Skandal um Transportminister

Alles zu Thema Korruption
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Skandal um Transportminister

Beitrag von Olli »

Die Entlassung der Generaldirektorin der staatlichen rumänischen Fluggesellschaft Tarom, Madalina Mezei, hat einen politischen Skandal und eine strafrechtliche Ermittlung ausgelöst.

Die frühere Tarom-Chefin behauptet, Verkehrsminister Razvan Cuc habe sie gebeten, an dem Tag, an dem das Parlament dem Misstrauensantrag gegen die Regierung zugestimmt habe, mehrere Inlandsflüge nach Bukarest einzustellen. Sie sagte auch, dass sie dies vor der Staatsanwaltschaft aussagen würde, nachdem die Nationale Antikorruptionsbehörde (DNA) eine Untersuchung eingeleitet hatte.

Minister Cuc gab zu, am Abend vor dem Misstrauensantrag mit der Chefin von Tarom gesprochen zu haben, bestreitet jedoch, sie gebeten zu haben, Flüge zu stoppen. Er behauptet, dass Madalina Mezei dieses Szenario zusammen mit ihrer Familie erfunden hat, da ihr Ehemann und ihr Bruder auch für Tarom arbeiten. Er wies auch darauf hin, dass der rumänische Geheimdienst (SRI) in diesen Skandal verwickelt sein könnte.

Premierminister Viorica Dancila bat ihre Kontrollbehörde, eine Untersuchung des Tarom-Skandals einzuleiten.

In einer Pressekonferenz am Freitag vor dem Tarom-Hauptquartier warf Madalina Mezei der Verkehrsministerin Razvan Cuc vor, sie solle am Tag des Misstrauensantrags zunächst fünf Inlandsflüge nach Bukarest einstellen. „Ich sagte ihm, das sei unmöglich, weil wir keine Sklavenhändler sind, wir sind eine Gesellschaft freier Menschen und die Piloten hätten das niemals getan, egal was ich ihnen gesagt hätte. Und das hätte ich natürlich nicht von den Mitarbeitern des Unternehmens verlangen können “, sagte sie laut Mediafax.

Der Minister bat mich dann, die an Bord befindlichen Senatoren und Abgeordneten zu identifizieren. Ich habe es ihm gezeigt und er hat mir gesagt, dass er mich am nächsten Tag kontaktieren wird, um mir seine endgültige Entscheidung mitzuteilen “, fügte Mezei hinzu. „Am nächsten Tag rief mich der Minister an und sagte mir, wir müssten einen der Flüge stornieren und ich solle darauf reagieren“, fuhr sie fort. Mezei behauptet, sie habe dem Minister mitgeteilt, dass die Annullierung von Flügen nicht in ihrer Zuständigkeit liege, weshalb der Minister sie fragte, ob der Flug aus technischen Gründen eingestellt werden könne, was sie ebenfalls ablehnte.

Einige Tage später wurde sie vom Verwaltungsrat des Unternehmens ohne Grund entlassen, sagt sie.

Verkehrsminister Razvan Cuc hielt am Freitag auch eine Pressekonferenz ab, bei der er die Behauptungen der ehemaligen Tarom-Managerin zurückwies und sie des Interessenkonflikts und der Wahrnehmung politischer Interessen beschuldigte. Der Minister gab jedoch zu, am Abend vor der Abstimmung des Parlaments über den Misstrauensantrag Madalina Mezei getroffen zu haben. Er behauptet, sie habe ihn zu diesem Treffen gerufen und sie hätten sich auf der Straße getroffen, wo die Tarom-Managerin von ihrem Bruder begleitet wurde, der auch Tarom-Pilot ist. Er bestätigte auch, dass er nachgefragt habe, welche Abgeordneten am Tag des Misstrauensantrags Flüge gebucht hätten, aber nur, um sicherzustellen, dass es keine Probleme gebe, nachdem er Gerüchte gehört habe, die Opposition habe ihn beschuldigt, die Flüge zu stören.

"Frau. Mezei kam mit allerlei Geschichten zu mir und erzählte mir, dass sie von jemandem vom SRI (Geheimdienst) kontaktiert worden war, der ihr sagte, dass einige Flugzeuge gegrounded würden. Ich sagte zu ihr: " Gute Frau, ich weiß es nicht und es ist mir egal, " sagte Minister Cuc.

Er warf dem ehemaligen Tarom-CEO auch vor, die Anschaffung neuer Flugzeuge zur Modernisierung der Flotte des Unternehmens zu verzögern und das Gehalt einer ihrer Verwandten, die ebenfalls für das Unternehmen tätig waren, zu erhöhen.

Übersetzt ins Deutsche von HIER
Antworten