Wasser

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Wasser

Beitrag von Olli »

Sebastian, ich beneide Dich um Dein sauberes Quellwasser!!!

Seit Tagen Stinkt das was aus unserem Wasserhahn kommt nach Chlor! - Mittlerweile ist auch ein Brot misslungen sowie der Sauerteig gestorben!!!
Nun kaufe ich Wasser bei Kaufland - Dieses ist doch deutlich besser!
Schade nur, dass dieses in PET Flaschen ist...

Habe schon einen Bericht in meinem Blog dazu geschrieben: Klick

... bin mir auch nicht sicher ob diese Chlorwerte noch EU - Richtlinien entsprechen...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Wasser

Beitrag von Sebastian »

Den Fehler gab es schon zu Ceausescu´s Zeiten. Auch da hatte das Trinkwasser oft Chlorgeruch. Dabei kann man es auch mit Sauerstoff bearbeiten - ohne Geruchsbelästigung und Chemie - Verseuchung.
Aber vielleicht übertreiben sie es jetzt besonders in der Erwartung, damit etwas gegen Corona zu tun???
Na ja, vielleicht sterben die Menschen dann nicht mehr an corona, sondern an Chlor?? Vielleicht werten sie das dann als Fortschritt :o

Bei mir läuft das Wasser inzwischen Tag und Nacht - in ganz feinem Strahl - damit es nicht einfriert, denn meine Leitung liegt viel zu oberflächlich. 2x hatte ich bereits aus versehen ganz ausgeschaltet und nach 1-2 Stunden ließ sich das noch freikriegen mit ordentlich Heißwasser über den Wasserhahn und das Schlauchende gießen... dann kam wieder Wasser. Aber noch einmal passiert mir das nicht mehr.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Wasser

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 07:15 Den Fehler gab es schon zu Ceausescu´s Zeiten. Auch da hatte das Trinkwasser oft Chlorgeruch. Dabei kann man es auch mit Sauerstoff bearbeiten - ohne Geruchsbelästigung und Chemie - Verseuchung.
Aber vielleicht übertreiben sie es jetzt besonders in der Erwartung, damit etwas gegen Corona zu tun???
Na ja, vielleicht sterben die Menschen dann nicht mehr an corona, sondern an Chlor?? Vielleicht werten sie das dann als Fortschritt :o
...Fängt ja beides mit C an...
Sebastian hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 07:15 Bei mir läuft das Wasser inzwischen Tag und Nacht - in ganz feinem Strahl - damit es nicht einfriert, denn meine Leitung liegt viel zu oberflächlich. 2x hatte ich bereits aus versehen ganz ausgeschaltet und nach 1-2 Stunden ließ sich das noch freikriegen mit ordentlich Heißwasser über den Wasserhahn und das Schlauchende gießen... dann kam wieder Wasser. Aber noch einmal passiert mir das nicht mehr.
Sebastian
Naja, so lange die Quelle genügend Wasser liefert...
...Allerdings könntest Du ja mit dem "Abwasser" ein Wasserrad antreiben und Deinen eigenen Strom produzieren, mit welchem Du dann ein Heizkabel betreibst, welches die Wasserleitung vor Frost schützt, dann könntest Du natürlich auch den Wasserhahn wieder schliessen... (Finde den Fehler) :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Wasser

Beitrag von Sebastian »

Tja, ein Perpetuum mobile übt schon seit alten Zeiten seine Faszination aus. Leider sind sie nicht wirklich möglich, aber sonst eine faszinierende Idee. Tja, meine Quelle liefert genug Wasser, um es Tag und Nacht in feinem Strahl laufen zu lessen und dazu ab und an mal ein paar dutzend Liter auf einmal abzunehmen. Aber für eine Stromquelle, Mühle, ... brauchst Du leider schon weitaus größere Mengen Wasser :)

Und zu Deinem Problem mit dem Mineralwasser, es gibt immerhin auch in Ro ein paar Sorten Mineralwasser, die auch in Glasflaschen abgefüllt werden. Borsec, Covasna, Perla Harghitei - aber hier ist glaube ich der Preis deutlich höher.

