Als der Maisbrei explodierte ...

Allgemeines Rumänien
Antworten
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Als der Maisbrei explodierte ...

Beitrag von Klaus »

Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Als der Maisbrei explodierte ...

Beitrag von Klaus »

"Im Winter 1989 besucht Dobrivoie Kerpenisan seine Großeltern in einem kleinen Dorf bei Temeswar in Rumänien – der Stadt, in der sich gerade der erste Widerstand gegen das Ceausescu-Regime formiert. So beginnen die Semesterferien des Folkwang-Studenten mit nichts weniger als einer Revolution. Der junge Fotograf wird in die Rebellion in der Provinz hineingerissen und versucht die Ereignisse fotografisch festzuhalten, so lange bis sein Filmvorrat aufgebraucht ist. Es entstehen einzigartige Momentaufnahmen von den Massenprotesten, von einer Zeit voller Anarchie, Gewalt, Plünderungen, Verwundeter und Toter. Die Aufnahmen zeigen aber auch Gesichter voller Entschlossenheit und Zuversicht. „In diesen Tagen fotografierte ich vor allem den Aufstand der einfachen Leute – Junge, Alte, Kinder, Studenten, Mütter, Arbeiter und Roma. Zu diesem Zeitpunkt war mir die geschichtliche Bedeutung meines Tuns überhaupt nicht bewusst. Ich war einer von ihnen und dabei zu sein war das Einzige, was zählte in diesem Moment.“

30 Jahre später kehrt Kerpenisan, nunmehr prämierter Filmemacher, in sein Dorf zurück und sucht anhand seiner Bilder nach den Spuren der Revolutionäre von damals. Was machen sie heute? Wo und wie leben sie? Ob Tagelöhner oder Fabrikdirektor, Ex-Dorfpolizist oder Altenpflegerin – die Menschen begegnen sich selbst auf den historischen Aufnahmen. „Die Rückkehr“ fängt diese Begegnungen in einer dokumentarischen Collage ein und zeigt eine neue, unbekannte Seite der rumänischen Revolution. Aus dem Reflektieren über Angst, Mut und Träume entsteht ein Porträt der unbekannten Helden mit beklemmenden Einsichten und bewegenden Geschichten."
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Als der Maisbrei explodierte ...

Beitrag von Sebastian »

Danke für den spannenden Film, Klaus.

Die Ereignisse vom Dezember ´89 werden für mich nie an Bedeutung verlieren, auch wenn sie leider nur zu einem kleinen Teil die erhofften Erwartungen bewirken konnten. Die Mehrzahl der Rumänen lebt nach wie vor unter elenden Verhältnissen und doch hat der Einzelne bereits mehr Möglichkeiten, sein Leben in die Hand zu nehmen, als das vor 1989 möglich war.
Sebastian
Antworten