Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Hallo Sebastian,
Viel Spass beim entspannen und gute Weiterfahrt nach Marisel :-)
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Österreich gibt Reisewarnungen für Bulgarien, Rumänien und Moldawien wegen Coronavirus aus

Nachdem vom 7.7.auf den 8.7. 2020 555 neuinfektionen in Rumänien entdeckt wurden gibt Österreich eine Reisewarnung aus:
WIEN, 8. Juli (Reuters) - Österreich gibt Reisewarnungen für Bulgarien, Rumänien und Moldawien wegen der sich verschlechternden Coronavirus-Situation in diesen Ländern und Clustern in Österreich heraus, an denen Menschen aus der Region beteiligt sind, teilte die Regierung am Mittwoch mit.

Wer aus diesen Ländern ankommt, muss in eine zweiwöchige Quarantäne gehen oder einen negativen Test vorweisen, sagten Bundeskanzler Sebastian Kurz und Außenminister Alexander Schallenberg auf einer Pressekonferenz. Die Kontrollen an der ungarischen und slowenischen Grenze würden ebenfalls erhöht, fügten sie hinzu.
Quelle: Übersetzt von Reuters
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

In Klausenburg Cluj sind die Menschen weitgehend vorsichtig, obwohl man sehr oft die Leute mit Maske auf halb acht sieht, ich meine unter der Nase haengend, wo sie nichts nuetzt. Sobald man in kleinere Doerfer oder in die Berge kommt, sind sich die Leute sicher, dass es sie nicht betrifft.
Bei uns in Marisel wird sogar die Aussage verbreitet, Corona nuetze obskuren Geschaeftemachern und die meisten Faelle seien getuerkt, man habe oft Leute bestochen, damit sie erklaerten, ihre Verwandten seien an Corona gestorben. :roll:

Ich bin schon wieder in der Stadt und hoffe, dass die Werkstatt meine neue Lambdasonde noch bis 17.00 eingebaut kriegt, die hatte mir den tuev verhagelt / bin dann einfach losgefahren, unser alter TUEV gilt noch fuer Juli, wir fahren am 2. 3. August heim und dann werde ich den TUEV eben sogleich nachholen. Hoffe es gibt keine Probleme an den Grenzen.
Sebastian
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

PSD sei Dank...
https://www.srf.ch/article/18744479/amp
....Dieser Beitrag sagt alles! Das böse Erwachen wird kommen!
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Nach Österreich nun auch Ungarn:
Neu wird man an der Grenze medizinisch beurteilt, oder man kann zwei Covid Tests vorlegen, welche in einem 48 Stunden Interwall gemacht wurden und nicht älter als fünf Tage sind...

Das Erwachen bahnt sich tatsächlich an...

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Wie sieht es aktuell mit dem/ einem drohenden Lockdown aus?
Da ich eigentlich noch etwas in Ro erledigen möchte überlege ichin den nächsten Wochen mal runterzufahren.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Lieber Olli,
dank meiner Frau, die ein modernes Handy besitzt und einen Ro Chip im Handy hat, kann ich immer mal wieder per Hotspot in´s Internet (wenn der Internetempfang mal gerade reicht) - hier also eine Antwort aus den Bergen - Ihr hört bestimmt das Gebimmel der Kühe auf der Weide nebenan).

Durch Österreich muss ich nicht fahren, es ist für uns am nächsten, Hu - Slovakei, Tschechien - D.
Wenn die Ungarn Gesundheitskontrolle an der Grenze machen, dauert das ein Weilchen, wäre aber wohl einfacher, als 2 Tests innerhalb von 48 Stunden machen zu lassen (wir sind davor in den Bergen).

Aber wir werden die Neuigkeiten so weit es geht, berücksichtigen.
Heute haben wir einen faulen Tag, frühstücken auf der Terasse in der Sonne - esist dennoch bloß angenehm warm und nicht wie sonst knallheiß.
Liebe Grüße Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Hallo Sebastian,
ich habe gerade heute morgen mit eiem Freund aus Temeswar gesprochen, welcher gerade erst aus DE zurückgekommen ist.
Er meinte dass das alles nur Panikmache sei!
Transit (mit Nachweis) sei auch ohne Gesundheitscheck möglich...
@ Helmut: Somit kannst Du wohl problemlos herkommen, vielleicht eine Hotelbuchung als Nachweis vorlegen...
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Olli hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 14:13 @ Helmut: Somit kannst Du wohl problemlos herkommen, vielleicht eine Hotelbuchung als Nachweis vorlegen...
Ich hätte mein Hotel dabei :lol:
hymer-car-grand-canyon-s-7.jpg
DSC_0507.JPG
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

...Dann vielleicht eine Buchungsbestätigung eines Campingplatzes :-D
Antworten