Ein erster Schritt

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Ein erster Schritt

Beitrag von Olli »

Bisher musste man ja für alle Steuern etc. persönlich auf dem entsprechenden Amt vorbeigehen.
Wir haben gerade diese Woche eine Tour von rund 90 Km gefahren um insgesamt 39 Lei Steuern für zwei Grundstücke zu bezahlen!
Mittlerweile bietet https://www.ghiseul.ro/ghiseul/public/ die Möglichkeit solche Steuern über's Internet mit der Bankkarte zu bezahlen (Mastercard/Visacard) Leider sind da erst wenige Gemeinden beteiligt (Zu sehen HIER )...
Ich weis, dass noch viele Banken in RO kein "normales" Internetbankibg, so, wie man es z.B. in DE kennt anbieten.
Ansonsten wäre dies ja auch zu einfach :-D
Gemeinde schickt Rechnung - Bürger Überweist... - Ohne Intermediar wie Ghiseul oder so...
Nachtrag:
@ Sebastian: Habe gerade geschaut: Mărișel ist auch (noch) nicht dabei...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Ein erster Schritt

Beitrag von Sebastian »

Danke für´s Nachsehen. Ist halb so schlimm, bei mir sind das ja bloß schlappe 6 - 8 km in´s Zentrum, da brauche ich nicht länger als 2 Stunden zu Fuß um hinzukommen :lol:
Und oft warte ich bis Vasile mit dem Pferdewagen hinfährt, dann ist es bloß 1/2 h zu ihm und 1/2 h zurück, den Rest machen die Pferde - geht ja auch schneller ;)
Und natürlich wird so ein Besuch auf dem Rathaus mit Einkäufen kombiniert, die gerade anstehen.
Jetzt muß ich aber meine neue elektrische Kettensäge ausprobieren, die ich mir bei einem Besuch in der Stadt gekauft habe, mein zugesägtes Feuerholz geht zur Neige. Die letzten Nächte waren mit -8 - -13°C schon ziemlich fordernd.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Ein erster Schritt

Beitrag von Olli »

Ok, 12 Km gehen ja noch, aber 90 Km für (eigentlich nur) insgesamt 21 Lei...?
Antworten