Desinfektonsmittel

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Desinfektonsmittel

Beitrag von Olli »

Meine Frau kauft zur Zeit diese kleinen Flaeschchen Haendedesinfiziergel.
Flaeschchen
Flaeschchen
Heute morgen habe ich ich aufgrund eines Zeitungsartikels die Flaeschchen mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass die Dinger gegen Viren absoluter Schwachsinn sind!
Antibakteriell
Antibakteriell
Da steht ganz klar nur Antibakteriell und auch eine Angabe der Inhaltsstoffe fehlt!
In dem Bericht steht:
Gegen das Virus wirksame Mittel sollten also unbedingt «viruzid» sein. Auch «begrenzt viruzide» Desinfektionsmittel sind im aktuellen Fall effektiv. Diese töten behüllte Viren wie das SARS-CoV-2 ebenfalls ab.
...
Was ich vermisse, ist eine Anleitung umDesinfektionsmittel selber zu machen, da @richtige@ ja staendig vergriffen sind!
Somit hier mal eine Anleitung (Mit Erklaerung):
Zutaten:
Desinfektionsmittel (fuer einen Liter)
Zutat Menge Wirkung
Ethanol 96 % 830 ml Ethanol/Alkohol wirkt desinfizierend. Bremsreiniger oder Brennsprit sind praktisch reiner Alkohol.
Wasserstoffperoxid 3 % 45 ml Wasserstoffperoxid wirkt desinfizierend, antibakteriell, oxidierend, bleichend und geruchsbeseitigend.
Glycerin 98 % 15 ml Wirkt der Austrocknung der Haud durch Alkohol und Wasserstoffperoxyd entgegen
Abgekochtes Wasser 110 ml Zum verduennen. Der Alhoholgehalt sollte ueber 63% sein, zu viel ist allerdings schaedlich fuer die Haut
Zubereitung: Die Zutaten in einem verschließbaren Behälter (Flasche) Vermischen und diesen dann gut schütteln.
Anwendung: Mindestens 4 ml des Desinfektionsmittels auf der Hand verteilen und gründlich verreiben, wobei die ganze Hand gruendlich ”Eingeseift” werden muss.

(Sicherheits-) Hinweise:


• Nur zu äußeren Anwendung.
• Unzugänglich für Kinder aufbewahren.
• Augenkontakt mit dem Mittel vermeiden. (Ist ja keine schoene Frau :lol: )
• Leicht entflammbar: Das Mittel unbedingt fern von Feuer und großer Hitze halten.*


* Ethanol hat einen Flammpunkt von ca. 12°C, das heisst ab dieser Temperatur entstehen brennbare Daempfe.
Eine brennbare Flüssigkeit mit einem Flammpunkt, der im Bereich oder unterhalb der Normaltemperatur von etwa 20 °C liegt, ist am gefährlichsten, weil sie jederzeit ohne weitere Wärmezufuhr schon mit einem Funken gezündet werden kann. Bei brennbaren Flüssigkeiten, die wasserlöslich sind (z. B. Alkohol), ist der Flammpunkt abhängig von der Konzentration der Flüssigkeit. Das Verdünnen mit Wasser führt zur Heraufsetzung des Flammpunktes.
Der Zuendpunkt (selbstenzuendung) liegt bei ca. 400 °C. Beides natuerlich in Abhaengikeit des Druckes...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Desinfektonsmittel

Beitrag von Sebastian »

Lieber Olli,
danke für den Hinweis und das Rezept. Ich sehe das alles jedoch deutlich entspannter und habe bisher immer noch die alte Kernseife im Gebrauch, wovon es auch in denLäden durchaus noch genug gibt, so daß ich mich vorerst noch nicht mit Seifensieden beschäftigen muss ;)
Ich frage mich überhaupt, ob das Desinfizieren der Straßen und Hausflure nicht einfach nur blinder Aktionismus ist und allenfalls davon ablenken soll, dass in Rumänien eben das Gesundheitswesen für den Normalbetrieb einigermaßen ausreicht, aber mit solch einem Supergau heillos überfordert ist.

Andererseits ist natürlich Suceava wesentlich dichter vor Eurer Haustür als vor unserer und auch die etwa 3600 infizierten aus Hamburg sind gefühlt recht weit von unserer Vorortidylle entfernt. Freilich ist bei uns bisher die Akzeptanz der moderateren Isolationsmaßnahmen noch ziemlich groß und ich gehe täglich gut 1 Stunde spazieren, die 30 -40 Menschen denen ich dabei auf Straßen, Wald und Wiese begegne machen ebenso einen Bogen um uns wie wir um sie, aber im Freien trägt auch bisher kaum jemand eine Maske. Ich muss gestehen, dass ich selber Gestern zum ersten mal eine aufgesetzt habe während ich im Supermarkt einkaufen war. Ich kam mir immer noch recht komisch damit vor, werde mich aber wohl damit anfreunden müssen ;)

Wie auch immer wünsche ich Euch trotz allem ein wenig Besinnung auf die Osterzeit, das fällt in diesem Jahr besonders schwer. Mit lieben Grüßen, Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Desinfektonsmittel

Beitrag von Klaus »

Es gibt ein hervorragendes rumänisches Desinfektionsmittel:

Bild

Man kann es äußerlich und innerlich anwenden! :D
Antworten