Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 853
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Wie praktisch! Mein Handy Nokia 3510i hupt nicht, macht kaum Unruhe, tut einfach was es soll, damit kann man simsen und telefonieren. Keine apps, kein Internet, nichts was stört :) :D ;) ;)

Heute hatte ich nach Tagen mal wieder Besuch: Vasile, der ein paar Kistchen handgepflückter Äpfel und Birnen mitgenommen hat, um sie Leuten im Dorf zu bringen, die keine haben.
Und Morgen bekomme ich so richtig Gäste! 4 wenn nicht gar 5 Gäste aus Klausenburg kommen für 1-2 Tage zu Besuch um mal ein wenig Abstand von der Stadt und dem Alltag zu gewinnen. Ich freue mich, habe aber auch gut zu tun, um so weit aufzuräumen, dass Gäste sich hier zurechtfinden.

Sebastian
Klaus
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1113 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Rumänien streitet über Gemüsemärkte - Vom heutigen Montag an gilt in Rumänien ein Teil-Lockdown. Er sieht unter anderem die Schließung von Gemüsemärkten vor. Nach scharfer Kritik der Landwirte will die Regierung mit Städten und Gemeinden eine differenzierte Regelung finden - und das ist ganz im Sinne der Kommentatoren.

https://www.eurotopics.net/de/250917/co ... kwd=250917#
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Konnte heute mal (zumindest teilweise) die tägliche Notfallbenachrichtigung filmen... Das hört, fühlt und sieht sich so an (Das "Hupen" dauert etwas länger in real, es dauerte etwas, bis das zweite Handy filmbereit war...):
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 14:46 Rumänien streitet über Gemüsemärkte - Vom heutigen Montag an gilt in Rumänien ein Teil-Lockdown. Er sieht unter anderem die Schließung von Gemüsemärkten vor. Nach scharfer Kritik der Landwirte will die Regierung mit Städten und Gemeinden eine differenzierte Regelung finden - und das ist ganz im Sinne der Kommentatoren.

https://www.eurotopics.net/de/250917/co ... kwd=250917#
Da streiten sich aber nur Politiker drüber!!
Die Leute wollen weiterhin zum Markt!
Es macht auch wirklich keinen Sinn die Markthallen zu schliessen und die Supermärkte offen zu lassen, da sich momentan die Leute gut verteilen... Sind die Markthallen geschlossen, ist das Gedränge im Supermarkt garantiert! ...
--- Vielleicht profitiert ja jemand von der Schliessung der Markthallen (Aktien bei einer Supermarktkette, oder Freund vom Chef?...)
Klaus
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1113 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Lt. meiner Quelle in Kronstadt hat sich das Geschäft nach draußen verlagert. Da stehen jetzt die Markthändler. Sonst standen da die Tzigani, die dort ihre Waldfrüchte verkauft haben ...

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 853
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Der Ton des Videos ist ja abartig gesprochen - das ist Computerstimme und beachtet nicht einmal die ro. Sonderzeichen!!! Nur ein Mensch der die rumänische Sprache nie gelernt hat, würde so vorlesen :oops: :cry: Armes Rumänien...Andererseits passt es ja perfekt zu all dem Wahnsinn, der hier derzeit von den Menschen verlangt wird.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

@Sebastian:
Die Stimme wird vermutlich vom Handy generiert. Auf meinem deutschen Zweithandy wird der Text als englisch interpretiert, da hört es sich noch viel bescheidener an :-)
...Da können die Behörden also nichts dazu, ist einfach eine noch nicht ganz ausgereifte Technik!

@Klaus, Ich gehe diese Tage mal am Markt vorbei und schaue mir das an...

@alle: Seit Montag (9.11.2020) haben wir auch hier eine nächtliche "Ausgangssperre" (23-5 Uhr) Kneipen sind auch zu...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 853
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Olli hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 11:33
@alle: Seit Montag (9.12.2020) haben wir auch hier eine nächtliche "Ausgangssperre" (23-5 Uhr) Kneipen sind auch zu...
Das ist ja allerhand - da seid Ihr schon im Dezember angekommen! Dann habt Ihr ja schon 1 Monat Ausnahmezustand - sollte also bald um sein :lol: :D :dance:
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Tja werter Sebastian, Neamt ist halt schon in der Zukunft angekommen... :lol: :lol: :lol:

Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert :-)
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Hierhin wurden die Patienten von Piatra Neamt gebracht:
photo_2020-11-20_19-18-32.jpg
photo_2020-11-20_19-18-34.jpg
photo_2020-11-20_19-18-36.jpg
photo_2020-11-20_19-18-38.jpg
photo_2020-11-20_19-18-41.jpg
Mobiles Spital Letcani...
Antworten