Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Ein kleiner Ostergruß aus Hamburg.
Ich feiere gerade mit unseren 3 Enkelkindern bei uns die Ostertage. Heute Früh gab es große Ostereiersuche in unserem Garten - trotz ziemlich frischen Wetters - so um 4°+.
Seit Gestern habe ich meinen negativen Corona - Test und bin somit aus der Quarantäne befreit. Hier gibt es am Flughafen ein Drive-in - Testzentrum", da registriert man sich vorab online, bezahlt seinen Test online und fährt dann zum Flughafen, parkt vor dem Testzelt und die Tester kommen an´s Auto, prüfen erst die Papiere sowie den Personalausweis, dann nehmen sie den Abstrich vor und man kann wieder heimfahren. Einige Stunden später kommt die mail, man klickt einen link an, gibt seine email und das Passwort an, ich bekam sogar noch einen Code auf´s Handy geschickt, gab den ein und durfte schließlich mein Testergebnis herunterladen - NEGATIV.
Sopmit stand dem gemeinsamen Osterfest nichts mehr entgegen. Der Rest der Familie hatte sich sogar auch einem Test unterzogen - allerdings nur mit den Schnelltests, die etwas preiswerter sind.

So viel in Kürze - muß jetzt wieder zu den Enkeln, bevor mein Wegbleiben auffällt.
LG Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Ich bin Sonntag früh um vier in Braunau am Inn rechts ran gefahren um das Einreisedokument auszufüllen. Da habe ich gesehen, dass ich einen negativen Test bei mir haben müsste...
Nun ja, habe Formular ausgefüllt und bin weiter gefahren!
Test habe ich heute (Dienstag) gemacht, war kostenlos und natürlich negativ!
..Allerdings weis ich nicht, ob ich nun trotzdem in Quarantäne muss (bin ja geimpft und negativer Test!)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Noch eine spannende Beobachtung:
Als ich mich auf den Flug nach De vorbereitete, hatte ich erst ein massives Problem: ich mußte mich ja auf der Anmeldeseite für Rückkehrer aus Risikogebieten melden, aber das klappte zuerst gar nicht. Ich bekam immer wieder, sobald ich als Land, in dem ich war, Rumänien angab, die sinnfreie Mitteilung, Rumänien gehöre nicht zu den Corona - Risikogebieten und konnte demnach auch das Formular nicht weiter ausfüllen. Erst als ich mir schon das Notformular ausgedruckt hatte um es von Hand auszufüllen, kam mir irgendwann die Idee, es mal mit einem anderen Browser zu versuchen. (Ich benutzte vorher immer "Opera") Und als ich microsoft edge wählte, war mit einem mal Rumänien Risikogebiet und ich konnte das Formular ohne Probleme ausfüllen.

Ich schreibe dies nur, um Euch vorzuwarnen, es könnte ja auch jemand anderem ebenso ergehen... :roll:
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

eutschland ist nun (wieder) auf der Liste der Risikoländer für Rumänien...

https://www.politiadefrontiera.ro/files ... idicat.pdf

Eine Folge davon war wieder mal ein Chaos an den Grenzen wie die ADZ berichtet!

Link
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Ich bin inzwischen wohlbehalten in HH angekommen. Am Flughafen gab es inzwischen schon einen kleinen Marathon an Bescheinigungen, die jeder am Schalter vorlegen mußte, um seine Bordkarte zu erhalten.
1. -wie immer Ausdruck der Bordkarte, auf der groß drüber stand: Dies ist keine Bordkarte - man muß damit zum wizzair - Schalter gehen...
2. Einreiseanmeldung - den Bescheid mit DEA - Code
3. Den NEGATIVEN, maximal 48h alten Corona - Test

-nur wenn alle 3 Belege für richtig befunden wurden, gab es eine Bordkarte und man durfte zum Checkin gehen. Der Flieger war etwas mehr als zu 30% belegt - ich frage mich, wie die Fluggesellschaften das auf Dauer schaffen können??? Staatliche Hilfen???
Und viele Einzelreisende setzten sich um als die meisten Passagiere im Flieger saßen. Ich stieg unter den letzten ein, jemand saß bereits auf meinem Platz und so suchte ich mir einen freien Platz ohne Nachbarn rundum...
Jetzt bin ich erst mal 5 Tage (oder länger ohne 2. Test) in heimischer Quarantäne und versorge den Garten und das Haus.
In 6 Wochen brechen aber wieder die Ferien aus und 3x dürft Ihr raten, wohin ich fahren werde???
Sebastian

Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Sebastian hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 16:01 Der Flieger war etwas mehr als zu 30% belegt - ich frage mich, wie die Fluggesellschaften das auf Dauer schaffen können??? Staatliche Hilfen???
9 Milliarden Euro bei der Lufthansa, Sebastian! - Dein Anteil wird Dir von der Rente abgebucht! 8-)

https://www.dw.com/de/bund-sagt-lufthan ... a-53562479
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Rumänen lassen sich auf Draculas Schloss impfen

Beitrag von Olli »

Jetzt kann man sich aufSchloss Bran impfen lassen:
https://www.20min.ch/story/rumaenen-las ... 4888145104
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Auch das ZDF hat dazu einen Beitrag gesendet:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in ... n-102.html

Die Rumänen auf dem Lande vertrauen aber mehr in Gott, als in den "Bissigen"! :roll:
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Rumänen lassen sich auf Draculas Schloss impfen

Beitrag von Klaus »

Olli hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 08:44Schloss Bran
Das "Schloss" ist erstens eine Burg, zweitens ist es die Törzburg und drittens wurde diese vom Rat der Stadt Kronstadt gebaut. Liegt an der Passstraße von Siebenbürgen zur Walachei und sollte wohl die von dort aus vordringend Vampire fernhalten. ;)
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:52 Auch das ZDF hat dazu einen Beitrag gesendet:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in ... n-102.html

Die Rumänen auf dem Lande vertrauen aber mehr in Gott, als in den "Bissigen"! :roll:
Wenn die Kirche das "predigt"wird es einen Run auf die Zentren geben...!
Antworten