Fracking in Rumänien

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Fracking in Rumänien

Beitrag von Olli »

Nach den großen Demonstrationen 2013/2014 gegen das Fracking ist es still geworden in Rumänien.
Ich ging davon aus, dass das Vorhaben endgültig gestoppt worden sei!
Umso erstaunter war ich, als ich am Wochenende auf Besuch bei einem Freund in Pluton war.
Wir saßen beim Grillen draußen und da war die ganze Zeit so ein "Hintergrundgeräusch".
Auf die Frage nach dem Ursprung des Geräusches wurde mir mitgeteilt, dass da wohl nach Gas gebohrt würde, sogenanntes "Fracking"! "Die Kerze hat jedenfalls schon mal gebrannt, also wurden sie wohl fündig" meinte er nur...
Der Bohrturm mitten im Dorf
Der Bohrturm mitten im Dorf
Abgesehen davon, dass Fracking diverse ungeklärte Risiken für Mensch und Umwelt birgt, frage ich mich, wie es zulässig sein kann sowas in der Mitte eines Dorfes zu machen…
…Naja, die Leute dort sind natürlich eher arm und somit froh, wenn ein Arbeitgeber ins Dorf kommt. Vor Allem, wenn dieser gut bezahlt, was in diesem Falle wohl so ist. Die Köchin der „Kantine“ jedenfalls soll wohl tausend Euro Lohn bekommen, was in dieser Ecke Rumäniens wirklich sehr viel ist!
Der Bohrturm in Pluton
Der Bohrturm in Pluton
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 851
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Fracking in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Das ist ja wirklich schlimm, dass Fracking doch weitergeht!
Bestimmt wieder eine große US - Firma, die nicht damit zufrieden sind, wenn sie im eigenen Land Elend aussäen und ganze Landstriche in chemischen Ausnahmezustand versetzen :evil: :cry:

Zu Fracking kann es nur eine richtige Haltung geben: VERBIETEN!!!
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Fracking in Rumänien

Beitrag von Olli »

Die gelben Planen am Turm sind mit "mihoc oil" beschriftet.
Mihoc Oil ist ein rumänischer Energieversorger wie ich verstanden habe.
...Ob die tatsächlich als verantwortliche Firma tätig sind, oder nur deren Werbung - als Ablenkungsmanöver sozusagen - dort anbringen bleibt unklar.
Laut Auskunft im Dorf ist eine Kanadische Firma Federführend...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 851
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Fracking in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Kein gutes Zeichen! Kanadische Firmen haben häufig keinerlei Umweltstandards. Siehe Ausbeutung von Ölsanden in ursprünglich sehr wertvollen Gebieten. Ölsande ausbeuten ist fast so schlimm wie Fracking...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Fracking in Rumänien

Beitrag von Olli »

Ich verlinke mal zwei Dokus zu diesem Thema:
Hierzu noch ein Doku-Filmtipp:

Aber auch die Antwort darauf:

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 851
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Fracking in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Ja, der obere Link ist wirklich gut.
Es geht ganz schön unter die Haut.
Wenn Ihr Euch die Zeit nehmt, den Film in ganzer Länge anzusehen, dann seid Ihr gewappnet um jeglicher Versuchung in Bezug auf Fracking zu wiederstehen.
Es wird dabei klar, dass alles was die Dinosaurier-mäßige Erdöl/Gas - Industrie in Bezug auf Fracking behauptet wird, längst durch Fakten wiederlegt wurde. Fakten, welche diese Industrie erst geschaffen hat, die sie aber konsequent leugnet, weil sie einfach zu viel Geld mit dieser kurzfristigen Ausbeutung (und den langfristigen negativen Umweltfolgen!!!) verdienen kann... :roll:

Hier kann man gut die Parallele ziehen zwischen der ignoranten Haltung der meisten Regierungen in den USA gegenüber Natur und Gesundheit der eigenen Bürger und der Haltung SÄMTLICHER rumänischen Regierungen gegenüber dem Gemeinwohl, wie es etwa in der Frage von Rosia Montana immer wieder bewiesen wurde...

Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 851
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Fracking in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Olli hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 15:00 Die gelben Planen am Turm sind mit "mihoc oil" beschriftet.
Mihoc Oil ist ein rumänischer Energieversorger wie ich verstanden habe.
...Ob die tatsächlich als verantwortliche Firma tätig sind, oder nur deren Werbung - als Ablenkungsmanöver sozusagen - dort anbringen bleibt unklar.
Laut Auskunft im Dorf ist eine Kanadische Firma Federführend...
Hallo Olli, habe gerade mal wieder Nachrichten im Netz zu Fracking gesucht - weil ich fürchte, die machen bestimmt weiter -
bin zwar nicht auf viel gestoßen, aber "mihoc oil" scheint finanziell in schwieriger Lage zu sein und daher sicher zu jeder Schweinerei bereit.

mihoc oil
Antworten