Die Wolle ist nichts mehr wert

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1110 Mal

Die Wolle ist nichts mehr wert

Beitrag von Klaus »

https://mediandr-a.akamaihd.net/progres ... 700.ln.mp4

Ok, die Bilder stammen aus Norddeutschland - aber der "Wert der Wolle" ist natürlich für das "Schafsland Rumänien" noch viel wichtiger.

Wenn ich früher von Deutschland nach Rumänien geflogen bin, war es die erste Schafsherde, die ich sah und ich wußte: ich bin wieder da!
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1574
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Die Wolle ist nichts mehr wert

Beitrag von Olli »

Das ist leider schon länger so: Die Wolle aus Neuseeland kommt vor-gereinigt und ist noch immer billiger als die lokal hergestellte...
Ein Rumänischer Bauer hatte 2012 hier in der Nähe insgesamt etwas über 40 to, die er nicht loswerden konnte!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Die Wolle ist nichts mehr wert

Beitrag von Sebastian »

Für die Schafhirten sicher ein schwacher Ersatz - aber vielleicht doch ein Tropfen auf den heißen Stein - man könnte doch überschüssige Wolle als ökologisches Isoliermittel bei Bauten verwenden, müßte nur zusehen, wie man sichergeht, dass sich da keine Tierchen einnisten. Aber meines Wissens haben ökologisch einwandfreie Isolationsmittel ihren Preis und Wolle könnte ja doch noch etwas einbringen auf diese Weise??
Selbst hier in Ro scheint ökologische Bauweise langsam bekannt zu werden, und mit der Zeit könnte das auch ein nennenswerter Markt werden, denke ich.

Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1574
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Die Wolle ist nichts mehr wert

Beitrag von Olli »

Sebastian: Das gibt es schon! Klick
Habe ich mir 2012 auch schon überlegt, als unser damaliger Nachbar von seinen 40 to. erzählt hat! Das Problem ist wie Du schon sagst: Die "Tierchen" (und wohl auch die ganze Reinigung etc...)
Antworten