Mich würden solche Abfüllungen besonders reizen, um anschließend die Flaschen für meinen Apfelsaft wiederzuverwenden. Ich habe zwar etwa 2-3 Dutzend Flaschen von Freunden ergattert, könnte aber noch weitaus mehr gebrauchen.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Wasser

Beitrag von Olli »

Hallo Sebastian,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Glasflaschen meinst...
Da gibt es eine "bessere" Lösung: Schuhmacher Alt-Bier in Ein-Liter Bügelflaschen!
Da ich weis, dass Du kein Bier trinkst würde ich mich sogar dazu überreden lassen (Aufopfernd wie ich bin) Das Bier zu trinken, falls Du ein paar Kästen aus DE mitbringst... :lol: :lol: :lol:
... Im ernst: Ich habe schon ein - zwei mal von den Kästen mitgebracht, die Leute hier freuen sich immer darauf! - Nicht wegem Bier, sondern wegen der Bügelflaschen und passenden Kästen :-D

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Wasser

Beitrag von Sebastian »

Danke für den Tipp - und ich hätte hier auch einen guten Freund, der mir beim Leeren helfen würde - mein guter Geist Vasile, den Du ja auch kennengelernt hast, hätte gewiß seine Freude an dem Projekt. :lol: :lol: :lol:

Sebastian
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Wasser

Beitrag von Klaus »

Hier die norddeutsche Variante:
Bild

Am ZOB in Hamburg sind sowohl Atlassib wie auch Eurolines vertreten. Gegenüber in St. Georg ist sicher eine Quelle, wo man Deiner Frau auch mit dem Transport zum Bus hilft. Auf den letzten Metern hilft dann wieder Dein guter Geist Vasile. :lol:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: FlePi

Beitrag von Sebastian »

Danke für den Hinweis, Klaus.

Und beim FlePi würde gewiß auch mein Schwager in Hamburg helfen, sein Lieblingsspruch gegen Abend: "und das wenige, was wir jetzt noch essen wollen, können wir ja auch trinken"...

Dabei würde man sogar jede Menge Gewicht sparen, denn man könnte die Bierflaschen leer auf den Weg schicken. Na ja, mein ökolohgisches Gewissen meldet sich immer mal wieder zu Wort und sagt mir, dass ich hierzulande geeignete "Quellen" auftun muß, nach denen werde ich bevorzugt suchen.
Sebastian, der jetzt noch was tun muß.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Wasser

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 11:06 Hier die norddeutsche Variante:
Bild

Am ZOB in Hamburg sind sowohl Atlassib wie auch Eurolines vertreten. Gegenüber in St. Georg ist sicher eine Quelle, wo man Deiner Frau auch mit dem Transport zum Bus hilft. Auf den letzten Metern hilft dann wieder Dein guter Geist Vasile. :lol:
@ Klaus: Das sind aber meines Wissens 0,33 Flaschen (?) Die Schuhmacher haben gerade den Vorzug, dass es ein Liter Flaschen mit passenden Kästen sind :-)

Bild
Bildquelle
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: FlePi

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 11:19 Danke für den Hinweis, Klaus.

Dabei würde man sogar jede Menge Gewicht sparen, denn man könnte die Bierflaschen leer auf den Weg schicken. Na ja, mein ökolohgisches Gewissen meldet sich immer mal wieder zu Wort und sagt mir, dass ich hierzulande geeignete "Quellen" auftun muß, nach denen werde ich bevorzugt suchen.
Sebastian, der jetzt noch was tun muß.
Sebastian, Dein ökologisches Gewissen kansst Du beruhigt vergessen!
Wenn ich mit meinem Anhänger von DE nach RO fahre, schluckt mein Toyota so zwischen 12-13 Liter Diesel/100Km...
Dabei kommt es weniger auf die Beladung des Anhängers an, als auf die Windrichtung (Rückenwind/Gegenwind)
Die Windlast macht das meiste beim Spritverbrauch... (Planenaufbau)

Ich habe übrigens gerade mal gegoogelt: Bei Amazon kosten die Flaschen zwischen 3-6 Euro (ein Liter) : Klick
In RO kosten sie etwa dasselbe: Bei Domo

Beim Bierkasten hat man halt dann noch den Kasten dazu und das Bier :lol: :lol: :lol:
Antworten