Erntehelfer fallen aus

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

wie sehen die Arbeitsbedingungen für Erntehelfer aus?

Beitrag von Sebastian »

Wie zu befürchten war, gibt es wohl viele Bauern, welche die harten Regeln zum Corona - Schutz für sich kostensparend "zurechtbiegen", zulasten der Sicherheit der Erntehelfer... und letztlich auch zu Lasten der ehrlichen Bauern, die mit den Produkten jener Bauern konkurrieren müssen, die "Kosten gespart" haben.

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv ... er198.html

Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: wie sehen die Arbeitsbedingungen für Erntehelfer aus?

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sebastian hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 22:22 Wie zu befürchten war, gibt es wohl viele Bauern, welche die harten Regeln zum Corona - Schutz für sich kostensparend "zurechtbiegen", zulasten der Sicherheit der Erntehelfer... und letztlich auch zu Lasten der ehrlichen Bauern, die mit den Produkten jener Bauern konkurrieren müssen, die "Kosten gespart" haben.

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv ... er198.html

Sebastian
Warum überrascht mich das nicht? :oops:
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Erntehelfer fallen aus

Beitrag von Olli »

Ich kenne einen Bauernbetrieb in der Nähe von Würzburg, der Dokumente der Erntehelfer als ”Blankoformulare” verlangt! So musste ein Cousin meiner Frau die nicht ausgefüllten, aber von der Gemeinde abgestempelten und unterschriebenen Papiere bringen!!!
(Irgendwo habe ich noch einen Scan der Papiere)
Da soll noch einer glauben, dass diese Leute gut behandelt werden und Vorschriften eingehalten werden...


Im Observatorul Prahovean regt sich übrigens gerade ein Journalist auf, dass die Rentner sich nicht an die Distanzregeln halten.
Dasselbe was der da anprangert haber ich hier in Piatra Neamt auch schon gesehen: Ab 11:00Uhr bilden sich lange Schlangen vor den Märkten...
Das dumme ist nur, dass über 65 Jährige nur zwischen 11:00 und 13:00 Uhr raus dürfen, - somit bleibt den Rentnern ja gar nichts anderes übrig als anzustehen, wenn alle gleichzeitig Einkaufen gehen müssen...
Natürlich sind die läden dann ab 13:00 Uhr wieder wie leergefegt! - Dies zeigt ganz klar den Unsinn dieser Regelung!!!
Rentner beim Einkaufen



Google Uebersetzung des Artikels:
https://translate.google.de/translate?s ... n-ploiesti
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1243 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erntehelfer fallen aus

Beitrag von Sabine Waage »

Da sollte sich der Journalist eher über diese Regelung aufregen.
Anstatt alles einzukürzen lieber ausweiten.
Auch hier in Sachsen haben seit Montag wieder mehr Läden geöffnet, darunter sind aber einige die jetzt statt 9- 20 Uhr nun nur 10- 16 Uhr öffnen. Ist doch logisch das dann mehr Menschen zu sehen sind. Rein darf ja immer nur 1 , 2 oder 3 bei den Miniläden. Supermärkte regeln das über Körbe . Soundsoviel Körbe Laden voll- andere müssen warten.Unsere beiden REWE hier Center und Markt haben beide 7- 22 Uhr greöffnet. Der Markt hatte mal eine Woche nur bis 19 Uhr auf und hat es wieder geändert auf 22 Uhr.
Bus und Straßenbahn waren auch von 10 min auf 15 min Takt ausgedünnt. Seit man aber nun seit 20.4. wieder einfach so raus darf und mehr Geschäfte wieder auf haben die LVB das zum Glück wieder auf 10 min gemacht denn auch in der Ausgangbeschränkungszeit waren Bahnen gut gefüllt- weil man durfte allein oder zu zweit ja raus und nicht nur zu Einkauf und Arbeit. Im weitesten Sinne die Verstöße und Kontrollen derer bezog oder bezieht sich immer noch auf Grüppchen Bildung und nicht ob man wirklich zur Arbeit muß - hatte 4 Wochen früh Perso und den Schriebs mit das ich Zeitung verteile - hab auch Polizeistreife gesehen , mich hat nie wer angehalten. Jetzt braucht man es nicht mehr. Was halt auch irritierend ist jedes Bundesland hat andere Regeln Maßnahmen . Kann man das nicht bundesweit machen was Geschäfte offen /zu, Maske , wieviel Personen etc betrifft
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Erntehelfer fallen aus

Beitrag von Klaus »

Interessanter Bericht darüber, wie es auf einem Spargelhof aussah, nachdem die Erntehelfer aus Rumänien angekommen waren:

https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... ?ref=suche
Antworten