Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Neamț zum Risikogebiet erklärt

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 11:45 Hieß es gerade in den Nachrichten. - Olli, erzähl mal, was das für Dich bedeutet!
Snibbel
Naja, das bedeutet, dass ich wohl noch hier bleibe... :-)

Im Verlinkten Wochenblatt-Artikel steht:
Entwarnung wurde hingegen für die Kreise Arges und Dambovita in Rumänien gegeben
Wenn ich allerdings Hier schaue, stehen die gar nicht so viel besser da als Neamt...
...Nach welchen Kriterien das wohl bestimmt wird...?
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Diese rumänische Corona - Seite hat aber keine Legende, wo erklärt würde, wie all diese Zahlen zustandekommen. Das einzige, was man tun könnte, wäre, für die "Judete" über die man sich informieren will den Anhang anzuklicken, dann erhältst Du eine tageweise Liste aller positiven Testungen. Ist etwas umständlich, aber machbar.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Fake News oder Denkfehler meinerseits?

Beitrag von Olli »

Fake News oder Denkfehler meinerseits?
Der Tagesanzeiger hat einen Artikel zu Maßnahmen gegenüber Schweizern beim Reisen veröffentlicht:
Klick
In diesem Artikel werden auch die Fälle pro 100 000 aufgeführt.
Ich gehe davon aus, dass dies Neuinfektionen/Tag sind.
Rumänien ist hierbei mit 97 angegeben! - Grob überschlagen wären dies dann ja dann rund 17 500 Neue pro Tag...
Noch krasser ist Andorra, welches ich dann in meiner Email an die Redaktion als Beispiel verwendet habe.
Hier meine Email:
Guten Tag,

In erwähntem Artikel werden für Andorra zum Beispiel 637 Fälle/100000 Einwohner angegeben. - Ich nehme an, dass dies Neuansteckungen auf 100k Einwohner sind.

Andorra hat laut Wikipedia rund 77200 Einwohner und am 23.92020 73 Neuansteckungen. - Dies ergibt dann rechnerisch rund 94,6 Fälle/100000 Einwohner (Momentaufnahme 23 September).

Wie kommen Sie da auf die 637 Fälle? Fehlt da vielleicht ein Komma oder übersehe ich etwas?

Die selbe Rechnung lässt sich übrigens auch auf andere Länder anwenden, mit dem selben Resultat...

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen, Olli

Quellen:

Coronazahlen:

https://www.google.com/search?client=ub ... CAw&uact=5

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Andorra#cite_note-1

Datenquelle von Wikipedia:

https://data.worldbank.org/indicator/SP ... cations=AD


Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja was die Antworten...

Nachtrag:

Ups,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Ich habe überlesen, dass dies nicht tägliche Fälle sind, sondern der Schnitt von 14 Tagen, somit alles klar...

Mit freundlichen Grüßen, Olli
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Lieber Olli,
meine Standard - Quelle, die ich für recht übersichtlich und klar halte, ist folgende:Corona-Interaktive Karte
Ich komme jedenfalls damit sehr gut zurecht.
Leider steht Rumänien derzeit mit 49 haarscharf unter der magischen Grenze von 50/100.000, nachdem es die letzten 3-4 Tage 48 waren. Mein Schatz soll am 5.10, also in gut 1 Woche einreisen und das wird langsam bren zlich.
Immerhin wurden vom RKI seit einiger Zeit nicht mehr pauschal ganze EU - Länder auf die schwarze Liste gesetzt, sondern es waren die stärker betroffenen Regionen. So hoffe ich doch sehr, dass nicht gleich ganz Ro zum Risikogebiet erklärt wird, sondern weiterhin nur die Judete, welche höhere neue Fallzahlen aufweisen. Die 50 -er Grenze reißen inzwischen Tschechien, Frankreich mit deutlich über 100, Spanien über 400 usw. usf. aber es werden nicht die ganzen Länder auf den Index gesetzt. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass auch mit Rumänien so verfahren wird...
- Să auzim numai de bine!
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

In den letzten 24 Stunden gab es 2.958 neue Fälle von COVID-19 in Rumänien, ein neuer Rekord für Coronavirus-Infektionen seit Beginn der Pandemie. Die Zahl der Todesfälle nimmt ebenfalls zu. An einem Tag starben 82 Menschen an COVID.
Digi24
Wenn das so weitergeht ergeht es Sebastians Frau gleich wie mir...

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Ich denke, die wird 1-2 Tage vor der Ausreise ihren Covid - Test in Klausenburg machen, dann darf sie - obwohl Cluj schon seit etwa 1 Woche zu den Risikogebieten erkoren wurde - auch ohne Quarantäne zurück (((wenn wizzair in 10 Tagen noch regulär fliegt)))

Wir gehen jedenfalls davon aus, das es klappt und genießen unsere Zeit hier SEEEEHR - fern von jeglichen Corona - Bestimmungen und Gefahren. Erst Donnerstag in einer Woche werden wir wieder in die Stadt fahren, damit Ute Freitag Morgen den Test machen kann, mit dem sie dann Samstag Mittag über Berlin wieder nach Hause kommen kann.

Mir wäre es ja durchaus recht, wenn sie hier bliebe, aber eigentlich hat sie in Hamburg noch 1 -3 Jahre zu unterrichten.

Heute hatten wir trotz schlechter Vorhersagen ganz angenehmes Wetter hier in den Bergen, richtig schön soll es aber erst zum WE hin werden.
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Fehler - kannst Du das entfernen, Olli?
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Ganz Rumänien "Risikogebiet"

Beitrag von Klaus »

"Die Bundesregierung hat ganz Rumänien, Georgien, Tunesien und Jordanien zu Corona-Risikogebieten erklärt."

Quelle: Deutsche Welle 08.10.2020 07:15
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Vor kurzem haben wieder alle Handys "geschrien" und folgendes kam an:
Notfallmeldung.jpeg
...Das kann ja heiter werden...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Und wiedermal wird die Stadt "Eingenebelt"...
Antworten