PSD fordert ein freies Szeklerland

Aktuelle News in der Politik Rumäniens
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: PSD fordert ein freies Szeklerland

Beitrag von Sternschrauber62 »

Wobei Ardeal nicht, wie in der Übersetzung geschrieben, Siebenbürgen ist.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: PSD fordert ein freies Szeklerland

Beitrag von Sebastian »

Schon grotesk irgendwie, über Jahrzehnte hat Ceausescu die Ungarn kleingehalten und dennoch ist es der Nachfolgepartei der RKP gelungen, sich die UDMR als Steigbügelhalter heranzuziehen.

Mir fehlt natürlich ein tieferer Einblick in die Zeit der neunziger Jahre, da ich in jener Zeit durch meine kleinen Kinder über längere Zeit verhindert war, nach Rumänien zu reisen. Außerdem war ich damals mit dem Computer verfeindet und es fehlte mir die Möglichkeit, mich über die Verhältnisse in Rumänien auf dem Laufenden zu halten. Diese Lücke fehlt mir bis Heute. Und letztlich geht es ja bei den politischen Akteuren immer um Macht und Gewinn, Korruption und persönlichen Einfluß. Moralische Überzeugungen bleiben dann rasch auf der Strecke.
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: PSD fordert ein freies Szeklerland

Beitrag von Klaus »

Sternschrauber62 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 17:01 Wobei Ardeal nicht, wie in der Übersetzung geschrieben, Siebenbürgen ist.
"Siebenbürgen, Transsilvanien oder Transsylvanien (rumänisch Ardeal oder Transilvania/Transylvania, ungarisch Erdély, siebenbürgisch-sächsisch Siweberjen; früher auch mit „Dacia“[1] bezeichnet) ist ein historisches und geografisches Gebiet im südöstlichen Karpatenraum mit einer wechselvollen Geschichte. Heute liegt Siebenbürgen im Zentrum Rumäniens.", meint Wikiipedia.

Dann musst Du mal definieren, worin sich Ardeal und Siebenbürgen geographisch unterscheiden. Verwaltungstechnisch gibt es sie sowieso beide nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... %C3%A4nien
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: PSD fordert ein freies Szeklerland

Beitrag von Sternschrauber62 »

Nicht alles was in Wikipedia steht ist auch richtig.
Hier https://www.national.ro/dezvaluiri/inve ... 2780.html/ findest Du eine Landkarte die genau das zeigt was ich als Ardeal aus Rumänien kennen.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: PSD fordert ein freies Szeklerland

Beitrag von Sebastian »

Lieber Helmut,
wenn Du den rot markierten Bereich der Karte meinst, so sehe ich das keineswegs als "Siebenbürgen" oder "Ardeal" an, meines Wissens siedelten die Siebenbürger Sachsen zwischen Broos (bei Deva) bis Draas (bei Kronstadt/ Brasov also fehlt da ein wesentlicher Teil SW - Siebenbürgens. Nein das ist schlicht die von Hitler vollzogene Aufteilung Siebenbürgens in den rot markierten Teil, den er Ungarn zugeschlagen hat und den Restbereich Siebenbürgens, der für die Restzeit des 2. Weltkrieges bei Rumänien blieb.

Wie kommst Du darauf, Siebenbürgen nur als das Gebiet mit einem stärkeren ungarischen Einfluss zu sehen? Oder meinst Du einfach, das rot markierte Stück sei gar nicht Siebenbürgen zuzuordnen sondern gehöre zu Ungarn?, Siebenbürgen sei der Rest innerhalb des Karpatenbogens. Das würde schon eher Sinn machen. Allerdings soll es im Mittelalter z.B in Klausenburg eine Zeit gegeben haben, als Deutsche und Ungarn sich die Waage hielten, also auch die Sachsen waren früher dort stark vertreten. Jedenfalls behauptete mein Vater immer, es habe eine Zeit gegenben, als im Rathaus in Klausenburg abwechselnd Ungarn und Sachsen das Sagen hatten, es hätte alle 2 Jahre einen Wechsel gegeben, bis schließlich die Ungarn sich bevölkerungsmäßig durchgesetzt haben. Und selbst im 20 Jahrhundert sollen zunächst noch so manche Siebenbürger Sachsen in den rot markierten Bereichen Siebenbürgens gelebt haben, bis Hiter sie gegen Ende des 2. Weltkriegs größtenteils "heim ins Reich" holen ließ.

Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: PSD fordert ein freies Szeklerland

Beitrag von Sternschrauber62 »

Ich will gar nichts zuordnen, ich habe nur das was mir aus meiner Zeit in Ro bekannt ist geäussert und dabei auch nicht die Geschichte bemüht. Der rote Bereich sollte nur in etwa den Bereich zeigen der mir aus der damaligen Zeit als Ardeal - von Ungarn bewohntes Gebiet nördlich der von Deutschen besiedelten Gebieten Siebenbürgen und Banat - bekannt ist und nichts mehr.
Diese Einteilung ist mir deshalb als solche bekannt weil es dort, mehr oder weniger regelmäßig, "Streß" zwischen den Rumänen und Ungarn gegeben haben soll. Unsere Lkw-Fahrer sind ziemlich ungern in diese Region gefahren und wenn, nur mit einem unguten Gefühl und entsprechender Vorsicht.
Das ist nichts Eingebildetes, das war die damalige Wahrnehmung der rumänischen Bevölkerung im südlichen Banat und der Walachei.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: PSD fordert ein freies Szeklerland

Beitrag von Sebastian »

So jedenfalls sehen die Siebenbürger Sachsen Siebenbürgen:
Siebenbürgen

ausführlicher unter: https://www.siebenbuerger.de/portal/lan ... gen/wo.php

Dass in dem von Dir genannten Gebiet immer wieder Spannungen zwischen rumänischen und ungarischen Bevölkerungsgruppen aufgetreten sind und weiterhin auftreten werden ist klar, und hat in der wechselvollen Geschichte Siebenbürgens, - wo mal die Ungarn, mal die Rumänen das Sagen hatten und ihre Macht oft rücksichtslos nationalistisch durchsetzten - seine Ursachen.

Ebenso wie es dort reichlich Sturköpfe auf beiden Seiten gibt, gibt es aber auch versöhnliche Menschen, die die Sprache der anderen lernen, oft sogar in einer gemischt - nationalen Ehe leben und als Katalysatoren einer Versöhnung arbeiten.
Ich gehörte schon immer zu dieser Gruppe, obwohl ich zu meinem Leidwesen immer noch nur teilweise des Ungarischen mächtig bin. Meine liebsten Freunde sind Judith und Victor Dan, er Rumäne (leider vor 3 Jahren verstorben) sie Ungarin, und deren Kinder, die immer der Waage zwischen den 2 Völkerschaften den Vorzug gegeben haben. Judit begründete kurz nach der "Wende" den Waldorfkindergarten und später die Waldorfschule in Cluj, die auf diesem Gedanken aufbauend die gemeinsame Erziehung von Ungarn und Rumänen verfolgen - mit allen Schwierigkeiten die dabei Tag für Tag vorprogrammiert sind.
Sebastian

Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: PSD fordert ein freies Szeklerland

Beitrag von Sternschrauber62 »

Ich bin in sehr jungen Jahren aus Liebling runter an die Donau, nach Orsova, gezogen und dort richtig multikulti aufgewachsen. Von den Spannungen mit den Ungarn im "Norden" habe ich nur von Arbeitskollegen gehört. In Orsova haben wir Deutsche, Ungarn, Böhmen, Serben und sogar Osmanen völlig friedlich mit den Rumänen zusammen gelebt und fröhlich gefeiert. Die üblichen Keilereien hatten nichts mit der Nationalität oder dem Glauben zu tun.
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: PSD fordert ein freies Szeklerland

Beitrag von Klaus »

Die heutigen Grenzen zwischen Rumänien und Ungarn sind ein Resultat des Ersten Weltkriegs. War das "Kriegsglück" erst den Ungarn hold, drehte es sich gegen Ende des Kriegs und die Rumänen standen auf der Siegerseite. Es kam zur "Unirea Mare". Zuletzt hatten sie sogar Budapest besetzt.

Siebenbürgen war für mich auf rumänisch lange Transilvania. Heißt doch auch die Universität in Kronstadt so. Irgendwann stellte ich fest, dass die Rumänen dort alle das Wort "Ardeal" für dieses Gebiet gebrauchten.

Dexoline (der rumänische Online-Duden) meint: "Ardeal n. numele popular al Transilvaniei, mai ales al părții ei centrale și orientale. [Ung. ERDÉLY (din ERDÖ, pădure)]."
Antworten