Geschichtliches - Ro zu Ceausescu´s Zeit verlassen

Allgemeines Rumänien
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Geschichtliches - Ro zu Ceausescu´s Zeit verlassen

Beitrag von Sebastian »

Im Hinblick auf Helmut´s Schilderung unter "Banat" wollte ich kurz über unsere Ausreise aus Ro im Herbst 1973 berichten.
(Falls ich das schon mal geschrieben haben sollte, bitte ich um Entschuldigung).

1973 bekam mein Vater einen Hinweis wie er per Bestechung das Land "legal" für immer verlassen dürfte.
Bei uns sah das dann so aus, dass wir die besagte Kiste mit 70 kg je Person und streng festgelegtem Inhalt mitnehmen durften, sowie je Person das Handgepäck. Zudem nahmen wir unsere Schulden in Höhe von 10T US Dollar, damals etwas über 30T Mark mit, also jene Summe, die uns Freunde und Verwandte zum Freikaufen hatten zukommen lassen.
Damit war natürlich nicht nur der Abschied von fast allem was wir daheim besaßen, vorgegeben, sondern es dauerte auch etwa 10 Jahre, bis meine Eltern Schuldenfrei waren, eine Zeit, in der wir ein extrem sparsames Leben führen mussten. Ich lernte damals, frei zu sein , aber mit sehr wenig auszukommen, was mir in meinem gesamten späteren Leben geholfen hat, da es mir nie besonders schwer fiel, mit möglichst wenig materiellen Gütern auszukommen.
Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Geschichtliches - Ro zu Ceausescu´s Zeit verlassen

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sebastian hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 10:24 Ich lernte damals, frei zu sein , aber mit sehr wenig auszukommen, was mir in meinem gesamten späteren Leben geholfen hat, da es mir nie besonders schwer fiel, mit möglichst wenig materiellen Gütern auszukommen.
Sebastian
Ging mir genau so und dieser Umstand hat mich in die Position gebracht trotz nur eines Einkommens unserem Sohn ein Maschinenbaustudium zu ermöglichen, Wohneigentum anzuschaffen und noch relativ gut in Freiheit leben zu können. Selbst Urlaube haben wir uns regelmäßig gegönnt. Der Anfang in D war, wie auch die letzten Jahre in Ro, zwar hart aber sehr lehrreich.
Antworten