Polizeigewalt in Rumänien

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Polizeigewalt in Rumänien

Beitrag von Olli »

Zum Bericht
Wir wissen nicht was dem vorausgegangen ist, jedoch gehören die beteiligten Polizisten nach meiner Meinung unverzüglich vom Dienst suspendiert!

Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Polizeigewalt in Rumänien

Beitrag von Sabine Waage »

Das ist ja grausam . Egal was vorangegangen ist das rechtfertigt doch nicht solch. Gewalt-
Zu dem anderenClip etwa 10 min Scandal ( Polizei in Roma sIedlung ) Was ist da passiert, Warum sind die Roma so aufgebracht ? Wenn man Rumänisch versteht ( ich nicht ) erschließt sich das sicher eher. Hätten Sie in Ihren Häusern sein müssen und waren draußen ? Oder weil niemand Maske trägt ? Aber auch das kann man doch in Ruhe klären- erklären. Was hat die Menschen dort so aufgebracht - auch das sie auf das eine Auto losgehen was vorher mitten in Ihre Menge fährt (Zivil Auto ) . Ich verstehe da die Sprache nicht verstehe nicht ganz den Zusammenhang - habe den Clip auch nicht komplett gesehen - nur etwa 2 oder 3 min von diesem langen Clip.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 851
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Polizeigewalt in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Liebe Sabine,
da wird Dir Rumänisch auch nicht wirklich weiterhelfen, dann müßtest Du vermutlich Romani sprechen oder eben den jeweiligen Dialekt, den sie gerade sprechen. Außerdem war da ein derart emotionales Geschrei, daß es schwer fallen dürfte, viel davon zu verstehen :evil: Jedenfalls sind die Roma aus Rumänien häufig sehr viel stärker in ihren Emotionen gefangen als als Rumänen, die auch schon viel emotionaler reagieren als wir Deutschen und das geht eben auch oft zu Lasten des sprachlichen Ausdrucks und Verhaltens...

Mal davon abgesehen, dass ich keine sehr große Sympathie gegenüber Polizisten habe, und unter den rumänischen Polizisten sicher viele recht gewaltbereit sind, denen dürfte in so einer Situation gewiß das Herz in die Hose rutschen - vermutlich kann aber auch ein Durcheinander von Angst und Haß bei der entsprechenden Neigung zu gewaltsamem Austragen von Konflikten zu Eskalationen wie in den beiden Videos führen - mal mehr auf Seiten der Polizei, mal mehr auf Seiten der Roma, zumindest wenn jene mal stark in der Überzahl wären. Mit solchen Polizisten würde ich beileibe nicht gerne tauschen. Sie können gewiß viel eher etwas falsch machen als richtig. (in so einer emotional aufgeheizten Situation arbeitet weder bei den Roma noch bei den Polizisten das Hirn noch normal - Ausgang ungewiß, aber meist ungut.)
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 851
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Polizeigewalt in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Auch wenn der Anlass für Witze sicher zunächst unpassend ist, hier dennoch ein uralter Witz aus der Ceausescu - Zeit 70.- er / 80.-er Jahre:

Zu einem Zeitpunkt stellte man gerade fest, dass es stark an Polizisten mangelte und daraufhin wurde viel Werbung in den Dörfern gemacht und die angeworbenen bekamen einen Schnellkursus von ein paar Wochen, gefolgt von einer Abschlussprüfung.

Situation in der Prüfung: Der Prüfer spricht den Prüfling an:

"Viorel, stell dir vor, es ist gerade eine Fleischlieferung (extreme Mangelware) im Fleischerleden angekommen. In kürzester Zeit sammeln sich 2-300 Menschen, die verzweifelt versuchen, etwas von dem (sicher nicht ausreichenden) Fleisch abzubekommen. Sie schieben und schubsen, an mehreren Stellen fangen erste Prügeleien an. Also, genosse Viorel, du stehst dabei und wie wirst du eingreifen?"

Viorel: "Aber klar doch, ich nehme meinen Knüppel und schlage links und rechts drauflos, bis Ruhe herrscht!"

Prüfer: Aber nicht doch! Du sagst: " Geehrte Genossinnen und Genossen, bleiben sie bitte ruhig! Es ist genug Fleisch für alle da, und wenn es nicht reichen sollte, dann werden wir weiteres Fleisch bringen lassen" "Setz dich!"

