Der große Ausverkauf der Siebenbürger Sachsen

Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Der große Ausverkauf der Siebenbürger Sachsen

Beitrag von Sebastian »

Eine lange Zeitspanne, wmmen, während der Regierungszeit von Gh. Gh.Dej und Ceausaescu gab es einen schwunghaften Handel mit Menschen Deutscher Nationalität, offenbar sind in dieser Zeit über 230.000 Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben "legal", also mit Ausreisepapieren, gen Westen ausgewandert. Deutschland zahlte hohe Summen, insgesamt werden in dem Artikel 3 bis 4 Milliarden genannt, für diese Auswanderung an Rumänien.die letzten Sachsen (und deren Freikauf)
Ironie des Schicksals, neben den nicht unerheblichen Summen, welche die Bundesrepublik für unsereinen bezahlte, mußten wir selber meist noch zuzahlen, da Angebot und Nachfrage nicht stimmten, waren die Sachsen gerne bereit, sich mit hohe Beträgen zu verschulden, um gleich und nicht erst in Jahrzehnten bei der Ausreise an die Reihe zu kommen. Bei uns waren es 10T Dollar, eine für uns ziemlich unvorstellbar hohe Summe, die Freunde und Verwandte aus dem Westen für unsere Ausreise aufgebracht haben...
Für mich hat sich das allemal gelohnt, da ich auf diese Weise meine Jugend unbeschwert und frei von politischem Druck verbringen durfte. Zugleich konnte ich die schönen Seiten meiner alten Heimat in meinem Herzen bewahren, so dass ich stets gerne hin reise, ja ohne einen Aufenthalt in Ro nicht lange das seelisch kühlere Leben hier im Westen vertrage.
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1110 Mal

Re: Der große Ausverkauf der Siebenbürger Sachsen

Beitrag von Klaus »

Zum Thema "Freikäufe" gibt es einen Fernsehfilm:

Antworten