"Die Männer sind umgefallen, und wir mussten weiterarbeiten"

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

"Die Männer sind umgefallen, und wir mussten weiterarbeiten"

Beitrag von Klaus »

sagt Claudiu-Ioan Simile, ein rumänischer Werkvertragsarbeiter in der Tönnies-Fleischfabrik in Rheda-Wiedenbrück. Er hat sich mit dem Coronavirus infiziert und ist derzeit in Oelde in Quarantäne. Dem ZDF-"auslandsjournal" schildert er in einem Skype-Interview exklusiv die Arbeitssituation - zehn weitere Arbeiter seiner Unterkunft sind ebenfalls mit dem Coronavirus infiziert.

Das "auslandsjournal" hat mit rumänischen Werkvertragsarbeitern der Tönnies-Fleischfabrik in Rumänien und Deutschland gesprochen. Sie berichten über die Arbeitsbedingungen rumänischer Werkarbeiter in deutschen Schlachthöfen. Wie die Zustände dort tatsächlich sind, wird derzeit immer deutlicher, nachdem mehr als 1.500 Mitarbeiter einer Fleischfabrik in Rheda-Wiedenbrück positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Alberto Gogu ist vor einigen Tagen aus der Tönnies-Fleischfabrik geflohen und zurück nach Rumänien gereist - weil er immer wieder gehört hatte, dass Arbeiter krank wurden. "Ich arbeite seit zwölf Jahren in Deutschland - aber das, was ich in den letzten drei Monaten erlebt habe, war das Härteste in meinem Leben", sagte Gogu dem "auslandsjournal". Seit einem Tag ist er wieder in Rumänien.

https://www.zdf.de/politik/auslandsjour ... 0-100.html
Antworten