Präsidentenwahl in Rumänien

Beiträge zu Veranstaltungen aller Art mit Bezug zu Rumänien
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Präsidentenwahl in Rumänien

Beitrag von Olli »

Ab dem 8. November, im Ausland, am 10 November in Rumänien!
Wählt bitte den Richtigen/die Richtige...
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Präsidentenwahl in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Aber ... der einzig Richtige sitzt doch hinter Gittern. - Was sollen denn unsere Wahlberechtigten da machen :?
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Präsidentenwahl in Rumänien

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 18:09 Aber ... der einzig Richtige sitzt doch hinter Gittern. - Was sollen denn unsere Wahlberechtigten da machen :?
Naja, Ich habe gehört, dass Nicolae Moga jetzt wieder etwas Freizeit hat... Wäre doch der Traumkandidat oder?
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Präsidentenwahl in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Olli hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 18:11 Naja, Ich habe gehört, dass Nicolae Moga jetzt wieder etwas Freizeit hat...
Da ich nicht wahlberechtigt bin, musste ich erst einmal nach Deinem Lieblingskandidaten googeln:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 79679.html
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Präsidentenwahl in Rumänien

Beitrag von Olli »

In dem von Dir verlinkten Artikel heisst es über Iohannis:
"Jedoch hat er bislang kaum eines seiner früheren Versprechen - von einer Verbesserung der politischen Kultur bis zur Verringerung der Korruption - eingehalten."
Und anschliessend über die Dancila:
"Dancila muss sich nun als starke und fähige Politikerin profilieren."

Wusste nicht, dass Spiegel Online der PSD nahe steht...

Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Präsidentenwahl in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Olli hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 12:49 Und anschliessend über die Dancila:
"Dancila muss sich nun als starke und fähige Politikerin profilieren."

Wusste nicht, dass Spiegel Online der PSD nahe steht...
Sie ist doch Ministerpräsidentin - oder?
Und ihr Chef sitzt hinter Gittern? - Also muss sie etwas machen! - Und das tut sie offenbar.
Und offenbar hat sie ihren (Damen-) Hut in den Ring "Präsidentschaftwahl" geworfen.

Ich gehe davon aus, dass Klaus I/Johannis das Rennen machen wird. Weder für die Marionette noch für den Motorradfahrer sehe ich da Chancen - solange die "Opposition" zur Wahl geht ...

Beherrschendes Thema der rumänischen Innenpolitik wird weiterhin der "Fall Caracal" bleiben. Und da wird die ruhige Art von Klaus I. wohl bei der Wahl mitentscheiden.

https://www.sn.at/panorama/internationa ... g-74145394
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Präsidentenwahl in Rumänien

Beitrag von Olli »

Heute in der ADZ:
Klick
Ich habe den Beitrag auch folgendermaßen Kommentiert:
Es ist unklar ob eine Anmeldung Pflicht ist, oder weiterhin auch "spontan" im Ausland gewählt werden kann.
Ich denke viele gehen von letzterem aus und melden sich deshalb nicht an...

Zur Sicherhet her nochmals der Link zur Anmeldewebsite:
https://www.votstrainatate.ro/
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Präsidentenwahl in Rumänien

Beitrag von Olli »

Ich habe nun mal mit Hilfe von Sebastian eine Anfrage an die zuständige Stelle geschickt wie die Situation denn nun eigentlich ist.
Sobald eine Antwort kommt werde ich diese hier veröffentlichen!
(Deutsche Übersetzung weiter unten)

Stimata doamna, stimate domn,

Va rog sa-mi explicati, daca in continuare va fi permis sa mergi spontan, neanuntat pentru a vota in strainatate (de exemplu in Germania) sau daca va fi permis votul numai pentru cetatenii români care s-au inregistrat pentru votul in strainatate si sant inregistrati pana la data de 11 septembrie cu ajutorul formularelor transmise online.

A se anunta cu 2 luni inainte nu corespunde tocmai obiceiurilor tipic romanesti si ar putea exclude multi cetateni de la vot, care se bazeaza pe varianta de a putea merge la vot de asemenea spontan, fara a se anunta cu mult timp dinainte.
Cu multumiri anticipate, al dv. Olli


Sehr geehrte Damen und Herren,

Bitte erläutern Sie mir, ob es weiterhin spontan, unangekündigt möglich ist im Ausland wählen können (zum Beispiel in Deutschland) oder ob nur für rumänische Staatsbürger stimmen dürfen, die sich für Wahlen im Ausland bis zum 11. September registriert haben.

Es entspricht nicht den typischen rumänischen Gepflogenheiten sich 2 Monate vorher anzumelden und könnte viele Bürger welche sich spontan entscheiden von der Stimmabgabe ausschließen.

Mit bestem Dank im Voraus, Olli

Zur Anmeldefrist steht übrigens heute in der ADZ noch ein Beitrag betreff einer Verlängerung:
Klick!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Präsidentenwahl in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Als ob die 4 Tage wirklich den Kohl fett machen würden. Es geht um einen Zeitraum von 7 Wochen bis fast 2 Monaten - für rumänische Verhältnisse eine halbe Ewigkeit :P ;)

Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Präsidentenwahl in Rumänien

Beitrag von Olli »

Die Antwort auf meine Frage an "roaep" ist angekommen:
(Deutsch weiter unten.)

Stimate domnule Olli

Conform art. 44, alin. (4), lit b) și c) din Legea nr. 370/2004 pentru alegerea Preşedintelui României, republicată, cu modificările și completările ulterioare:

Alegătorul votează la una dintre următoarele secţii de votare:

b): în cazul în care se află în altă unitate administrativ-teritorială decât cea unde îşi are domiciliul sau reşedinţa, poate vota la orice secţie de votare din cadrul acesteia;

c) în cazul în care se află în străinătate, poate vota la orice secţie de votare organizată în străinătate;

Cu deosebită stimă,

Autoritatea Electorală Permanentă

Deutsche Übersetzung:

Sehr geehrter Herr Olli,

Nach Art. 44, Abs. (4), Buchstabe b) und c) des Gesetzes Nr. 370/2004 zur Wahl des rumänischen Präsidenten, neu veröffentlicht, mit folgenden Änderungen und Ergänzungen:

Der Wähler (natürlich auch die Wählerin) wählt in einem der folgenden Wahllokale:

b) Befindet er sich in einer anderen Verwaltungseinheit als der, in der er seinen Wohnsitz oder Zweitwohnsitz hat, kann er an jedem Wahllokal in der Verwaltungseinheit abstimmen.

c) wenn er sich im Ausland befindet, kann es in jedem im Ausland organisierten Wahllokal abstimmen;


Mit freundlichen Grüßen,
Ständige Wahlbehörde
Antworten