Flüge von und nach Rumänien

Ihr plant einen Urlaub in Rumänien und habt Fragen dazu? Hier seid Ihr richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Flüge von und nach Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Ich fliege häufig nach Rumänien (Cluj/ Klausenburg) und zurück, da ich bei kürzeren Besuchen, also 2-3 Wochen, überhaupt den Aufwand einer Reise mit dem Auto nicht einsehen würde, ist mir einfach viel zu anstregend und letztlich auch zu teuer.
Meine Erfahrungen beziehen sich auch ausschließlich auf die sehr billigen wizzair - Flüge.
Die letzten 2 Besuche Berlin- Cluj und zurück im April und Juni waren dadurch deutlich anders als in den letzten 2 Jahren, weil die Corona - Beschränkungen und die damit verbundene Angst komplett weggefallen sind. Noch im letzten Oktober waren die Flüge nur zu 1/3 bis 1/2 belegt, inzwischen gibt es keine freien Plätze mehr.

Der Rückflug Heute war insbesondere dadurch schon fast skurril, dass einerseits die Abfertigung suuuperschnell war, in höchstens 20 Minuten war ich durch Zoll und Ausweiskontrolle durch. Sie wollten dieses mal weder die Laptops noch flüssigkeitshaltige Kosmetika... aus den Rucksäcken herausgeholt haben, alles durfte drin bleiben, nur Sprays sollte man ggf herausholen.
Andererseits habe ich in der ersten Stunde der anschließenden zweistündigen Wartezeit unter hunderten von wartenden Flugreisenden höchstens 4-5 Maskenträger gesehen. Zuletzt waren dann in unserem Flieger wohl doch geschätzt etwa 20 Leute mit Maske unterwegs, aber gemessen daran, dass in Berlin oder Hamburg jeder der Bus oder Bahn fahren will, eine Maske tragen MUSSTE, war das ja dennoch verschwindend wenig.

Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Flüge von und nach Rumänien

Beitrag von Klaus »

Glück gehabt, lieber Sebastian! - Die Fachpresse ist voll von wahnsinnigen Verspätungen bei den internationalen Abflügen und vielen totalen Absagen.

Notfalls gibt es aber noch eine Alternative: https://www.dasding.de/newszone/chemiep ... u-100.html
Antworten