Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Olli hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:13 Ich habe keine Panik, geniesse es sogar, hier in RO zu sein :-)
Das hört sich gut an, Olli!

Ich hatte Dich ja gefragt, wie die Lage in Rumänien ist. Die "Kinder" meiner Bekannten in Kronstadt waren gerade als Lehrer für 3 (eventuell 6 Jahre) nach Lima/Peru gegangen. Ich war ja erst davon ausgegangen, dass sie dort für 2 oder 3 Monate ausharren und dann das normale Leben wieder startet.

Dann kam jedoch heraus, dass der Ausnahmezustand in Peru etwas anders aussieht als in Rumänien. Wenn in Rumänien jemand ohne Genehmigung das Haus verlässt, dann bekommt er eine Amenda von 40.000 oder 50.000 Lei. Jungen Touristen in Peru haben sie gesagt, "wenn ihr das Haus verlasst, dann werdet ihr erschossen". War wohl vor nicht so langer Zeit eine Militärdiktatur.

Klang vorher alles so toll. Inkastädte, Titicacasee. supertolles Essen, sehr nette Leute ...
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Die "Kinder" meiner Bekannten sind seit letzter Woche wieder in Deutschland. Sie sind mit dem letzten der Rückholflüge für deutsche Staatsbürger von Bundesregierung und Lufthansa von Lima nach Frankfurt geflogen (war wohl der letzte Flug dieser Art überhaupt). Jetzt befinden sie sich in einer 14-tägigen Quarantäne.

Ich habe ihnen empfohlen, Martin Bottesch zu kontaktieren. Er beschäftigt sich beim Deutschen Forum in Hermannstadt besonders mit dem deutschen Schulwesen in Rumänien. Reglementiert vom rumänischen Staat, finanziert weitgehend von der deutschen Regierung und unter Beobachtung vom Forum.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 12:32 Bei uns gibt es immer 10 -20 Päckchen Trockenhefe im Haus, denn dann habe ich sie immer zur Hand, wenn ich mal Lust habe, ein Brot zu backen. Und jetzt habe ich meine Mehlvorräte etwas aufgestockt, dann muss ich nicht immer zum Bäcker /in den Supermarkt. Zeit sollte ja genug sein zum Backen ;)

P.S. Du hast in Deiner Aufstellung Sauerteig vergessen - und wenn man erst ganz wenig hat, kann man mal zu mal neuen Sauerteig ansetzen.

Sebastian
Sebastian:
Ich habe mich drangewagt und Sauerteig angesetzt...
photo_2020-05-06_18-48-23.jpg
Bild ist von gestern, Tag 2...
:-)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Bitte berichte nachher von Deinen Ergebnissen, und wie Du vorgegangen bist!
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

werde ich machen... der Ansatz steht mittlerweile im Doerrautomaten bei 26 Grad...
(wegen der konstanten Temperatur)...
Bilder folgen...
Ich werde allerdings ein separates Thema dazu eroeffnen...

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Die rumänische Regierung will einige der durch die Militärverordnungen während des Ausnahmezustands erzwungenen Beschränkungen auch nach dem Ende des Ausnahmezustands am 15. Mai beibehalten. Dies geht aus einem Dokumententwurf hervor, der vom Innenministerium zur öffentlichen Debatte veröffentlicht wurde.

Ausländern wird die Einreise (mit Ausnahmen) weiterhin untersagt, Einkaufszentren bleiben geschlossen und Flüge zu und von Coronavirus-Hotspots (als Rote Zone definierte Länder: 12 Länder, darunter Österreich, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien, USA, Türkei) bleiben laut Dokument suspendiert.

Internationale Straßentransporte von und zu den roten Zonen* bleiben ausgesetzt.

Einige Grenzkontrollpunkte bleiben geschlossen, und diejenigen, die aus Regionen mit ausgedehnter Coronavirus-Ansteckung anreisen, werden mit Ausnahmen weiterhin in einem 14-tägigen Isolation (oder einer Quarantäne für diejenigen mit Symptomen) untergebracht.

Das Tragen von Masken ist in öffentlichen Innenräumen, einschließlich öffentlicher Verkehrsmittel, obligatorisch.

