Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Im Übrigen palavert die deutsche Politik was vonwegen FFP2 Masken, ist aber nicht in der Lage die Berechtigten mit den 3 vorgesehenen zu versorgen.
Theoretisch stehen sie mir zu, praktisch könnte es sein dass ich Ende Januar/ Anfang Februar die nötige Bescheinigung von der Krankenkasse die nötige Bescheinigung ausgestellt bekomme und sie mir dann, falls verfügbar, abholen kann!
Bei einem solchen Verhalten seitens der Politik muss man sich über die Querdenker nicht wundern. Zum Glück ist "Michl" zu fett und faul auf die Straße zu gehen sonst hätte es schon längst heftiger gescheppert.
Und dass die AfD immer mehr Zulauf bekommt ist auch nicht verwunderlich.
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Am 14. Januar erhielt ich über meine Krankenkasse einen Brief der Bundesregierung, dass ich bis zum 6. Januar drei Masken kostenlos in der Apotheke abholen könne. Zusätzlich lag ein "Berechtigungsschein" für zweimal 6 Masken für je 2 Euro bei. Als ich zur Apotheke ging, gab es nur die für zwei Euro - sah ich aber nicht so dramatisch ...

Als ich dann im Internet nach der "Wundermaske FFP2" recherchierte, las ich, dass sie vor Corona mit dem Aufdruck "nicht für den klinischen Gebrauch" ausgeliefert wurden. Sie seien für den "Baubereich" gedacht. Hä??

Offenbar sind sie für Abrissarbeiten mit Asbestbelastung konstruiert worden ... :doh:
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:01 Am 14. Januar erhielt ich über meine Krankenkasse einen Brief der Bundesregierung, dass ich bis zum 6. Januar drei Masken kostenlos in der Apotheke abholen könne. Zusätzlich lag ein "Berechtigungsschein" für zweimal 6 Masken für je 2 Euro bei. Als ich zur Apotheke ging, gab es nur die für zwei Euro - sah ich aber nicht so dramatisch ...

Als ich dann im Internet nach der "Wundermaske FFP2" recherchierte, las ich, dass sie vor Corona mit dem Aufdruck "nicht für den klinischen Gebrauch" ausgeliefert wurden. Sie seien für den "Baubereich" gedacht. Hä??

Offenbar sind sie für Abrissarbeiten mit Asbestbelastung konstruiert worden ... :doh:
Die Bundesregierung hat massenhafrt fehlerhafte/ nicht brauchbare FFP2 Masken eingekauft!






...... und die will man jetzt, offensichtlich, loswerden :oops:
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Olli hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 09:26 Es soll eine Lockerung bei der Einreise aus "Risikogebieten" geben: Geimpfte brauchen dann keine Quarantäne mehr "Abzusitzen"...
Quelle: Klick
Hier dazu ein etwas längerer Artikel im Fachblatt fvwTravelTalk:

https://www.fvw.de/touristik/destinatio ... ene-215907

Falls der Artikel irgendwie "geblockt" ist, kann ich ihn gerne kopieren.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Schweizer stimmen im Referendum über die COVID-19-Maßnahmen der Regierung ab

Beitrag von Olli »

Schweizer stimmen im Referendum über die COVID-19-Maßnahmen der Regierung ab
Über 90’000 Unterschriften haben die Verfassungsfreunde für das Referendum gegen das COVID-19 Gesetz eingereicht. Mit über 57`000 gesammelten Unterschriften zum PMT-Referendum in rund einem Monat wurden neue Masstäbe gesetzt und die Verfassungsfreunde sind «ein wichtiger Faktor in der Schweizer Politlandschaft geworden».

Klick

@ Klaus: Der Artikel im fvwTravelTalk ist öffentlich, Danke!

Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1243 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sabine Waage »

