Smart

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1570
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Smart

Beitrag von Olli »

Frage an Sternschrauber:
Smart ist ja auch sozusagen ein Mercedes...
Wie gross ist der Aufwand beim Smart die Kupplung zu machen?
Danke und Gruß, Olli
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 564
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Smart

Beitrag von Sternschrauber62 »

Der Smart kommt zwar aus dem gleichen Portfolio hat aber mit MB sonst nichts zu tun und auch wenn wir solche Rettungskapseln schon seit Jahren fahren kann ich Dir die Frage auf Anhieb nicht beantworten, ich habe mich beruflich mit den großen MB beschäftigt, den ganz großen :whistle:

Wenn Du mir aber die Fahrgestellnummer schickst kann ich Dir die nötigen Infos zukommen lassen.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1570
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Smart

Beitrag von Olli »

Danke für die Info,
Ich "liebäugle" mit einem Smart Dort steht allerdings, dass die Kupplung schleift...
Fahrgestellnummer habe ich somit (noch) nicht :-)
...Mal schauen ob das was wird ...
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 564
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Smart

Beitrag von Sternschrauber62 »

Olli hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 11:33 Danke für die Info,
Ich "liebäugle" mit einem Smart Dort steht allerdings, dass die Kupplung schleift...
Fahrgestellnummer habe ich somit (noch) nicht :-)
...Mal schauen ob das was wird ...
450(Smart I), 451(Smart II) oder 453(Smart III - aktuell)?
Smart II haben wir - überwiegend meine Frau - 2 Stück für je 1 Jahr im Leasing für Mitarbeiter gefahren, Einen Smart III haben wir geleast und den 2. vor fast 4 Jahren gekauft. Die Verarbeitung ist bei allen französisch lässig, die Zuverlässigkeit ist allerding, zumindest bei den II überwiegend sehr hoch. Der aktuelle zickt arg rum. Zwar alles nicht gravierend aber ........ der GLK läuft seit 2012 und über 100.000 km mit nur einem defekten NOx-Sensor. Selbst die Bremse ist noch die erste.

Wenn Ihr einen gebrauchten Smart kaufen wollt schaut, wenn möglich, nach einem 453er(aktueller) denn erst dieser kann das was der Smart eigentlich schon immer hätte können müssen - sich "auf der Stelle drehen". Er ist zwar wesentlich breiter als seine Vorgänger aber er federt und ist tatsächlich unglaublich wendig.
Da MB die Benziner loswerden will gibt es noch sehr günstige Angebote, auch im Leasing.
Klaus
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1109 Mal

Re: Smart

Beitrag von Klaus »

Sternschrauber62 hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 11:45 Da MB die Benziner loswerden will gibt es noch sehr günstige Angebote, auch im Leasing.
"Ab 2020 will Smart mit der kommenden Generation des City-Flitzers den Verbrennungsmotor komplett verbannen und nur noch auf Elektro-Antrieb setzen; in den USA haben die Schwaben den Vertrieb der Benzin-Version bereits eingestellt", schrieb die ADAC-Zeitung. Wenn das so weitergeht, dann müsste es gebrauchte Verbrenner-Smarts demnächst für'n Appel und 'nen Ei geben.

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 564
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Smart

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 17:39
Sternschrauber62 hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 11:45 Da MB die Benziner loswerden will gibt es noch sehr günstige Angebote, auch im Leasing.
"Ab 2020 will Smart mit der kommenden Generation des City-Flitzers den Verbrennungsmotor komplett verbannen und nur noch auf Elektro-Antrieb setzen; in den USA haben die Schwaben den Vertrieb der Benzin-Version bereits eingestellt", schrieb die ADAC-Zeitung. Wenn das so weitergeht, dann müsste es gebrauchte Verbrenner-Smarts demnächst für'n Appel und 'nen Ei geben.
Den 453er gibt es eh nur mit einem Benziner und somit ist "Verbrenner" zwar richtig aber eigentlich überflüssig.
Der ED ist nicht sehr weit verbreitet und das liegt an der fehlenden Reichweite. Ich wollte selbat mal einen Leasen nur musste ich ihn, als Mitarbeiter der AG, ihn in Bremen abholen. Da aber der Übernahmetermin im Februar war und Bremen etwa 170 km von Zuhause entfernt ist und ich nicht zwischendurch übernachten wollte ..........
Dazu halte ich die batterieelektrische Mobilität für den falschen Weg und aus diesem Grund wird das unser, vermutlich, letzter Smart sein.
Klaus
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1109 Mal

Re: Smart

Beitrag von Klaus »

Habe irgendwie im Hinterkopf, dass 90 % aller privaten Pkw-Fahrten in Deutschland nicht weiter als 45 Kilometer gehen. Dafür dürfte der Smart voll ausreichen - sowohl in der elektrischen, wie auch in der nichtelektrischen Version. Wer regelmäßig nach Rumänien fährt, muss halt zu einem größeren Modell greifen.

