Rumänien legt Europa lahm

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Rumänien legt Europa lahm

Beitrag von Sternschrauber62 »

Vorkammer-Diesel und die ersten Direkteinspritzer sind eher unproblematisch, modernere micht Hochdruckeinspritzung dagegen nicht so. Die allerneueste Einspritztechnik werden dir Stromgeneratoren eher nicht haben. ;-)
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Rumänien legt Europa lahm

Beitrag von Olli »

Weist Du ob ACME-Diesel Vorkammer sind?
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Rumänien legt Europa lahm

Beitrag von Sternschrauber62 »

Olli hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 13:16 Weist Du ob ACME-Diesel Vorkammer sind?
Nein, kenne ich nicht.
Aber Du kannst nach den Angaben auf dem Typ-Schild gockeln oder Dir die Position der Einspritzdüse anschauen. Ist diese schräg zum Kolben angeornet, kannst Du davon ausgehen dass es zumindest noch kein Diesel mit Hochdruckdirekteinspritzung(CDI, CRD, PD, PLD) ist denn bei denen sitzt die Düse immer mittig und senkrecht über dem Kolben.

Ich vermute mal dass es ein einfacher Diesel mit rein mechanischer Einspritzung ist und somit sollte er auch mit Öl laufen. Nur sollte dieses nicht zu kalt sein denn dann könnte es zu dickflüssig sein. Kannst aber mit Petroleum verdünnen :lol:
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Rumänien legt Europa lahm

Beitrag von Sternschrauber62 »

Die Motoren der Baureihe AD und ADX sind zwar, wie es aussieht, Direkteinspritzer aber mit rein mechanischer Steuerung und somit niedrigen Einspritzdrücken.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Ob7r7q-S4p
Ob Du so einen hast??????
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Rumänien legt Europa lahm

Beitrag von Olli »

habe (noch) keinen, ist aber in Planung...

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Rumänien legt Europa lahm

Beitrag von Sternschrauber62 »

Wäre ein Benziner nicht besser, weil einfacher in der Technik?
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Rumänien legt Europa lahm

Beitrag von Olli »

Benzin lässt sich schlecht(er) lagern... Und Diesel ist sparsamer (falls das Teil doch mal länger muss...)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Rumänien legt Europa lahm

Beitrag von Sebastian »

Für meinen bescheidenen Bedarf: Licht in 1 Raum, Akkus f Taschenlampen aufladen, Handys laden, reicht meine solar aufladbare Powerbank. Nur leider sind meine Handys so uralt, dass sie nicht über die Technik verfügen, sich von einer Powerbank aufladen zu lassen. Was ich auch noch probieren möchte ist, ob mein Laptop sich eigenntlich über die Powerbank aufladen läßt ??? Und natürlich klappt das solare Aufladen im Sommer weitaus besser als im Winter. Fürchte allerdings, dass mein Router nicht mit einer Powerbank arbeiten würde, also internet ginge wohl nicht bei einem längeren Stromausfall. Aber das gehört eben nicht zu den lebenswichtigen Dingen, angenehm ist es aber schon. (Stiehlt aber auch verflixt viel Zeit, wenn man so undiszipliniert ist wie ich :( :think:

P.S. Heute Nacht etwa zwischen 2-3 und 5 Uhr gabes bei uns mehrere bis viele kurze Stromausfälle. Ich hatte das bemerkt, als ich mal nachts raus mußte so um 2 herum und habe dannmein Licht ausgemacht, ein Nachbar der auch mit Viorel mitgefahren ist, meinte daß er von seiner Tiefkühltruhe aufgewacht ist, die immer wieder rödelte und bei Stromausfall ruhig wurde, dann wieder hochfuhr... vermutlich bis gegen 5 Uhr Morgens,danach sei wohl Ruhe gewesen.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Rumänien legt Europa lahm

Beitrag von Olli »

