Free to Rock

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Free to Rock

Beitrag von Klaus »

"Mitte der 50er Jahre machte der sowjetische Geheimdienst KGB einen neuen Feind aus: den Rock n Roll. Über Radio Free Europe ließ die CIA die Botschaft der Freiheit verbreiten, der Kreml reagierte mit Störsendern"

Radio Free Europe war ja sehr populär in Rumänien - aber hat man darüber auch Rock'n'Roll gehört oder mehr die Nachrichten?

Dass da oben war eine Sendungsankündigung von Phoenix. Phoenix wiederholt Sendungen der ARD, hat jedoch keine eigene Mediathek. Wenn der Sendetermin schon länger zurückliegt, ist die Sendung beim Originalsender oft schon gelöscht. Versuche es gerade mal mit OnlineTVRecorder.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Free to Rock

Beitrag von Sebastian »

Mir war jedenfalls nur die Sache mit den Nachrichten bekannt. Bei meinem Onkel (geschützt im Hinterzimmer) war gefühlt Tag und Nacht free europe aufdem Radio. Ich glaube nicht, dass auf seinem Gerät jemals ein anderer Sender gehört wurde :D ;) :lol:
Und es herrschte ein wenig die Stimmung als ob man hoffte, dass irgendwann die erlösende Nachricht erwartet würde: die Amis kommen! So wirkte das zumindest auf mich als Jugendlichen. ;)
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Free to Rock

Beitrag von Klaus »

Kannte denn das C-Regime keine Störsender? - Die aus der Sowjetunion waren so stark, dass die Störungen bis über den Eisernen Vorhang schwappten.

Aber auch im Westen gab es diese "Störsender": "Der NDR spielt "Tanzmusik" ich krieg nichts anderes rein", hieß es in einem Lied. "Ich möcht so gern Dave Dudley hör'n, Hank Snow und Charlie Pride, 'n richtig schönen Country-Song, doch AFN ist weit". Ja, wer nicht in dem Einzugsbereich des amerikanischen Soldatensenders wohnte, wurde in der Adenauerzeit mit einer reinen musikalischen Langeweile namens "Tanzmusik" gefoltert.

Was hatte ich doch für ein Glück! - Ich bin in Braunschweig aufgewachsen, zwölf Kilometer weiter hatten die Briten eine Einheit. Dazwischen war auf dem Elm der Sender von deren Soldatensender. "Höhenzug bei Braunschweig mit drei Buchstaben" heißt es bei den Kreuzworträseln. Ich kannte die Beatles schon, als sie in Restdeutschland noch total unbekannt waren.

Und gut für meine Eglischkenntenisse war das auch: "ich hatte gefühlt Tag und Nacht BFBS auf dem Radio". Ging mir damit genauso, wie Deinem Onkel mit Radio Free Europe. :whistle:

https://www.berliner-zeitung.de/-doch-a ... m-li.28610

Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Free to Rock

Beitrag von Klaus »

Youtube bietet ja nach Ende eines "Filmchens" (O-Ton Achim) weitere an, die man schon mal angeschaut hatte. In diesem Fall habe ich danach



gesehen. Ein bisschen Spaß muss sein (in diesen traurigen Zeiten)!!
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Tanzabende am Wochenende

Beitrag von Klaus »

Äußerst interessanter Artikel über das, was möglich war/was möglich gemacht wurde:

https://www.vice.com/de/article/93wv9v/ ... stricksten

Bild

Tim Noris
Beiträge: 139
Registriert: Di 17. Nov 2020, 05:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Free to Rock

Beitrag von Tim Noris »

Hmm... Erinnerungen... mein Vater hatte einen VEF - gut für Kurzwelle. Sonntag Nachmittag war Party auf "Europa Libera", genau wie in der Früh 7 h, da wurden die neuesten Scheiben vorgestellt, ich hab extra Schule geschwänzt um Deep Purple - Made in Europe zu hören. - Burn.


Ich hab dafür keine Ohrfeige gekriegt, mein Vater sagte - Super, du interessierst dich für Kunst.

Jetzt mal was Schönes: Implant pentru refuz...- APUS :)

@ Chef: Mach mal in der Software möglich dass man auf Klick antworten oder sehen kann, danke :)
Tim Noris
Beiträge: 139
Registriert: Di 17. Nov 2020, 05:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Free to Rock

Beitrag von Tim Noris »

Klaus, Klasse mit Zdob si Zdub:)



:)
Tim Noris
Beiträge: 139
Registriert: Di 17. Nov 2020, 05:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Free to Rock

Beitrag von Tim Noris »



Constantine, Constantine... Feli din TM... Marioara Marioara...

Subcarpati cu surorile Osoianu...

Tim Noris
Beiträge: 139
Registriert: Di 17. Nov 2020, 05:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Free to Rock

Beitrag von Tim Noris »

Subcarpati, Timisoara

Tim Noris
Beiträge: 139
Registriert: Di 17. Nov 2020, 05:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Free to Rock

Beitrag von Tim Noris »

Frunzulita, iarba deasa


Das Mädchen bringt endlich Regen :) Paparuda

Antworten