Stromausfall!

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Stromausfall!

Beitrag von Olli »

Stromausfälle sind ja hier an der Tagesordnung...
Meistens nur ein bis zwei Sekunden, aber immerhin reicht es um den Computer ohne USV in die Knie zu zwingen!
Ich wollte vor ca einer halben Stunde schlafen gehen, sass gerade noch auf dem Klo als es plötzlich dunkel wurde!
Computer weg (nicht das erste mal heute) und Internet weg (Fixnet)!
Glücklicherweise kann ich auch im dunkeln meinen Allerwertesten reinigen, habe auch genügend Taschenlampen zu Hause, koche mit Gas (Siol wollte sich gerade noch was kochen) und bin somit einigermassen unabhängig :-)
Mittlerweile ging das Licht mal für ca. 30 Sekunden an und dann wieder aus... Somit muss ich Wach bleiben, damit ich die Lichter in der Wohnung ausschalten kann wenn der Strom wieder da ist (Mitten in der Nacht wegen "Festbeleuchtung wach zu werden macht keinen Spass!)
Immerhin hat Laptop und mobiles Internet Akkuunterstützung...
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Stromausfall!

Beitrag von Klaus »

Das war im Sozialismus ganz anders, Olli! - Wenn der Conducator im Fernsehen sprach, dann hat das Stromnetz ganz hervorragend funktioniert!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Stromausfall!

Beitrag von Sebastian »

Bei uns in den Apuseni ist es an der Tagesordnung dass bei jedem Gewitter - bei uns in der Nähe wie auch weiter weg - der Strom für ein paar Minuten oder auch mal für 1/2 Stunde weg ist, manchmal geht das aber auch 2 Tage lang. So war ein Bruder von Vasile ganz froh, als er durch mich ein solar betriebenes kleines "Systhem" kaufen konnte, mit dem man bei Stromausfall 2 kleine Lampen für etliche Stunden betreiben kann, Handys oder Laptops laden kann... bei gutem Sonnenschein auch ganz ohne Stromzufuhr von Außen.
Sebastian
Antworten