Sebastian:
Dein Laptop braucht vermutlich rund 19Volt um den Akku zu laden.
Dein altes Nokia-Handy, sowie der Router liessen sich über 12 V speisen.
Tipp:
Lege Dir (mindestens) eine 100W Solarpaneele zu ( Beispiellink ) Dazu einen passenden Laderegler ( Beispiellink ) sowie eine geeignete Batterie ( Beispiellink ) (Die Batterie nicht zu gross wählen, vor Allem wenn Du nur eine 100 Watt Paneele hast)
Von der Batterie kannst Du direkt 12 Volt für den Router nehmen, mit einem Autoladegerät Dein Handy laden sowie auch mit einem Autoladegerät Deinen Laptop...
Zumindest im Sommer solltest Du damit durchkommen! Im Winter würde es allerdings eng!
Falls Du dann auch noch Licht und so wolltest... Müsste man rechnen anfangen :-)

Wobei bei einem längeren Stromausfall sowieso die Frage ist, ob die Basisstationen der Mobilfunkanbieter dann noch funken... - Ich glaube nicht, dass diese genügend Generatoren haben für alle Mobilfunkstandorte...

(Swisscom hat teilweise riesige Solarpaneele auf den Dächern ihrer Anlagen... Dort könnte das funktionieren, aber hier...?)
Der andy
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Feb 2021, 17:50
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rumänien legt Europa lahm

Beitrag von Der andy »

na da hab ich doch gleich das richtige Thema gefunden.
Eigentlich sind auch meine Arbeitsplätze Schuld an dem Debakel, Windkrafträder.
Bis zu einem gewissem Grade eine gute Ergänzung zur Stromproduktion, aber sicher nicht geeignet ganze Länder zu versorgen. Da hilft auch ein Speichersystem nicht wirklich weiter, weil jede Energieumwandlung mit Verlusten im 2stelligem Prozentbereich einhergeht.
Sprich Wind zu Strom - Strom zu Gas - Gas zu Strom sind Verluste und Kosten die nicht hinnehmbar sind. Die Strompreise in Deutschland sind glaube ich die höchsten weltweit mit 30 cent per KWh. Jetzt noch mit Speicher zu kommen wäre fatal.
Die Unzuverlässigkeit und geringe Steuerbarkeit der Wind- und Sonnenkraft birgt ein weiteres Problem. Von Umweltschutz rede ich gar nicht erst. Die Blätter sind aus GFK und schwer recycelbar. Das Raum/Energie Verhältnis stimmt auch nicht. Wir haben gar nicht genug Platz um auf die nötige Energiemenge zu kommen.
Fazit ist, die Mischung machts. Die Wünsche der deutschen Politiker sind daher bestenfalls utopisch.
Es gibt kostengünstige Lösungen im Privathaushalt, die über einen Stromausfall hinweghelfen, und das automatisiert. Der Umschaltvorgang ist praktisch nicht zu merken. Nicht einmal ein Netzwerk oder PC wird beeinträchtigt. Wer nur Licht, PC und Heizung sichern will kommt mit 3-4 Tausend Euro aus. Wie immer nach oben keine Grenzen. Aufgebaut wird auf Photovoltaik, Steuerung und einer einfachen Ladebatterie. wer mehr will bekommt noch ein Aggregat eingebunden.
Von Speiseöl würde ich die Finger lassen, Heizöl gibt es wohl in Rumänien nicht, bleibt also nur Benzin, Diesel oder eben Propangas.
Propangas hält sich am längsten, ist einigermaßen sicher zu lagern, verbrennt relativ sauber, leise und der geringe Preis ist auch ein Argument.
Das beste wäre natürlich ein Blockheizkraftwerk. Aber bei den aktuellen Strompreisen in Rumänien nicht kosteneffizient.

Am langem Ende kann ich nur raten eine autarkes Notfallsystem aufzubauen und hauptsächlich auf den lokalem Stromanbieter vertrauen.
Mein System werde ich erweitern um 2-3 Tage ohne Strom auszukommen.
Alles was länger dauert ist ohnehin ein K.O. für die Industrienationen. Allein um alle Systeme fehlerfrei wieder hochzufahren würde eine Mammutaufgabe und das bei dem Fachkräftemangel.
Übrigens, auch ein Windrad benötigt Strom aus dem Netz um wieder hochzufahren. Aber das zu erklären ist sehr umfangreich.
Ich hoffe ich konnte etwas sinnvolles Beitragen.
wer Anmerkungen hat, nur zu.

hier übrigens noch ein informativer Link zu meinen Einschätzungen...
https://futurezone.at/netzpolitik/ein-b ... 24.593.018


lg
der andy
Antworten