Mămăligă cu brânză şi smântână

Aktionen, Tipps und Links zu Kulinarischen köstlichkeiten aus Rumänien
Antworten
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Mămăligă cu brânză şi smântână

Beitrag von Klaus »

In der Überschrift wimmelt es ja nur so von "Diakritischen Sonderzeichen" ... - Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Händchen für die Mămăligă habe. Mit der Polenta sieht es aber auch nicht besser aus. ;)

Aber Mămăligă schon zum Frühstück? - Das ist etwas hart für einen Norddeutschen:

https://www.derstandard.de/story/200012 ... isch-kommt
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Mămăligă cu brânză şi smântână

Beitrag von Sternschrauber62 »

Dieses Gericht habe ich als Kind/ Jugendlicher geliebt aber nicht zum Frühstück. Hier habe ich die in Zucker kandierte Variante vorgezogen :lol:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Mămăligă cu brânză şi smântână

Beitrag von Sebastian »

Lieber Klaus,

so schön Deine Überschrift mit den vielen Sonderzeichen auch ist, für "bulzuri" braucht man ja nur die heiße Mămăligă und einen herzhaften Käse. so bekamen wir sie als ich 16Jahre alt war von einem Hirten im Übergang zwischen Fogaraschern und Königstein auf etwa 2000 m in seiner Hütte gereicht und durften auch bei der Zubereitung zusehen.
Dafür brauchte unser Hirte ein offenes Holzfeuer mitten in seiner guten Stube der Sennhütte, an der Decke befestigte Holzstangen mit einer höhenverstellbaren Aufhängung, einen Ceaun, Salzwasser, Maisgrieß und einen herzhaften Käse, sowie ein Holzbrett auf dem die Bulzuri (Klöße aus dampfender Mămăligă) geöffnet und mit Käse gefüllt wurden. Dann abwarten bis der Käse in der Hitze zerlief und die Bulzuri so weit abkühlten, dass man sie essen konnte.

Dafür braucht man kein Sternekoch zu sein :P :lol:

Man sollte aber mit einem Holzfeuer umgehen können :whistle:
Sebastian
Antworten