Die Menschen dürfen sich in ihrer Heimatstadt frei bewegen, und schriftliche Erklärungen sind nicht mehr erforderlich.

Ausflüge außerhalb des Ortes sind für eine begrenzte Anzahl von Zwecken gestattet, einschließlich des Besuchs von Familienmitgliedern (unter der Bedingung, dass "eine begrenzte Anzahl von Personen" anwesend ist und die Bestimmungen zur sozialen Distanzierung eingehalten werden) oder Outdoor-Sportarten / Freizeitaktivitäten, an denen keine Gruppen von mehr als drei Personen beteiligt sind.**

Das Innenministerium hat außerdem spezifische Regeln für Unternehmen ausgearbeitet, die ihre Tätigkeit wieder aufnehmen, sowie für ihre Mitarbeiter.
Google übersetzt, korrigiert und Links eingesetzt von romania-insider.com

* Die Liste ist vom 3.4.2020 . Seither gibt es scheinbar kein Update... Für eventuell kommende Änderunken könnt Ihr HIER nachschauen.

**Ob da dann trotzdem noch eine Declaratie proprie Raspundere (Erklärung) nötig ist ist bisher nicht klar!
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Chaos herrscht...

Beitrag von Olli »

Ich neige fast dazu zu sagen, dass das zu erwarten war...
Im folgenden Bericht vom 12.5.2020 der ADZ: „Tătaru zu Reisen ab dem 15. Mai” steht
Innerhalb des Wohnorts wird freie Bewegung ohne zeitliche Einschränkung und ohne eidesstattliche Erklärung möglich sein. Wenn in den nächsten beiden Wochen alles wie erwartet läuft und keine neuen Herde oder größeren Gebiete mit fortgesetzter Übertragung von Mensch zu Mensch auftreten, so Tătaru, könnten weitere Einschränkungen wegfallen.
Also keine Declaratie mehr!

Am selben Tag steht jedoch im Bericht „Alarmstufe: Regierung billigt erste Corona-Lockerungen” folgendes:
Der Gesetzentwurf enthält keinerlei Angaben bezüglich der bisher bei Ausgängen obligatorischen eidesstattlichen Erklärungen – Premier Orban sagte diesbezüglich lediglich, dass noch kein Beschluss gefasst worden sei. Verstöße gegen geltende Beschränkungen sollen laut Gesetzesprojekt nach dem Bußgeld-Rahmen des Regierungserlasses Nr. 2/2001 bestraft werden, gegen den es bisher keine Verfassungsklage gibt.
Ja was denn nun? Muss ich oder muss ich nicht???
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Die Angst vor den Rückkehrern

Beitrag von Klaus »

Seit Ausbruch der Corona-Epidemie in Rumänien kämpft Vlad Roşca als Freiwilliger an der ungarisch-rumänischen Grenze gegen die Weiterverbreitung des Virus. Tausende Rumänen, die wegen Corona ihre Jobs im Ausland verloren haben, kehren in ihre Heimat zurück. Nicht jeder sieht ein, dass er zunächst zwei Wochen in die staatlich organisierte Quarantäne muss.

https://www.arte.tv/de/videos/090637-02 ... rumaenien/
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Gerade gelesen:
Ich brauche keine Declaratie mehr... Zumindest im Ort nicht...
Klick
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Das Arte - Video ist wirklich extrem bedrückend. Es ist ein Ding, sich im eigenen Kopf auszumalen, wie es wäre, das Haus nicht mehr verlassen zu können, und wie das wäre, wenn man dazu noch in einem Plattenbau wohnt.
Aber zu sehen, wie dann Roma, die ohnehin von der Hand in den Mund leben, die letzten Möglichkeiten verlieren und von ihren dürftigen Minimaleinkünften und selbst von Trinkwasser abgeschnitten - dazu in elementarer Existenzangst leben müssen, dass ist mehr als ich je in der Lage wäre, mir auszumalen.
Und ja, Rumäniens Gesundheitswesen ist für Corona nicht gewappnet - aber sind die Folgen solch einer totalen Blockade nicht noch schlimmer, als das ungebremste Toben dieses Virus ???

Sebastian
Antworten