Prüfer: " Genosse Matei, stell dir vor, es ist gerade in einem Lebensmittelladen Öl und Mehl angeliefert worden (jahrelang Mangelware). Du stehst in der Nähe und siehst wie die Menge rasch zahlreicher wird, es Drängeln, Schimpfen und erste Gewalttätigkeiten in der Schlange gibt. Was machst du?"

Matei: Na, ich schnapp mir meinen Knüppel und schlage drauflos bis die Menschen sich zerstzreuen und Ruhe einkehrt."

Prüfer: "Aber nicht doch!!!"

"Du sagst: Sehr geehrte Genossen und Genossinnen, es gibt wirklich genug Ware, und falls es doch nicht reichen sollte, werden wir noch mehr holen lassen bis alle genug haben. Also, beruhigen sie sich bitte, stehen sie Schlange und warten bis sie an die Reihe kommen."

Prüfer: "Genosse Mircea, sie stehen auf ihrem Posten unweit von dem städtischen Theater, es ist Abends um etwa 22. Uhr und die Vorstellung ist gerade zu Ende. Die ersten Besucher verlassen das Gebäude. Eine gut angezogene Dame mit Schmuck am Hals geht auf den Stadtpark zu. Während sie an einem Gebüsch vorbeigeht stürzen sich zwei Männer auf sie, entreißen ihr die Handtasche und greifen nach ihrer Halskette. Was tun sie?"

Mircea: "Sehr geehrte Genossen, bitte drängeln sie nicht, schubsen sie nicht!" "Es gibt noch reichlich gut angezogene Damen und falls es nicht genug geben sollte, werden wir noch mehr holen"... :whistle: :doh: :lol:
Sebastian
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Polizeigewalt in Rumänien

Beitrag von Sabine Waage »

Danke Sebastian , den Witz hätte man auch auf ehemalige DDR ummünzen können,
Einiges war auch hier Mangelware dementsprechend wenn es dann mal das gab Anstehen , Gedrängel vlt auch noch.
Nur war es in der DDR nicht ganz so krass - so empfinde ich es jedenfalls mit dem zwischen 1970 und 1989 erlebten und im Vergleich zu Berichten von Rumänen oder in Rumänien lebenden aus der Zeit.
Ich kann mich zB nicht erinnern das wir am Heizen sparen mußten.
Fleisch ja wenn man Mittwoch oder Freitag zum Fleischer ist gähnende Leere ( da dachtest ist ein Flieseladen ) etwas übertrieben. Dienstag und Donnerstag gleich früh anstellen da ging es. Montags hatten sehr viele Fleischer zu.
Trotz allem kann ich sagen hatte ich eine glückliche , behütete Kindheit und im weitesten Sinne fehlte es an nichts. Meine Schwester die erst 1979 geboren wurde ist ja dann mit 10/11 Jahren in die Wende reingewachsen. Da gab es dann natürlich schönere Sachen, Barbies , tollere Filzstifte und Farben alles was halt ein Kinder/Mädchenherz begehrt . Bei den Jungs halt Matchbox oder Trikots ihrews Vereins der Bundesliga und all solch Kleinigkeiten. Wenn man nicht damit aufwächst arangiert man sich halt damit das man es nicht haben kann. Ausnahmen gab es auch in der DDR wenn man Westverwandte hatte. Das hatten wir aber nicht.
Zurück möchte ich die DDR auch nicht mehr genau wie sicher der Großteil der Rumänen nicht wieder Ceaucescu Zeit möchte.
Da sind wir wieder bei den Roma da hab ich mal eine Doku gesehen weiß aber echt nicht mehr welche da sagten Roma unter Ceaucescu ging es uns besser. Das war allerdings auch nur die Meinung derer die die da gerade filmten und befragten. Besonders optimale ( mal diplomatisch ) Situation hatten Sie noch nie.

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 565
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Polizeigewalt in Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sabine Waage hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 15:40
Ich kann mich zB nicht erinnern das wir am Heizen sparen mußten.
Ich auch nicht. Wir haben das verheizt was die Zentralheizung hergegeben hat.







Leider war das, zuletzt, nicht viel :doh: Der Staat hat ganz von alleine dafür gesorgt dass wir keine Energie vergeuden konnten :oops:
Antworten