IA Mania in der Moldau

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

IA Mania in der Moldau

Beitrag von Olli »

Alle sind zur 6. Ausgabe des IA Mania Festivals eingeladen.
Die Veranstaltung wird am 6. Juli im Dorf Holercani im Distrikt Dubasari am Ufer des Flusses Nistru stattfinden.
Lokale Meister und Kunsthandwerker werden mit ihren originalen und authentischen handgefertigten Produkten an der Veranstaltung teilnehmen. Das IA Mania Festival ist ein wahres Kulturereignis, das nicht nur Menschen aus der Moldau, sondern auch Ausländer anlockt, denn die Moldauer sind Menschen mit reichen Traditionen.
IA MANIA ist ein Festival, das die Kultur und Traditionen der Republik Moldau durch nationale Küche, Musik, Tanz und authentisches Kunsthandwerk fördert.
IA ist ein Teil der Tracht, der die Kultur und Traditionen der Nation zeigt und über die Geschichte des Landes berichten kann. Die moldauische Bevölkerung ist stolz, wenn sie traditionelle Kostüme und IA für verschiedene Festivals trägt. Während des Festivals tragen die Gäste traditionelle Kostüme und IAs, aber auch moderne Kleidung mit Elementen der Volkstrachten.
Ohne Zweifel ist der Höhepunkt des Festivals die traditionelle Kostümparade, welche die Besucher des Festivals zusammenbringt.
Zwischen den Dörfern des Dubasari-Viertels findet ein kulinarischer Wettbewerb mit traditionellen Gerichten statt, und die Besucher haben die Möglichkeit, köstliche moldauische Gerichte zu probieren.
Die populären Kunsthandwerker zeigen ihre Handarbeiten und Folkloreversammlungen schaffen eine festliche Atmosphäre innerhalb dieses einzigartigen Festivals, das jedes Jahr im Juni stattfindet. Besucher des Festivals haben die Möglichkeit, originelle IAs, Accessoires, Röcke, Gürtel und andere moderne Tücher mit traditionellen moldauischen Drucken zu günstigen Preisen zu kaufen.
Verpassen Sie nicht die Chance, Teil dieses wundervollen Festivals zu sein - IA Mania!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: IA Mania in der Moldau

Beitrag von Sebastian »

Hört sich gut an, nur leider ist die Moldau noch ein ganzes Stück weit entfernt.
Ich hoffe in 2-3 Jahren als Rentner endlich genug Zeit zu haben, um zumindest die rumänische Moldau wieder aufzusuchen und vielleicht ergibt sich dann auch ein Sprung über den Schlagbaum...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: IA Mania in der Moldau

Beitrag von Olli »

Obwohl ich deutlich näher bei der Moldau (als Land) bin, wenn ich in Piatra Neamt bin, habe ich es bisher auch noch nicht geschafft den "Sprung über den Schlagbaum" zu machen :-D
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: IA Mania in der Moldau

Beitrag von Klaus »

Der "Sprung über den Schlagbaum" ist jetzt schon einige Jahre her. Genaugenommen bin ich mit dem Bus nach Frankfurt gefahren, habe dann bei Gerd übernachtet und bin mit dem Flieger nach Chișinău geflogen. Mein Gastgeber meinte nach einiger Zeit: "Wollen wir heute nach Tiraspol fahren?" und schon kam der "zweite Sprung über den Schlagbaum". Prut, Nistru - da kannten wir ja damals nichts!

Was mir bei dem Film übrigens positiv aufgefallen ist: diesmal lief es sprachlich ohne Probleme ab - geht doch! ;)
Antworten