Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Ich halte es für Panikmache!
Es wird heute, gegenüber dem Frühling, um mehr als den Faktor 10 mehr getestet und die Zahl der entdeckten Infizierten hat sich kaum verdoppelt und die Zahl der Toten kaum halb so hoch ist wie die unter der "harmlosen" Influenza 2017/2018. Trotzdem wird es durch die Presse dargestellt als stünde Deutschland vor dem Untergang. :oops:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Ja, Helmut, das denke ich auch immer mehr und es bleibt der unangenehme Nachgeschmack, ob da womöglich doch einige der ganz großen weltweit ein riesiges Geschäft dabei betreiben mögen. Denn es ist mir immer unverständlicher, wieso alle Staaten gemeinsam stillhalten, und in auf nehmen, daß ihre Wirtschaft zugrunde geht... obwohl auf´s Ganze gesehen so manche Grippe Corona den Rang ablaufen dürfte... Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Ich sehe: Ihr seid alles Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker! :lol: :lol: :lol:
(Ich nebenbei somit auch...)
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Olli hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 16:14 Ich sehe: Ihr seid alles Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker! :lol: :lol: :lol:
(Ich nebenbei somit auch...)
Ich leugne Corona keineswegs, ich finde nur den Umgang damit sehr komisch bis unangebracht.
Die Wirtschaft war vor Corona schon deutlich auf den Weg nach unten nur wollte das keiner sehen bzw. zugeben und welcher Regierung kommt es nicht zu Gute diverse Bestimmungen und Beschränkungen zu erlassen und diese dann als coronabedingt zu deklarieren? Wie gut dass man unter Corona unsere Grundrechte gerade mit den Füßen treten und das nicht vorhanden Geld mit der großen Schippe aus dem Fenster werfen darf!
Wenn Corona so gefährlich ist, warum darf dann jeder "Lokalfürst" mehr oder weniger das tun und lassen was er will?
Die Geburtstagsparty darf nur von 15 Personen besucht werden, bei der Beerdigung gibt es dann aber keine Beschränkung. Warum nicht? Hat das Virus keine Lust auf die "Totenparty"? Sind es nicht gerade auf einer Beerdigung die Teilnehmer die am meisten vom Virus betroffen sind? Sind es nicht gerade dort die Gefährdeten?
Und was soll das mit den Verstorbenen an und mit Corona? War nun Corona todesursächlich oder doch nur die Blähungen (Entschuldigung für die Wortwahl) und Corona hat man zufällig entdeckt weil man aktuell so gerne danach sucht?
Wenn mich jetzt der Krebs dahinrafft - ja, ich bin daran erkrankt - und bei mir dann zufällig Corona entdeckt bin ich dann ein Corona- oder Krabstoter oder falle ich auch unter die "an und mit Corona"?
Warum gibt es innerhalb einer solch schweren Pandemie wie Corona keine Übersterblichkeit? Warum haben wir sogar eine Untersterblichkeit??????????
Warum ist das Gesundheitssystem mit kaum 10.000 Toten(an und mit Corona) überlastet während bei 25600 Influenzatoten kein Mensch auch nur einen Gedanken daran verloren hat? Wurden diese Menschen nicht auch behandelt? Sind die einfach so ins Grab gefallen und haben sich auch noch selbst bestattet denn von einer Überlastung der Bestattungsunternehmern war auch nicht die Rede?

Ich könnte die Liste um "tausende" offene Fragen ergänzen nur macht das hier wenig Sinn.
Was ich erschreckend finde ist die Tatsache dass so viele Menschen nicht mehr nachdenken und stattdessen einfach so folgen und sich jeden Mist seitens der Politik bieten lassen!

Wähend dem Franzosen unter Corona der Wein und die Kondome ausgehen, hortet der Deutsche Klopapier :think:
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen!

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Komisch dass sich die Anzahl der Corona Opfer seit Wochen nicht verändert wo die Pandemie doch so gefährlich sein soll :think:
Screenshot_20201022-230742.png
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Ok,Ich habe mir Helmut`s Gedanken mal etwas überlegt, stimme eigentlich absolut überein, hatte dennoch Fragen...
Ich habe mich nun mal hingesetzt und etwas gegoogelt.
Die Statistiken habe ich für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Rumänien bemüht:

Deutschland:
Neue Fälle:
DE_N.png
Todesfälle:
DE_T.png
Man sieht im Aprill einen starken Anstieg der Todesfälle sowie Neuinfektionen, dann eine Verebbung derselben und gegen Oktober hin einen steilen Anstieg der Neuinfektionen, aber nur leichten Anstieg der Todesfälle!

Österreich:
Neue Fälle:
A_N.png
Todesfälle:
A_T.png
In Österreich ist das "asynchrone" Verhältnis zwischen Sterblichkeit und Infektionen etwas verwunderlich, ansonsten ist es bis auf die "Ausreisser" ähnlich wie Deutschland und Schweiz.

Schweiz:
Neuinfektionen:
CH_N.png
Todesfälle:
CH_T.png
Das Diagramm sieht dem Deutschen sehr ähnlich, abgesehen davon, dass es im Verhältnis zur Einwohnerzahl unverhältnismässig viele Neuinfektionen gibt (DE=80 Mio, CH=8 Mio Einwohner!)
Rumänien:
Neuinfektionen:
RO_N.png
Todesfälle:
Screenshot from 2020-10-23 12-10-22.png
Anders sieht es in Rumänien aus:
Während im April die Infektions-, sowie Todesrate relativ niedrig war, steigen beide nun praktisch parallel an!
Stellt sich da die Frage weshalb? - Ich denke eher nicht: Rumänien hat im Vergleich zu den D-A-CH Staaten bekanntermassen ein sehr marodes Gesundheitssystem, akuten Ärztemangel sowie zu wenig Kapazitäten in der technischen Ausstattung der Krankenhäuser!

