Kurtourismus

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Kurtourismus

Beitrag von Klaus »

Die Kurtouristen waren die treuesten aller treuen Kunden. "Herr Müller, wenn ich in Rumänien zur Kur war, dann geht es mir 9 Monate gut - danach weiß ich dass ich die nächste Reise buchen muss." Die fuhren sogar noch im Herbst 89. Felixbad, Herkulesbad, Eforie Nord und einige andere waren sehr beliebt.

Diesen Tourismus hat die PSD erfolgreich ruiniert. "Ein Teil der Kuranlagen befindet sich in einem unbefriedigenden Zustand und ist renovierungsbedürftig" schreibt z. B. Wikipedia über Herkulesbad.

Bulgarien bemüht sich momentan, diesen Tourismus an sich zu ziehen. Während in Bukarest im Augenblick unter den Politikern das Motto herrscht: "jeder gegen jeden", macht der bulgarische Tourismusverband in Kooperation mit der Deutsch-Bulgarischen Handelskammer eine große Aktion bei den deutschen Reisebüros.

Deutsche gesetzlich Versicherte haben nämlich jetzt das Anrecht, alle drei Jahre eine zweiwöchige Vorsorgekur zum Erhalt der Gesundheit zu machen. Habt Ihr da schon etwas davon gehört, Ihr Komiker in Bukarest?
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Kurtourismus

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:47 "Ein Teil der Kuranlagen befindet sich in einem unbefriedigenden Zustand und ist renovierungsbedürftig" schreibt z. B. Wikipedia über Herkulesbad.
Eine sehr schöne Umschreibung eines desaströsen, katastrophalen, miserablen Zustands :oops:
Ich habe, in meiner Jugend, regelmäßig Herkulebad besucht - war ja nur etwa 25 km entfernt - und als ich 2013 dort durchgefahren bin, hätte ich ****** können :oops: :oops: :oops:
DIE wissen nicht welchen Schatz sie dort vernichtet haben!
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Kurtourismus

Beitrag von Klaus »

Es gibt erfreuliches zu berichten - eine Gruppe von Architekturstudenten hat sich mit viel Elan des Themas Herkulesbad angenommen:

https://www.baublatt.ch/bauprojekte/her ... nien-30604

Dass sich mal ein PSD-Typ den ganzen Ort unter den Nagel gerissen hat, wird in diesem Artikel (wie auch in den den deutschen und rumänischen Wikipedia-Einträgen) nicht berichtet. Er hat nur eins gemacht: den Ort verkommen zu lassen. Als er deswegen angegriffen wurde, war sein typisch sozialistisches Gegenargument: "Privateigentum ist unantastbar!" :evil:
Antworten