OECD: Rumänen größte Einwanderergruppe in Deutschland

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

OECD: Rumänen größte Einwanderergruppe in Deutschland

Beitrag von Olli »

Rumänien hat wohl bald keine Einwohner mehr wenn das so weitergeht...
Klick
..Dann kann die Regierung nur noch sich selbst verwalten :lol:
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: OECD: Rumänen größte Einwanderergruppe in Deutschland

Beitrag von Klaus »

Aber eine Bevölkerungsgruppe bleibt Rumänien treu! - Bei fünf, sechs, sieben oder acht Kindern pro Paar wird Rumänien dann in ROMAnia umbenannt. :D
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1243 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: OECD: Rumänen größte Einwanderergruppe in Deutschland

Beitrag von Sabine Waage »

Klaus , selbst Roma ( natürlich nicht alle ) wandern aus nach Deutschland. Gerade die die Kinder haben für sie lohnt das sich da es in Deutschland ja mehr Kindergeld gibt, da kamen schon Berichte im TV , einige haben noch eine Quelle gefunden - Scheinselbständigkeit und dann wieder abmelden dann bekommt die Familie auch vom Amt etwas - der eigentliche Betrug bei letztgenannten ist das es die Firma garnicht gibt real nur auf dem Papier - das kam bei ZDF , deshalb sind ja viele Menschen so sauer auf Roma - das Problem dabei dann es wird oft Sinti und Roma geschrieben wenn es um Roma geht. Ungerecht gegenüber den seit 600 Jahren in D lebenden Sinti. Oder EU Bürger aus Bulgarien und Rumänien werden genannt - gemeint auch hier häufig Roma die negativ auffallen das wirft dann ein schlechtes Bild auf alle Rumänen und Bulgaren die dann zu recht sauer sind. Benennst Du soetwas wie ich jetzt hier oder wie ZDF der Berichte über Duisburg, Langen , Halle bringt bist bei einigen Leuten Antiziganist oder noch besser Rassist. Ich denke hier im Forum nicht jedoch wer bei Facebook ist einfach mal Sonja Kosche suchen ^^. Ich bin weder Rassistin noch Antiziganistin ich erkenne nur das einige ( nicht alle ) Roma problematisch leben.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: OECD: Rumänen größte Einwanderergruppe in Deutschland

Beitrag von Olli »

@ Sabine:
In meinen Augen ist die Dame genau das, was sie selber verteufelt!
Im Prinzip hetzt sie auf Facebook gegen alle, die tatsachen meim Namen nennen und streut so Hass....
Solche Leute sollte man einfach links liegen lassen!
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: OECD: Rumänen größte Einwanderergruppe in Deutschland

Beitrag von Klaus »

Hallo, Sabine - schön, dass ich Dich aus der Reserve gelockt habe! ;)

In Rumänien gibt es geschätzt 2 Millionen Roma. Davon sind jedoch nur eine halbe Million offiziell gemeldet. Um die Grenze zwischen Nichtschengen (Rumänien) und Schengen (Ungarn) zu überschreiten muss man einen Personalausweis oder Pass vorzeigen. Ich gehe mal davon aus, dass die halbe Million diese Papiere hat. Die anderen leben in Armut oder absoluter Armut und haben sicher keinen Ausweis und die rumänischen Behörden stellen auch keinen aus, das sie sonst Sozialhilfe bezahlen müssten. Wenn trotzdem die Armen und Absolutarmen in den bekannten deutschen Stadtteilen landen, liegt es daran, dass interessierte Kreise für die Ausweise und für den Transport sorgen.

Gute Gelegenheit, um mal zu sehen, was Chuck so macht. Er ist zwar Amerikaner, aber meist in der Tzigania unterwegs:

http://tzigania.com/

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: OECD: Rumänen größte Einwanderergruppe in Deutschland

Beitrag von Sebastian »

Das mit der tsigania hört sich ja wirklich spannend an. Und es braucht bestimmt Menschen, die sie sehr gut kennen und verstehen, damit eine Hilfe auch wirklich ankommt und zur Selbsthilfe werden kann. Je öfter so etwas in dem einen oder anderen Projekt gelingt, desto eher kann auch ein wenig von den Sorgen, die diese sehr besondere Volksgruppe Rumänien bereiten kann, abgemildert werden - und vielleicht gelingt es irgendwann auch, dass man ihre besonderen Qualitäten schätzen kann, ihnen helfen kann, aus den Ghettos auszubrechen...
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: OECD: Rumänen größte Einwanderergruppe in Deutschland

Beitrag von Klaus »

Was mich ja besonders bewegt, seitdem ich Chuck in Kronstadt getroffen habe, ist das Schicksal der Khashtalo, den "Waldzigeunern". Sie werden sowohl von den Rumänen wie auch von den Roma marginalisiert. Von der eigenen Ethnie, da sie das Romanes "verlernt" haben. Interessiert mich auch heute noch, wieso das passieren konnte:

http://tzigania.com/hetea.html
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: OECD: Rumänen größte Einwanderergruppe in Deutschland

Beitrag von Klaus »

Interessant ist ja, dass gegen die Abwanderung der rumänischen Rumänen aus Rumänien immer kreativ vorgegangen wird:

https://www.bizbrasov.ro/2019/10/10/ind ... -personal/
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: OECD: Rumänen größte Einwanderergruppe in Deutschland

Beitrag von Olli »

Vietnamesen sollen auch beliebt sein...
...Zumindest im Hotelbereich habe ich irgendwo gelesen...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: OECD: Rumänen größte Einwanderergruppe in Deutschland

Beitrag von Olli »

Klick
Am Ende des Beitrages steht:
Zitat:"So sei die Beschäftigungsquote dadurch in sechs von 20 Ländern, darunter Luxemburg und die Schweiz, um über zwei Prozent gestiegen."

Dies scheint sich HIER zu bestätigen
Zitat:"Ende Juni 2019 waren gemäss Zahlen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) 97‘222 Arbeitslose bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren gemeldet. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies einem Rückgang von über 4‘100 Personen. Damit sank die Arbeitslosenquote auf beeindruckende 2.1%, der tiefste Wert seit knapp 11 Jahren. Die Jugendarbeitslosigkeit verringerte sich auf 1.9% und die Arbeitslosenquote für die 50-64 Jährigen fiel auf 2.1%. Die Anzahl der offenen Stellen verharrte fast unverändert auf hohen 37‘186 wovon rund 22‘500 auf die Stellenmeldepflicht zurückzuführen sind."

CH ist da allerdings ein Sonderfall.
Während es in Deutschland ALG 1 und ALG2 gibt, gibt es in CH nur ALG. Wer aus der Arbeitslosenversicherung rausfällt, weil er (oder sie) zu lange Arbeitslos ist, fällt ins Sozialsystem "runter"
Diese Personen werden von der Statistik jedoch nicht mehr als arbeitslos erfasst, weshalb die Angaben der Arbeitslosenquote in der Schweiz somit nicht korrekt sind...
Antworten