Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1574
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 23:18 Ja, so ist es, jedenfalls wenn Ro nicht auf die Liste der Virusvarianten gelangen sollte.
RO ist leider schon auf der Liste der Hochrisikoländer!
Sebastian hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 23:18 Bei Hochinzidenz solltest Du bloß 1-2 Tage vor der Einreise die Digitale Einreiseanmeldung online abschicken und zugleich Deinen Impfnachweis hochladen.
Soeben erledigt, danke für den Hinweis
Sebastian hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 23:18Dann darfst Du ohne weiteres einreisen und hast alles richtig gemacht. Ich werde auch in 1 Woche nach Ro fliegen und 2 Wochen später wieder nach De zurück und gedenke ebenso zu verfahren.
Gruß Sebastian
Gute Reise und schönen Urlaub :-)
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1110 Mal

Amt fordert Abriegelung Bukarests

Beitrag von Klaus »

Bukarest (ADZ) – Das Landesgesundheitsamt (INSP) hat am Donnerstag angesichts der in Bukarest und Umgebung gemessenen Corona-Inzidenzwerte eine sofortige zweiwöchige Abriegelung der Hauptstadt und des Landeskreises Ilfov empfohlen. In Bukarest betrug die 14-Tage-Inzidenz am Donnerstag erschreckende 15,42, in Ilfov gar 16,01.

https://adz.ro/artikel/artikel/landesge ... -bukarests
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1110 Mal

Impfunwillige Rumänen

Beitrag von Klaus »

"Die Corona-Krise ist eine Glaubwürdigkeitskrise"

https://ogy.de/4zez
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Genau so erlebe ich das hier auf dem Lande auch. Die meisten Bauern sind überzeugt, dass die Großkopfeten aus der Politik sie nur verarschen, dass es gar keinen Notstand im Lande gibt und dass man die hohen Infektionszahlen nur erfinden würde um damit EU - Hilfsgelder abzugreifen, die dann natürlich wie üblich nicht ins Gesundheitswesen sondern in die Taschen der Nomenklatura fließen sollen.
So sieht es jedenfalls auch mein Freund Vasile. Erstaunlich finde ich dabei, dass er in diesem Fall nicht wie sonst dem alten Dorfpfarrer im Ruhestand folgt, der ungefähr als einziger Dörfler hier mit Maske herumläuft. Normalerweise vertraut Vasile dem alten Mann blind und würde alles für ihn tun. In der Corona - Frage folgt er jedoch lieber dem Mainstream, der über Mund -zu - Mund - Propaganda, Videos auf Facebook... eine andere Sprache spricht.
In Klausenburg, wo jedenfalls laut verschiedener Quellen bei etwa 12 je 1000 - in D zählt man 1.200 je 100.000 Bewohnern.
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1110 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Bild
https://www.dw.com/de/rum%C3%A4nien-die ... a-59558858

"Insbesondere gegenüber der Orthodoxen Kirche verhält sich Rumäniens Politik vorsichtig, da die Kirche eine der Institutionen mit dem höchsten Ansehen unter der Bevölkerung ist. Vor allem in ländlichen Gegenden hat das Wort des Priesters oft das größte Gewicht."

Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1110 Mal

In der Leichenhalle ist kein Platz mehr

Beitrag von Klaus »

"Apokalyptische" Lage in Rumänien - die Lage ist bekannt, das Wort ist neu.

https://www.focus.de/gesundheit/news/me ... 51226.html

Jetzt hat sogar schon Moldawien seine Hilfe angeboten ...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Klaus schrieb:

"Insbesondere gegenüber der Orthodoxen Kirche verhält sich Rumäniens Politik vorsichtig, da die Kirche eine der Institutionen mit dem höchsten Ansehen unter der Bevölkerung ist. Vor allem in ländlichen Gegenden hat das Wort des Priesters oft das größte Gewicht."

Meine Ansicht dazu:
Gerade deswegen müßte eine verantwortliche Politik in Rumänien vertrauensvolle Maßnahmen gegenüber aufgeklärteren Priestern (die es ja auch geben sollte) führen, um aus den Kreisen der Priester Unterstützung in der Impffrage zu erhalten.
Wenn es nicht ohne die Priester geht, dann müßten sie es eben mit ihnen tun!
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1110 Mal

Nur auf den Friedhöfen ist noch Platz

Beitrag von Klaus »

Wir gucken ja immer auf das Ende der EU - Bulgarien und Rumänien. Die Ukraine legt aber offensichtlich noch einen drauf:

Wie ernst die Lage in der Ukraine ist, beschreibt unverblümt der bekannte Arzt Jewhen Komarovskiy in NV:

„Dieser wunderschöne Herbst, meine Damen und Herren, wird für viele der letzte sein. Entschuldigen Sie die Emotionen. Aber die Situation ist, milde gesagt, schrecklich. Dass die Krankenhäuser übervoll sind, ist eine sehr harmlose Lagebeschreibung. Wenn Abgeordnete behaupten, es gebe in den Spitälern noch freie Plätze, lügen sie. Auf den Friedhöfen gibt es noch freie Plätze, in den Leichenhallen nicht. Dort stehen Schlangen mit auf Wägelchen aufgebahrten Leichen. ... Und es gibt ein neues schreckliches Problem: Die Leute haben endlich begriffen, dass man sich impfen lassen muss, aber sie können sich nicht impfen lassen, weil sie bereits eine Impfbescheinigung gekauft haben.“ :shock:
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1110 Mal

Der erste Pfaffe ist angeklagt

Beitrag von Klaus »

https://www.bizbrasov.ro/2021/10/22/pri ... vaccinare/

Der erste Priester angeklagt, nachdem er auf "Nicht-Impfung" gedrängt hatte

https://www-bizbrasov-ro.translate.goog ... tr_pto=nui
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Jedenfalls in Klausenburg - aber vermutlich in ganz Ro werden die Schüler erst mal wieder für 2 Wochen in Zwangsferien geschickt. Gilt ab Montag, soll wohl aber erst am Freitag in Parlament beschlossen werden??? Klingt irgendwie sehr nach Rumänien - endemischem Chaos. So etwas kann man wohl nur hier zuwege bekommen :lol: :cry:
Zunächst gilt das als Ferien, also werden die Schüler vorerst auch keinen Onlineunterricht haben. Und ab Montag gilt wieder die allseits beliebte Maskenpflicht auch im Freien und gar manche neue Maßnahmen. Mehr habe ich erst mal nicht erfragt, habe keine Lust das online zu recherchieren und mich betrifft es ja auch für diese Woche nicht, mein nächster Nachbar ist über einen km weit weg, meine Vorräte reichen bestimmt nebst dem was ich bei 1-2 Bauern abholen kann locker bis ich Mo in 1 Woche wieder in die Stadt muss um heimzufliegen. Vermutlich muss ich mir dann mein heißgeliebtes Essen aus dem Samsara anliefern lassen, denn vermutlich ist es erst mal wieder nichts mit Essen im Restaurant...
Sebastian
Antworten