Ich schließe mich Olli an der Artikel war komplett lesbar und das obwohl ich am Laptop Adblocker habe. Bild , SZ und FAZ reagieren da allergisch ^^ auch die Baublattseite wo es um das Herkules Bad Studentenprojekt gehrt mußte ich unter grauen Schleier lesen. Das geht ja alles wenns sehr wichtig ist kann ich kurz den Blocker deaktivieren. Manche Seiten wollen auch nur das man Werbung zustimmt oder nen Clip anschaut.
Welche Seite sehr muckert und das ohne zu sagen Hallo schalt Ad Block ab ist die Schweizer Seite blick.ch. Man also in dem Fall ich seh nur Überschrift dann steht die fest muß neu laden und ganz schnell scrollen um nächstes Stück zu lesen bis es wieder steht ( dabei muß man sich merken bis wohi man war) um dann wieder neu laden sehr schnell bis dahin scrollen. Das ist sehr benutzerunfreundlich. Olli das ist nicht gegen Dich du kannst ja nichts dafür. Ich weiß auch nicht ob das ur bei mir so ist oder nur am Lappy. Bei den erstgenannten Zeitungen geh ich oft am Handy rein und da geht es da ich da die Blocker nicht habe. Da ich das Forum hier aber über Lappy besuche demzufolge auch die Links. Ist jetzt nicht so tragisch.
Zu den masken FFP Klaus und Helmut. Bei meiner Mutti die mit 72 auch berechtigt ist war bzw ist es so. Sie ist vor dem 6.1. noch im alten Jahr in eine Apotheke mußte da etwas ausfüllen ( das macht jede Apotheke anders , manche sehen auch wer älter ist oder verlangten Perso) und bekam die ersten 3 Gratis FFP Masken. Bisher trägt sie aber weiter die OP medizinische Maske. Die zweite Berechtigung mit 6 und dritte mit weiteren 6FFP 2 Masken da hat sie noch keine Coupons. Klaus wenn Du vor 6.1. dort warst ist es nicht rechtens das Deine Apotheke Dir die 3 Gratis vorenthielt und nur die vergünstigten verkauft hat. Die 3 Gratis stehen jedem ü 60 jährigen zu und zwar als erstes und dann erst die anderen. Nur wie und ob die Apotheken prüfen ob der Patient/Kunde berechtigt ist steht jeder Apotheke frei. Schade das Dich das nicht so stört , denn so machen die das dann mit anderen auch.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

In Holland scheppert's schon kräftig! - Eine Frage der Zeit, bis das Schule macht und es auch in anderen Ländern kracht...
Klick
Ich denke Rumänien macht da was richtig: Die Impfen was das Zeug hält, abgesehen von nächtlicher Ausgangssperre ist (zumindest hier in Neamt) fast alles normal geöffnet, Das Leben geht seinen (nur minim) eingeschränkten Lauf.
Bin gespannt wie das "im Westen" weitergeht...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Hier mal etwas zu den FFP - Klassen:
FFP steht für „Filtering Face Piece“.
Partikelfiltrierende Atemschutzmasken schützen in drei unterschiedlichen FFP Klassen vor wässrigen, öligen Aerosolen, Feinstaub und Rauch. Diese partikelfiltrierenden Halbmasken sind gemäß der EN 149 genormt und werden in FFP1, FFP2 und FFP3 unterteilt.

FFP Schutz
Schützt bei FFP1 FFP2 FFP3
Ungiftigem Staub, Rauchpartikel X X X
Krebserregenden Stoffen X X
Viren, Bakterien, Pilzsporen, sowie Radioaktiven Partikeln X
Interessant ist, dass praktisch alle Hersteller obenstehende Tabelle hinzuziehen. Einen einzigen Hersteller habe ich bis jetzt gefunden welcher schon FFP2 als Virenschutz bis Risikogruppe 2 angibt aber auch folgenden Hinweis auf der Seite hat:
HINWEIS: FFP2 Masken zum Schutz vor Viren und Bakterien
Die in der Tabelle genannten Tätigkeiten sind lediglich Beispiele für Arbeiten, bei denen eine FFP Maske der jeweiligen Klasse schützen kann - Gefährdungsbeurteilung und fachgemäße Anwendung vorausgesetzt. In einer vorherigen Version des Artikels war der Umgang mit Bakterien und Viren nicht als Beispieltätigkeit für FFP2 Masken genannt. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation haben wir das Beispiel ergänzt. Die Schutzwirkung von Masken bei entsprechenden Tätigkeiten war dabei schon immer gegeben.

Quelle

...Was stimmt denn jetzt? - Ist dies der einzig seriöse Anbieter und alle anderen wollen nur FFP3 verkaufen, oder ist dies ein Beispiel eines staatstreuen Betriebes? - Fragen über Fragen...

Hier noch ein paar (zum Teil irgendwie widersprüchliche) Links zum Thema, so kann sich jeder eine eigene Meinung bilden:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/st ... en,SMdj8yf

https://www.dw.com/de/coronavirus-munds ... a-52277568

https://www.apotheken-umschau.de/Corona ... 57781.html

https://www.bgland24.de/bgland/region-b ... 79614.html


Und hier etwas zur Länderübersicht mit den aktuellen Zahlen bezüglich Corona... Rumänien scheint auf dem richtigen Weg!:
Klick
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Meine übliche Infoquelle für Corona - Zahlen ist diese: https://interaktiv.abendblatt.de/corona ... 1573751258

Ich finde die Darstellung recht übersichtlich, und man kann wahlweise die Verhältnisse in De, Europa oder Weltweit mit wenigen Klicks einstellen.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Jetzt auch in Bukarest: Vier tote bei Brand in Krankenhaus...
Klick
Google Übersetzung
Antworten