Bei den größeren Modellen gibt es übrigens jetzt eine heftige Konkurrenz:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tu ... o-101.html :lol:
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 564
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Smart

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 10:41 Habe irgendwie im Hinterkopf, dass 90 % aller privaten Pkw-Fahrten in Deutschland nicht weiter als 45 Kilometer gehen. Dafür dürfte der Smart voll ausreichen - sowohl in der elektrischen, wie auch in der nichtelektrischen Version. Wer regelmäßig nach Rumänien fährt, muss halt zu einem größeren Modell greifen.

Bei den größeren Modellen gibt es übrigens jetzt eine heftige Konkurrenz:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tu ... o-101.html :lol:
Mit dem 453 könnte man auch Problemlos nach Ro fahren, wenn auch nur mit 2 Personen und, relativ, wenig Gepäck ;-) Ich war mit unserem schon nahe Nürnberg, in Dreieich + Trier und Bad Dürkheim - ist aus Herford kommend nicht gerade um die Ecke - und das obohl ich mit einem MB ein mehr als reisetaugliches Fahrzeug habe. Im Nahbereich fahre ich, wenn es die Zeit erlaubt, mit dem Fahrrad und zum Bäcker kann ich noch gehen. Und was so statistisch inzwischen so alles fstgestellt wird ist oft das Papier nicht wert worauf es steht.

Elektrisch zu fahren ist super aber nicht mit einer Batterie als "Treibstoffspeicher".
Die Chinesen rudern bei der Batterie bereits zurück nur die Türken und VW haben es, scheinbar, noch nicht mitbekommen und TESLA hat nur Glück noch kein Geld verdienen zu müssen. Würde Musk nicht woanders Geld verdienen wäre TESLA längst pleite. Den Strom zu verschenken und während der Garantie den kompletten Antriebsstrang mehrfach kostenlos auszutauschen kann sich kein anderer Fahrzeughersteller erlauben.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1570
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Smart

Beitrag von Olli »

Also Elektro ist für mich definitiv (noch) keine Alternative...
photo_2019-12-28_17-13-24.jpg
Dies ist mein aktuelles Reisegedönse (Das Grau-Blaue, mit dem grünen Dingens hintendran :-) )
Um 2tKm in einer vernünftigen Zeit ( <40h ) zurückzulegen, gibt es momentan nur Diesel, zur Not Benzin...
Mit einem Smart liebäugle ich, da dieser in meinen Anhänger (das grüne Dingens) passen würde und ein praktisches Stadtauto wäre, mit dem man zur Not auch mal eine grössere Strecke zurücklegen kann.
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 564
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Smart

Beitrag von Sternschrauber62 »

Je nach Budget könnt Ihr Euch noch einen sehr jungen Gebrauchten aussuchen
https://www.smart-countdown.de/

Und sonst auf den üblichen Portalen nach Gebrauchten schauen. Für längere Strecken würde ich als mindestmotorisierung die Variante mit 70 PS bevorzugen.
Ob DSG oder Schalter ist ist 'ne Frage der persönlichen Einstellung, (nur) höhenverstellbare Lenksäule angenehm und in Kombination mit dem höhenverstellbaren Fahrersitz von Vorteil, Leder(nur zusammen mit Sitzheizung) ist schön aber nicht wirklich notwändig, Gepäckraumabdeckung ist empfehlenswert, Tempomat auf jedem Fall sehr empfehlswert wenn auch die Bedienung etwas ....... ist.

Wir haben den mit 90 PS + DSG und der macht schon richtig Laune ;-)
Der tatsächliche Durchschnitsverbrauch liegt bei etwa 6,2l/100km wobei man dazu sagen muss dass er sehr viel auf "Kurzstrecke" unterwegs ist. Wenn er gemütlich über Land laufen darf geht er deutlich unter 5l, auf der BAB bei(Tacho) 110 mit Tempomat nimmt er, je nach Topografie, um 5l Super und aus diesem Grund habe ich ihm den 35l Tank gegönnt. Wenn es sein muss geht er auf gute 160 km/h hoch und das völlig problemlos im Fahrverhalten.
Antworten