Neue Kategorie eingefügt

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Neue Kategorie eingefügt

Beitrag von Olli »

Irgendwie inspiriert von Klaus, habe ich nun eine Kategorie "Sehenswürdigkeiten in Rumänien eingefügt.
Ich habe dort - gleich wie bei "Regionales" die acht Regionen aufgeführt.
Ich werde in den nächsten Tagen in der Beschreibung noch definieren welche Kreise (Judete) diese beinhalten.

Die Idee ist, in den jeweiligen Foren Sehenswürdigkeiten (gerne auch mit Bildern - WICHTIG jedoch, dass Ihr die Urheberrechte habt!) beschrieben werden. Dazu kann ja jeweils auch ein Link zu einer eventuell bestehenden Webseite der Sehenswürdigkeit sowie zu Google Maps erstellt werden.

Bin gespannt ob und wie das ankommt...
Klaus
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Neue Kategorie eingefügt

Beitrag von Klaus »

Das Problem mit dem Urheberrecht lässt sich ja häufig durch Hotlinking umgehen. Besonders leicht macht es einem ja Youtube. Link eingeben und das Video erscheint ohne weiteres Zutun auf dem Bildschirm. Nachdem ich mich mit der Bergseite von Olt/DN1 beschäftigt habe, will ich mich dann mit der Hügelseite beschäftigen. Gibt nur ein kleines Hindernis:

Ob da die Wohnmobilfahrer vorbeikommen? - Ist die einzige Brücke weit und breit ...
Zuletzt geändert von Klaus am Sa 1. Okt 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Neue Kategorie eingefügt

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 17:20 Das Problem mit dem Urheberrecht lässt sich ja häufig durch Hotlinking umgehen. Besonders leicht macht es einem ja Youtube. Link eingeben und das Video erscheint ohne weiteres Zutun auf dem Bildschirm.
Youtube ist auch noch so ein DGblabla-Problem...
...muss mich auch mit dem (wohl oder übel) rumschlagen...
Klaus hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 17:20 Nachdem ich mich mit der Bergseite von Olt/DN1 beschäftigt habe, will ich mich dann mit der Hügelseite beschäftigen. Gibt nur ein kleines Hindernis:



Ob da die Wohnmobilfahrer vorbeikommen? - Ist die einzige Brücke weit und breit ..
In dieser neuen Kategorie geht es ja auch um Sehenswürdigkeiten, und nicht um schlechte Straßen :-)
Klaus
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Neue Kategorie eingefügt

Beitrag von Klaus »

"Youtube ist auch noch so ein DGblabla-Problem... ...muss mich auch mit dem (wohl oder übel) rumschlagen..."

Wo ist das Problem, lieber Olli? - Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass durch diese Art von Verlinkung das Urheberrecht nicht verletzt wird! - Und phpBB hat dies sehr schön eingebaut.

Darum habe ich als Beispiel dieses Video genutzt - denn hier geht es um die Sehenswürdigkeiten: die mehr als 150 Kirchenburgen im Siebenbürgischen Hügelland. Diese sind für den ausländischen Touristen nur über diese eine Brücke über den Olt zu erreichen.

Die "Convoi Exeptionnel" vom benachbarten NATO-Übungsplatz haben die Anwohner wohl so genervt, dass sie die Fahrbahn der Brücke mit ein paar "Betonklötzchen" blockiert haben ... :D
Klaus
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Neue Kategorie eingefügt

Beitrag von Klaus »

Ich habe mal kurz gegoogelt und bin hier gelandet:

https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=241892

Möchte mich auch nicht an der Diskussion beteiligen - sehe aber, dass die Community sich ausführlich damit beschäftigt hat ...

Klaus
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Neue Kategorie eingefügt

Beitrag von Klaus »

Die erste Sehenswürdigkeit nach der Brücke ist die Kirchenburg von Kleinschenk/Cincșor:

Bild

https://kirchenburgen.org/wp-content/up ... nk-210.jpg

https://kirchenburgen.org/location/kleinschenk-cincsor/

Ich hoffe, das ist so DSVO-gerecht! ;) - Und hier gibt es mehr als 150 weitere: https://kirchenburgen.org/kirchenburgen/
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Neue Kategorie eingefügt

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:33 Snibbel

Ich hoffe, das ist so DSVO-gerecht! ;) - Und hier gibt es mehr als 150 weitere: https://kirchenburgen.org/kirchenburgen/
Ich muss vielleicht mal darauf hinweisen, dass DSGVO und Urheberrecht zwei unterschiedliche Par Schuhe sind!

Leider ist es sogar möglich mit EINEM Link gegen BEIDE zu verstossen...

(Jetzt nicht auf Deine Links bezogen)

Warum machst Du nicht einfach einen Post im entsprechenden Forum? - Würde ja passen :-)
Klaus
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Neue Kategorie eingefügt

Beitrag von Klaus »

Das Thema ist entschieden durch eine höchstrichterliche Entscheidung in Deutschland, durch eine Entscheidung vom EUGH: das Urherberrecht wird durch Hotlinking nicht verletzt - Basta!
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Neue Kategorie eingefügt

Beitrag von Olli »

Wie bereits geschrieben: DSGVO und Urheberrecht sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Hotlinking ist wie Du schreibst scheinbar kein Problem mehr!
Youtube einbetten dagegen scheinbar sehr wohl, da Youtube schon bei der Vorschau irgendwelche Daten, welche die Behörden schon als problematisch einstufen, abzieht... Auf DAS will ich hinweisen und DAS kann mir Probleme bereiten...
...Frage mich gerade ob ich erstmal das Einbinden von Videos etc (geht ja auch um andere Seiten, wie Youtube, so zum Beispiel Twitter, Facebook und viele andere...) technisch verhindern soll, bis das ganze Gedönse klar ist....
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Neue Kategorie eingefügt

Beitrag von Sebastian »

Das hört sich für mich vernünftig an, und Du bist ja für das Forum verantwortlich, also darfst Du das ja auch ruhig entscheiden. (Das, was Richter so von sich geben, ist für mich als normal - sterblicher kaum nachvollziehbar, hat aber auf unser aller Leben leider oft eine Menge Einfluss)
Sebastian
Antworten