Rumänische Kulturtage in Hamburg und Bremen

Beiträge zu Veranstaltungen aller Art mit Bezug zu Rumänien
Antworten
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Rumänische Kulturtage in Hamburg und Bremen

Beitrag von Klaus »

Sonst beschränkt ja das rumänische Kulturinstitut seine Aktivitäten auf Berlin - jetzt sind sie gleich in 2 Städten im Norden aktiv. Vielleicht kennst Du diese Termine ja schon Sebastian:

Bild

Mich würde ein Theaterstück auf rumänisch überfordern und: mit Untertiteln auf deutsch? Wie funktioniert denn sowas? Bei Fernsehen und Film ist das ja kein Problem.

https://www.icr.ro/newsletter/newsletter-november-2019
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Rumänische Kulturtage in Hamburg und Bremen

Beitrag von Sebastian »

Danke für den Hinweis, Klaus.
Würde es mir gerne ansehen, bin aber just zu der Zeit bei meiner Tochter in Mannheim zu Besuch.
Für mich macht das kaum einen Unterschied, ob Deutsch oder Rumänisch, manchmal merke ich das gar nicht, ob ich gerade De - Ro oder Ro - De übersetze. ;) Früher, als meine Frau noch wenig Rumänisch verstand, habe ich oft für sie übersetzt und da kam es manchmal, wenn ich für Deutsche und Rumänen übersetzte schon mal vor, dass ich etwas was auf Deutsch gesagt wurde, automatisch für Ute in´s Rumänische übersetzt habe... :roll:
Es könnte ja immerhin sein, dass der deutsche Text per Projektor/ Beamer auf einer Leinwand eingeblendet wird. Habe so etwas schon mal im Theater gesehen - auch wenn es damals nicht um Übersetzungen ging, aber es ließe sich ganz gut machen.

Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Rumänische Kulturtage in Hamburg und Bremen

Beitrag von Klaus »

"Gebeamte Untertitel"? - Da würde ich die Augen zumachen und könnte dann dem Stück nicht folgen. Dafür kann ich mich dann aber voll auf den Text konzentrieren ... :-D

Aber: "PEM Theater an den Elbbrücken" - das hört sich für mich an wie "am Ende der Welt" ... Rothenburgsort? Haben da früher nicht die türkischen Gastarbeiter gewohnt? Und jetzt vielleicht die rumänische Diaspora? Achja - schon vor Jahren habe ich da mal eine rumänische Kneipe gesichtet.

Bei der Internetrecherche gebe ich dann aufgrund der Seiten des Theaters "Perdekamp’sche Emotions-Methode (PEM)" ein - und lande bei ... Gerd im Banater Bergland:

https://adz.ro/artikel/artikel/kontroll ... du-fuehlst

"Die Rumänen lieben den Emotionsfluss" ist da zu lesen. Wohl wahr! :violin:
Antworten