Weshalb aber hat es plötzlich so viele Neuansteckungen aber vergleichsweise wenig Todesfälle?
Wie ich in einem früheren Post schon geschrieben habe, liegt dies vermutlich daran, dass in Folge der vielen Tests nun auch Infizierte erkannt werden, welche Symptomlos oder nur mit sehr leichten Symptomen früher durch`s Raster gefallen sind. Das Verhältnis von Sterberate zu Neuinfizierten ist sicher auch deshalb besser, da mittlerweile gezielter behandelt werden kann!
Stellt sich nun die Frage ob an, oder Mit Corona gestorben...(?)
Ich denke grundsätzlich ist jeder Tote einer zuviel!
Wenn ich Krebs, HIV, Herpes etc. habe ist es klar, dass ich irgendwann in Folge dieser Krankheit "einen Abgang machen werde!
Die Frage ist nur: WANN?
Viele Leute leben jahrelang mit irgendwelchen Krankheiten, ohne "auf die schnelle "den Löffel abzugeben"!
Wenn nun aber noch so etwas wie Corona dazukommt, ist es halt so, dass der schon geschwächte Körper dies nicht mehr handhaben kann und aufgibt...
Somit erübrigt sich die Frage, denn Corona hat in diesem Fall klar ein vorzeitiges Ende herbeigeführt... (Was übrigens genau so von einer Influenza ausgelöst werden kann, nur fragt dort niemand nach Vorerkrankungen, sondern dann ist es immer ein "Influenzatoter"!)

Eine weitere Frage ist, weshalb die Krankenhäuser mit Corona an den Anschlag kommen, mit Influenza jedoch nicht?
Da Corona eine "Neue" Erkrankung ist, ist unser Körper dagegen nicht gewappnet - Ähnlich war es mit der "spanischen Grippe" 1918 und 1920:Es gab keine Immunität beim Menschen und deshalb fielen sie wie die Fliegen von der Wand!
Coronaerkrankte müssen deshalb und auch wegen der hohen Übertragbarkeit von anderen Patienten abgesondert werden, was die Infrastruktur der Krankenhäuser schnell an den Anschlag bringen kann. Bei Grippe ist das Risiko deutlich kleiner, zumal dagegen mittlerweile relativ erfolgreich geimpft werden kann!
Ich habe zum Beispiel ausserhalb von Iasi ein extra Coronaspital gesehen, in welchem die Patienten behandelt werden, damit die "normalen" Krankenhäuser (sofern dieser Begriff überhaupt bei rumänischen Krankenhäusern angewendet werden kann) für andere Notfälle frei bleiben! Hier in Piatra Neamt wurde das Krankenhaus zu einer reinen Coronaklinik umgerüstet, wer sich jetzt ein Bein bricht, muss nach Bacau, Suceava oder Iasi (Alternativ in private Krankenhäuser!)

Was allerdings stimmt:
Die Politik ist in der Situation völlig überfordert!
Einerseits sollte die "Pandemie" eingedämmt werden, andererseits muss der "Rubel rollen"!
Wie löst man dieses Dilemma? - Durch Streichung der Grundrechte? - Dies hätte helfen können, zeitlich begrenzt wurde und wird es ja auch gemacht, aber der Druck der Wirtschaft ist zu gross und die Menschen sind zu verwöhnt!
Langfristig wird wohl nur eine Durchseuchung etwas bringen und vielleicht hilft ja auch eine Impfung dereinst mal...
Dass die Ausgehverbote etc. etwas gebracht haben, hat sich hier in Rumänien schön gezeigt:
Nachdem anfangs Juli die "Lockdown- und Quarantäne- Massnahmen" vom Verwaltungsgericht gekippt wurden, sind die Neuinfektionen merkbar angestiegen...

Wie aber soll die Regierung nun reagieren?
...Ich weis es nicht, möchte aber aus diesem Grund auch nicht Entscheidungsträger sein...
...Schwierige und unangenehme Situation auf jeden Fall!

Zwei gute Links zum Vergleich Influenza<=> Corona habe ich auch noch gefunden:
Link1

Link2
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Unser System ist derart überlastet dass man erneut Patienten aus den Niederlande holt :doh:
Was verstehe ich jetzt nicht?

Ich meine, nichts dagegen dass wir helfen aber.......
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Sternschrauber62 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 09:49 Unser System ist derart überlastet dass man erneut Patienten aus den Niederlande holt :doh:
Was verstehe ich jetzt nicht?

Ich meine, nichts dagegen dass wir helfen aber.......
DAS wusste ich nicht!
Aber vielleicht sind die Holländer schon überlastet und DE hat noch Kapazitäten frei? - Ist immerhin auch gutes Geld für die Krankenhäuser... :think:
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Olli hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 12:25
Sternschrauber62 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 09:49 Unser System ist derart überlastet dass man erneut Patienten aus den Niederlande holt :doh:
Was verstehe ich jetzt nicht?

Ich meine, nichts dagegen dass wir helfen aber.......
DAS wusste ich nicht!
Aber vielleicht sind die Holländer schon überlastet und DE hat noch Kapazitäten frei? - Ist immerhin auch gutes Geld für die Krankenhäuser... :think:
Das geschieht nicht um ersten Mal und es ist auch richtig dass man hilft nur sollte man dann nicht gleichzeitig von Überlastung des Systems faseln und Panik verbreiten :oops:
Antworten