris
Beiträge: 139
Registriert: Di 17. Nov 2020, 05:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: "Grenzenlos - Die Welt entdecken" in Rumänien

Beitrag von Tim Noris »

Dasselbe wär bei Putin, er liebt Mütterchen Russland, wie alle Russen
Woda (Wasser) ist weiblich, wie Mama. Wodka ist Wässerchen. Warum sagt man Vaterland ?

La noi se zice Patria si Tara Mama. De ce ? Dunarea e un fluviu, de ce nu e Dunareul o fluvie ?

:D
Antworten