Strommarkt Liberalisierung

Allgemeines Rumänien
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Strommarkt Liberalisierung

Beitrag von Olli »

Seit einiger Zeit ist es möglich den Stromanbieter zu Wechseln. EON reagiert darauf mit einer Preiserhöhung :clap:
Wir haben nun gewechselt! Von 0,6 auf 0,3 Lei/Kwh!
Unser neuer Anbieter? - Klick mich - Wurde uns von unserem Vermieter organisiert...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Strommarkt Liberalisierung

Beitrag von Sebastian »

Klingt gut, auch wenn andererseits 2% des gesamten Aufkommens an Solar und Windstroms des Rumänischen Netzes nicht gerade einen hohen Anteil an regenerativer Energie bedeutet. Der meiste regenerative Strom in Ro wird vermutlich immer noch aus Wasserkraft stammen. Interessant wäre sicher auch die Haltung dieses Konzerns zu Kernkraft...
Konnte deren website nichts dazu entnehmen. Regenerative Stromquellen sind für mich der Hauptpunkt für eine Entscheidung beim Stromlieferanten. Danke jedenfalls für den Hinweis auf die neue Vielfalt.
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Strommarkt Liberalisierung

Beitrag von Klaus »

Ich weiß nicht, ob "Energieproduktion" identisch mit Stromproduktion ist. Jedenfalls nennt Wikipedia hierfür die folgenden Werte: 29 % Erdöl, 29 % Erdgas und 15 % Kohle. Mit 9 % trägt die Kernenergie ebenfalls wesentlich zur Energieversorgung bei. Ein Ausbau ist geplant (denk ich an Cernavodă in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht ...)

Bei erneuerbaren Energien dominiert die Bioenergie (12 %) gefolgt von Wasserkraft (4 %) sowie Sonnen- und Windenergie (2 %).

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiewe ... %C3%A4nien

Der geringe Anteil der Wasserkraft irritiert.
Antworten