Rumäniens leidenschaftliche Ungaren

Aktuelle News in der Politik Rumäniens
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Rumäniens leidenschaftliche Ungaren

Beitrag von Olli »

Ein schon älterer Bericht des Schweizer Radios:

https://m.srf.ch/audio/international/ru ... d=11215513
Klaus
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Rumäniens leidenschaftliche Ungaren

Beitrag von Klaus »

Ungarn, Olli? - Ich kenne das so: "Die Szekler haben sich bei deren Zug durch die ukrainische Steppe den ungarischen Stämmen angeschlossen." Haben dabei wohl ungarisch gelernt, sind aber keine ethnischen Ungarn.

Ihre Siedlungsgebiete sind die Kreise Covasna und Harghita. Dort bilden sie die Mehrheit. Daneben sind sie auch in den Kreisen Mureș und Neamț vertreten. Da sie jedes Gebiet, wo auch nur ein Szekler wohnt als ihr Gebiet ansehen, werden sie eines Tages mit ihren Vorderladern auch vor Eurer Tür stehen. Die Szekler hassen eins: die rumänische Sprache! - Ihr solltet also schon mal anfangen ungarisch zu lernen! :D
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Rumäniens leidenschaftliche Ungaren

Beitrag von Sebastian »

Jetzt hast Du die Lage aber doch reichlich überspitzt, Klaus. Ja, sie halten recht wenig davon, sich romanisieren zu lassen, sofern des rumänischen mächtige unter ihnen sind, sind sie auch gerne bereit, sich notfalls mit einem auf rumänisch zu verständigen - sofern man selber auch kein Rumäne ist :D . Ja - habe ich seinerzeit mit meinem Cousin in den frühen 70-er Jahren ausprobiert. Am Sankt - Annensee inm Szeklerischen Kerngebiet - da waren jene 2 Szekler unter etwa 20 Jugendlichen, die rumänisch verstehen und sprechen konnten, durchaus bereit zwischen uns und den übrigen zu dolmetschen.
Und, als die Securitate - Agenten versucht hatten 1990 die Szekler zu unbedachten Handlungen aufzuwiegeln, kam es NICHT zu einem Flächenbrand wie in Bosnien - Herzegovina, weil die besonneneren Szekler die Hitzköpfe mäßigen konnten.
Sebastian
Antworten