Parlamentswahlen im Dezember

Aktuelle News in der Politik Rumäniens
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Parlamentswahlen im Dezember

Beitrag von Klaus »

Wenn sich die Verwunderung über die Kommunalwahlen auch noch nicht ganz gelegt hat, so deuten sich doch schon die nächsten Wahlen an: im Dezember muss das Parlament neu gewählt werden. Da die Weihnachts- und Sylvesterzeit wohl dafür nicht in Frage kommt, wird dann Anfang oder Mitte Dezember gewählt.

Wird in der Zwischenzeit das von einigen herbeigesehnte Ende der PSD ("Sfârșitul PSD" heißt es ja schon seit Jahren) endlich eintreten?
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Parlamentswahlen im Dezember

Beitrag von Klaus »

Der letzte Stand: Regierung 6. Dezember - PSD 14. März

https://adz.ro/inland/artikel-inland/ar ... agt-werden
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Und nun?

Beitrag von Klaus »

Der 6. Dezember ist vom Verfassungsgericht (PSD-nah) "verboten" worden. Die Legislaturperiode endet am 31. Dezember. Der bisherige Tagungsort steht ab 1. Januar nicht mehr zur Verfügung - Diäten gibt es ab dem Termin auch nicht mehr. :o

Mein Alternativvorschlag: Bild
Dürfte nur etwas kühl sein! - Aber im Hanul lui Manuc hat man ja die Wahlmöglichkeit zwischen "Vin fiert" und "Țuica fiartă".

Zu letzterer hier noch eine wissenschafliche Ableitung:

https://stirimondene.fanatik.ro/tuica-f ... a-18284655

https://translate.google.de/translate?s ... a-18284655

"Gekochter Brandy ist eine "Medizin", die die meisten Menschen gerne einnehmen" - nimmt Trump vor jedem Wahlkampfauftritt!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Parlamentswahlen im Dezember

Beitrag von Sebastian »

Zu den Vorteilen von "tuica fiarta" gegenüber gewöhnlichem Schnaps kann ich als strenger Antialkoholiker leider nichts beitragen, aber Deine Erklärung von Trumps Ausfällen läßt bei mir einige Kronleuchter angehen. Endlich nähere ich mich einem Verständnis dieses selbstverliebten Mannes. Na ja , Ceausescu hielt sich auch bis unmittelbar vor seiner Hinrichtung für den meistgeliebten Mann seines Volkes :oops: :P :lol:
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Parlamentswahlen am 6. Dezember

Beitrag von Klaus »

In einer Woche ist es soweit! - Irgendwie ist es ja doch beim geplanten Termin geblieben.

Wie sieht es bei Dir aus Olli? - Haben die Rentner wieder die roten Plastikjacken angezogen und träumen vom Rückkehr des Sozialismus?

Dringt irgendwas zu Dir hoch in die Berge Sebastian? - Spannt Dein Nachbar am kommenden Sonntag die Pferde an und Ihr fahrt zur Urne?

Sieht ja nach einem Sieg der PNL mit einem leichten Vorsprung aus. Brauchen also einen Koalitionspartner bei den "jungen Leuten" (Dominic Fritz und Co.).

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Parlamentswahlen im Dezember

Beitrag von Sebastian »

Habe leider nichts mitbekommen.
War zwar 2 Tage in der Stadt, aber unter meinen Freunden waren gerade nur Themen um den 1 Advent dran und ich habe mich redlich gefreut wie frisch und unbesorgt ob der ganzen Corona- Wirrnisse alles abgelaufen ist. Sobald man sich im Inneren der eigenen 4 Wände befand, waren die Masken weg und nur noch menschliche Fragen spielten eine Rolle. So kamen auch keine Fragen zur Wahl auf, ich habe selber auch nicht daran gedacht. War ansonsten in kleinem Kreis der "Märchenonkel" bei der Adventsspirale. Aber Vasile kann ich ja mal fragen, wie er damit umgeht. Ich vermute, hier spielt am ehesten die Frage der lokalen Integrität der Gemeindeführung eine Rolle.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Parlamentswahlen im Dezember

Beitrag von Olli »

Auch hier sieht man nicht viel von den Wahlen.
Während bei den Präsidentenwahlen überall Wahlkampfstände aufgestellt waren, ist es jetzt sehr ruhig... - Vielleicht einfach zu kalt? :lol:
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Parlamentswahlen im Dezember

Beitrag von Klaus »

Während es bei Euch recht ruhig ist, scheinen sich in Kronstadt die Überläufer inzwischen warm gelaufen zu haben. Hier ein Bericht vom Rekordhalter:

https://www.bizbrasov.ro/2020/11/30/un- ... +Brasov%29
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Parlamentswahlen im Dezember

Beitrag von Sebastian »

Diesem Land täte ein Gesetz gut, dass jeder, der die Partei wechselt, für 4 Jahre von politischen Ämtern ausgeschlossen ist. :)
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Parlamentswahlen im Dezember

Beitrag von Klaus »

"Rezultatele exit-poll-ului vor fi anunțate duminică, la ora 21.00, imediat după închiderea urnelor de vot."

"Die Ergebnisse der Exit-Umfrage werden am Sonntag um 21.00 Uhr unmittelbar nach dem Schließen der Wahlurnen bekannt gegeben." (Google-Übersetzer)

Das wäre heute 20 Uhr deutsche Zeit.
Antworten