Propangasflasche

Ihr plant einen Urlaub in Rumänien und habt Fragen dazu? Hier seid Ihr richtig!
Antworten
die keule
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2019, 20:59
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Propangasflasche

Beitrag von die keule »

Hallo Gemeinde, wie sieht es eigentlich mit dem füllen der Propangasflasche aus?
Einige campen ja in diesem schönen Land,doch was ist wenn das Propangas in der privaten Flasche zu Ende geht?
Gibt es Füllstellen ?
Einfach an der Autogas Tanke füllen lassen???
Brauche ich ein Adapter ??
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Propangasflasche

Beitrag von Olli »

Hi Mario,
Am besten legst Du Dir einen "Dish" - Adapter zu für die Gasflasche. Meistens haben die Tanken dort das, aber es schadet nicht einen dabei zu haben!
!!!WICHTIG!!!
Überfülle die Flasche NIE!!!
In die (komplett leere) elf kilo Flasche kannst Du theoretisch etwas mehr als 21 Liter LPG füllen... Also belasse es bei 20 Litern !!!
Ein Set mit verschiedenen Adaptern findest Du zum Beispiel bei Amazon: Klick
ACME wird meist in DE verwendet, Dish in CH (auch acme) und RO. Weitere Länder weis ich nicht, habe aber Dish auch hier in DE schon gesehen! (Hatte ein Firmenauto mit LPG)
Gruß, Olli
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Propangasflasche

Beitrag von Olli »

Achso, vorgang der Befüllung:
- Adapter an Flasche schrauben
- Tankstutzen in Adapter einführen, sichern und "scharfstellen"
- Flasche aufschrauben
- Knopf an Tanksäule drücken, bis gewünschte Menge aufgefüllt (max 20 Liter!!!!!)
- Flasche zudrehen (schliessen)
- Tankstutzen "entsichern" und entfernen
- Tankstutzen einhängen und zahlen gehen :-)
die keule
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2019, 20:59
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Propangasflasche

Beitrag von die keule »

Olli klar das knallt nur einmal :lol: . Ne aber wenn es kühler wird so gibt es ja ab und an Probleme mit dem LPG Gas gerade wenn die Heizung richtig arbeiten muss. Aber das ist erst mal zweitens. Also haben die an den Tanken nichts dagegen wenn die Flaschen selber gefüllt werden.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Propangasflasche

Beitrag von Olli »

Ich konnte meine DE Flaschen eigentlich immer füllen in RO, allerdingsnicht wenn gerade die Polizei in der Nähe war :-D

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Propangasflasche

Beitrag von Sebastian »

Auch wenn ich noch nie eine Gasflasche selber aufgefüllt habe, muss ich sagen, das entspricht ganz den üblichen Regeln in Rumänien "man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen :roll:
Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Propangasflasche

Beitrag von Sternschrauber62 »

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen plane ich die Umrüstung auf einen fest eingebauten LPG Tank, es gibt inzwischen durchaus interessante Angebote.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Propangasflasche

Beitrag von Olli »

die keule hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:16 Olli klar das knallt nur einmal :lol: . Ne aber wenn es kühler wird so gibt es ja ab und an Probleme mit dem LPG Gas gerade wenn die Heizung richtig arbeiten muss.
Snibbel
Das Problem ist, dass im Sommer 40% Propan und 60% Butan drinnen sind. Im Winter umgekehrt!
Butan hat einen Siedepunkt von -0,5 °c. Das heißt, dass es im Winter je nach den Verhältnissen nicht mehr verdampft und als "Rest" in der Flasche bleibt!
Somit weißt Du den genauen Füllstand nicht mehr und das Risiko besteht die Flasche zu überfüllen!
Um dieses Problem zu umgehen bietet sich die Lösung von WYNEN an: Gas - Tankflasche Die Dinger sind allerdings sauteuer!
Ich habe bei mir eine Dieselheizung verbaut die ich bei Ebäh gekauft habe: Klick
Da empfehle ich aber abzuwarten, da diese im Sommer deutlich günstiger sind!
Der Vorteil:
- 20 Liter reichen (je nach Temperatur) bis zu 10 Tage! (Wenn saukalt noch 4-5 Tage, Gas machte da nur noch 3-4 Tage)
- Heizöl (Diesel) bekommst Du auch mitten in der Nacht eigentlich überall!!!

Heizung beim Einbau:
photo_2022-01-22_07-46-22.jpg
Der "Controller":
photo_2022-01-22_07-47-31.jpg
Fertig eingebaut:
photo_2022-01-22_07-47-25.jpg
Die "Lösung" der Stromversorgung mit dem Billigladegerät von Aldi habe ich schnell wieder verworfen! - Sobald der Akku voll geladen ist hört das Teil auf zu laden und in drei Tagen ist die Batterie leer!
Ich habe mittlerweile eine 35 Ah Blei-Gel Batterie dran, welche über ein 15 - A Netzteil von Amazon, (hatte gerade einen Gutschein) gestützt wird.
Das Netzteil habe ich auf 13,62v, also knapp unter der Ladeendspannung des Akkus eingestellt, damit der Akku nicht überladen wird! (Herstellerangaben beachten!)
Ein Akku ist wichtig, damit die Heizung bei Stromausfall weiterläuft, ansonsten sie überhitzen könnte!
Ich werde mir vermutlich auf nächstern Winter hin noch den "Afterburner - Controller" (Webseite nur in englisch) leisten, da dieser die Heizung deutlich besser regeln kann...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Propangasflasche

Beitrag von Sebastian »

Ich habe da eine Frage: Bin noch ziemlicher Laie in Fragen Wohnmobil, aber vor 3 Wochen haben wir uns einen alten T4 - Bus angeschafft, mit dem wir im Sommer losziehen möchten. Daher eine konkrete Frage: läßt sich jeder Camping - Brenner mit LPG betreiben, oder sind nur einige dafür geeignet?
Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Propangasflasche

Beitrag von Sternschrauber62 »

LPG soll mit allen üblichen Kocher und Heizungen funktionieren nur das Befüllen der üblichen Gasflaschen ist, zumindest in Deutschland, nicht zulässig. Aus diesem Grund überlege ich einen LPG-Tank mit Außenanschluss nachzurüsten.
Antworten