vier mal ITP (TUV)

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

vier mal ITP (TUV)

Beitrag von Olli »

vor zwei Wochen wollte ich zur "ITP"...
...Rechte Bremse des Anhängers festgerostet, also hinfahren Termin absagen!
Am Sonntag Bremse (mit Hammer) gängig gemacht und gestern hingefahren. Fazit: rechte Bremse geht nicht!
Also, ab in die Werkstätte!
Naja, die Bremse konnte nicht funktionieren, da der Bremsbelag anstatt auf der Bremsbacke in der Trommel klebt :-)
Bremse repariert und heute wieder hingefahren...
Dasselbe Spiel wieder!
Heute haben sie sogar den Anhänger mit einer Spanngurte nach unten gezogen um Gewicht zu simulieren, allerdings taten sie dies an der Deichsel, was nur eine Beladung des Autos simuliert und verhindert, dass der Anhänger aus den Rollen springt...
Also wieder in die Werkstätte!
Dort dem Chef erklärt was Sache war. Dieser fragte erst mal wo wir für ITP waren, hat dann erst mal dort angerufen und sich schlau gemacht.
Anschließend hat er ein weiteres Telefongespräch geführt und uns eine Adresse gegeben wo wir hinfahren sollten um ITP zu machen.
Die "neue" Adresse war eine MAN - Vertretung bei uns in der Stadt.
Die Bremse "zickte" auch dort rum, so, dass der ITP-Mann schon eine Spanngurte bereitlegte um den Anhänger runterzubinden.
Als ich dies sah, fragte ich ihn, ob wir (Silvia und ich) uns in den Anhänger setzen sollten um diesen zu beschweren, worauf er meinte, dass das helfen würde. Also saßen wir kurz darauf ganz hinten im Hänger und siehe da: Der Bremstest funktionierte auf Anhieb!
Unsere vielleicht 160 Kg (zusammen) ergeben mit der Hebelwirkung wohl mehr als 200 Kg auf die Achse(?)
Kurz darauf waren wir mit frischer ITP wieder unterwegs Richtung Parkplatz als ich einen leichten Leistungsverlust bemerkte... Da war doch noch was...?
Achso, Ja! Der Diesel Vorfilter! Also ab zum Händler meines Vertrauens und Vorfilter gekauft!
Als nächstes wieder in die Werkstätte um Vorfilter von unter dem Auto durch einen neuen (größeren) im Motorraum zu ersetzen.
Wir haben uns, da ich ja Homeoffice mache in die Kneipe nebenan verzogen, wo ich in ruhe arbeiten konnte und knapp eine Stunde später standen wir wieder in der Werkstätte.
Marius, der Mechaniker erklärte mir dort, dass der Hauptfilter verkehrt angeschlossen sei und sie dies jetzt mal so gelassen hätten...
Haupt-(Diesel-)Filter verkehrt angeschlossen???Das konnte nur in der Werkstätte passiert sein, die mir auch den Vorfilter unter das Auto installiert hatte!!!
Also: Den ganzen Hauptfilter ausbauen, und richtig wieder einbauen! - Aber: STOPP!!! Wenn der jetzt soo lange verkehrt drin war, spült dann der ganze Dreck der schon im Filter sitzt in die Einspritzpumpe!
DAS hatten die Mechaniker nicht bedacht, wie sie zugaben :-)
Glücklicherweise hatte ich (wie üblich) einen Reservehauptfilter dabei und so konnte es dann schließlich doch noch korrekt umgebaut werden.
Was soll ich sagen... Das Auto raucht nicht mehr, hat wieder mehr Leistung und alles ist gut... Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Kühler, dann habe ich schon beinahe einen Neuwagen :lol: :lol:
Der Kilometerstand von heute:
gerade erst eingefahren :-D
gerade erst eingefahren :-D
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: vier mal ITP (TUV)

Beitrag von Klaus »

Kann sein, dass dies für Dich ein ganz alter Hut ist, Olli - setze es vorsichtshalber aber trotzdem mal hier hinein:

http://www.tourexpi.com/de-intl/news.ht ... 6c5a&frmnw
Antworten