Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Vierte Welle in Rumänien bricht alle Rekorde

Beitrag von Klaus »

Rumänien hat am Dienstag über 11.000 Neuinfektionen mit Sars-Cov-2 verzeichnet, den höchsten Wert seit Beginn der Pandemie. Bei der Impfquote gehört das Land mit Bulgarien zu den Schlusslichtern, nur etwas mehr als ein Viertel der Bevölkerung ist vollständig immunisiert. Die Landespresse sieht die Verantwortung eindeutig beim unglaubwürdigen und schleppenden Pandemiemanagement der Regierung.

https://www.eurotopics.net/de/268818/vi ... le-rekorde
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

In der ADZ steht folgendes:
Zwar seien die Rekordzahlen vom Dienstag von über 11.000 (Mittwoch: 10.826) Neuinfektionen auch auf die teilweise geschlossenen Labors am Wochenende zurückzuführen, aber im Oktober rechne man mit bis zu 20.000 neuen Fällen täglich.
20000... DAS kann ja heiter werden...
Gerade gelesen:
Original
Übersetzung
sowie:
original
Übersetzung
Ob ich mich nun noch mal impfen lassen soll? - Ich traue den mRNA - Impfstoffen irgendwie nicht so ganz über den Weg... (Bin mit Astra Zeneca geimpft)
photo_2021-05-26_15-38-40.jpg
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Lieber Olli,
hier in D untersucht man die Dinge ja weitaus genauer als in Ro und es gibt zwar eine verschwindende Anzahl von "Impfdurchbrüchen", die aber in aller Regel mild verlaufen sind, aber wenn es bei Astra Zeneca mehr solcher Fälle geben sollte, wäre das längst bekannt.
Lass Dich nicht verunsichern.
Mich stimmt schon eher die Annahme besorgt, dass die Zahlen im Oktober in Ro wirklich stark steigen werden, ich bin ja in der 2. Oktoberhälfte wieder dort und habe nicht so viel Lust, nach der Heimreise wieder in Quarantäne zu müssen oder ähnliches. Aber es kommt wie es kommt und jammern auf hohem Niveau ist ja eine bekannte deutsche Disziplin, da will ich mich eher zurückhalten... Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Ich verstehe die Diskussion nicht und auch nicht dass man sich über die "Durchbrüche" wundert. Keine der Impfungen schützt vor einer Infektion und das sollte allgemein bekannt sein denn das wurde sowohl durch die Hersteller als auch durch die Zulassungsbehörden so kommuniziert.
Ich habe mich nicht impfen lassen weil ich vom Schutz überzeugt bin, ich habe mich impfen lassen weil ich die "Bananenrepublik" verlassen wollte. Komischerweise macht kein Land rings um die Ostsee so einen Theater aus Corona wie Deutschland und haben dabei auch keine wirklich schlechtere Zahlen. Un D ist großartig darin die eigene Bevölkerung einzusperren und zu drangsalieren, der Grenzverkehr wird aber nicht kontrolliert! Und auch sonst geht man, mindestens stellenweise, mehr als stümperhaft mit einer, angeblich so gefährlichen, Pandemie um.
Ich gehöre zur Priogruppe aber ein Impfangebot hat man mir nicht gemacht und meiner Frau hat man eine Impfung sogar verweigert weil man die, nicht ganz so unwichtige, Partnerimpfung abgeschafft hat. Wir hatten nur glück dass man die Priorisierung aufgehoben und unser Hausarzt sie ganz vorne auf der Liste hatte.
Man hat in die erste Priogruppe nicht etwa das wichtige Personal im medizinischen Bereich gepackt, stattdessen aber imobile "Mumien", entschuldigt den Ausdruck, in den Pflegeheimen! Wodurch sollten die sich infizieren? Besuche waren da schon längst verboten!
Masken waren zunächst unwichtig, dann sollte man sich was vor Mund und Nase hängen selbst wenn das nur ein Vorhang war und dann hat man minderwertigen "Müll" für einen Haufen Geld eingekauft und wollte tatsäch das medizinische Personal damit ausstatten!
Auch hat man während dieser unglaublich gefährlichen Pandemie 21 Kliniken in de geschlossen und beklagt sich gleichzeiti über eine Überlastung des Systems!!!!!!! Wie können plötzlich 6.000 Intensivbetten einfach so verschwinden??????????
Ich werde das Gefühl nicht los dass D nur noch von geballter Inkompetenz regiert wird!
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Rumänien verzeichnet aktuell einen Zuwachs von Corona-Neuinfektionen um 60 Prozent – eine der höchsten Zunahmen in der EU. Viele Intensivstationen sind bereits an ihre Kapazitätsgrenze gelangt. Die vierte Corona-Welle könnte in Rumänien zu einer Pandemie der Ungeimpften werden, denn das Land gehört bei der Impfquote gegen das Coronavirus zu den Schlusslichtern in der EU. Wegen der hohen Fallzahlen hat nun das Robert Koch-Institut das Land als Hochrisikogebiet eingestuft.
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/ost ... 6UrwIRGXHQ

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Impflotterie

Beitrag von Olli »

Es gibt nun eine Lotterie für in Rumänien Geimpfte! - Gewinn bis zu einer Million Lei (!)
Weitere Info's und Anmeldung: https://www.loto.ro/media/comunicate_an ... INARE.html
:lol:
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Es geht wieder los!
photo_2021-10-07_12-26-55.jpg
Gestern um 14:25 Rumänischer Zeit hupten wieder alle Handys und diese Mitteilung kam auf den Bildschirm...
Somit gelten ab dem Wochenende auch wieder Ausgangsbeschränkungen!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Ob das nun die Impfskeptiker überzeugen mag?????

Ich fürchte, da muss schon etwas mehr passieren, als nur, dass die Handys Sturm läuten.
Schade nur, dass wieder vieles zum Erliegen kommt. Muss mal sehen, wie es derzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weitergeht, in 2 Wochen bin ich wieder im Land und werde auf diese etwas angewiesen sein.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Die aktuellen Inzidenzwerte der Ortschaften finden sich jeweils hier: https://data.gov.ro/dataset/transparenta-covid
Die Massnahmen sind dann auch in der ADZ beschrieben: https://adz.ro/artikel/artikel/maskenpf ... eber-sechs
...Da ich geimpft bin, kann ich scheinbar problemlos nach DE zurückfahren
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Ja, so ist es, jedenfalls wenn Ro nicht auf die Liste der Virusvarianten gelangen sollte.
Bei Hochinzidenz solltest Du bloß 1-2 Tage vor der Einreise die Digitale Einreiseanmeldung online abschicken und zugleich Deinen Impfnachweis hochladen. Dann darfst Du ohne weiteres einreisen und hast alles richtig gemacht. Ich werde auch in 1 Woche nach Ro fliegen und 2 Wochen später wieder nach De zurück und gedenke ebenso zu verfahren.
Gruß Sebastian
Antworten